Unser VW-Dehler Profi

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Antworten
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Unser VW-Dehler Profi

Beitrag von Flora »

In der Woche ein Alltagsfahrzeug für meinen Mann, am Wochenende oder im Urlaub :francelove unser Mini-Wohnmobil.

http://www.flickr.com/photos/anita1972/2465266600/

Seit 2007 in unserem Besitz, Baujahr 92, Diesel, Verbrauch ca. 8 Liter. Auch sonst günstig im Unterhalt, leider aber nicht so gut fürs freistehen geeignet. Weswegen wir eher auf CP´s anzutreffen sind. Was uns aber ehrlich gesagt auch nicht stört.
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal
Re: Unser VW-Dehler Profi

Beitrag von kmfrank »

Hallo Flora,

Dehler hat tolle Reisemobile gebaut. Auf so einen Dehler war ich seinerzeit immer wieder scharf.
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von mpetrus »

Wir waren auch lange Zeit (13 Jahre) mit einen VW Multivan auf Tour.
Ich möchte diese Zeit nie missen. Waren wie ihr auch auf CP angewiesen.
Wobei für ein oder zwei Nächte meist auf dem Stellplatz vom Caravansalon haben wir auch mal auf den Luxus CP verzichtet. Hatten eine Porta Potti und einen 15l Wasserkanister an Bord.
Ich hatte mir für unseren Nachwuchs ein Bett quer über die Fahrersitze zum stecken gebaut.
Damit hatte unsere Tochter ein Bett von 65 cm Breite und 165 cm Länge.
Flora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Flora »

Der Dehler hat noch ein drittes Bett, aber das möchte ich nicht ausprobieren. Ist so eine merkwürdige Schlafkoje. Wir sind auch nur zu zweit unterwegs.

Wassertank haben wir, genauso wie ein kleines Schrankbad mit Porta Potti.
Wenn Du auf meine Homepage gehst und dann runterscrollst kannst Du das Innenleben des Bus sehen.
Mich stören aber die CP´s meistens gar nicht. Wo ich campe ist es nicht viel teurer als auf einen Stellplatz (besonders nicht mit ACSI Karte). Wir haben unseren Platz, können auch die Markise rausfahren und die sanitären Anlagen.
Nur in den Niederlanden zu den Ferienzeiten finde ich CP´s unverschämt teuer. Klar, dafür bekommt man auch einges geboten. Allerdings stehen wir nicht auf den ganzen Schnickschnack, der mitbezahlt werden muss.

Der Multivan war nicht ausgebaut, oder? Stelle ich mir mit drei Personen schon ganz abenteuerlich vor. Obwohl man schon einiges an Platz gewinnt, wenn man ein Vorzelt mitnimmt.
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von mpetrus »

Der Multivan war ohne Schrank und Küche.
Aber sonst mit den typischen Klapptisch an der Wand, den einknüpfbaren Vorhängen und das ausziehbare Bett über der kompletten Fahrzeugbreite (Liegefläche von 1,6 x 2 Meter). Eben so wie er damals von Westfalia für VW gebaut wurde.
Wir hatten Kühlbox, Porta Potti und 12V Wasserkocher sowie Gaskocher dabei. Wenns über längere Zeit in den Urlaub ging hatten wir ein handelsüblichen Pavilon vor den Bus. Wenns über Ostern weg ging, hatte ich noch ein 220 V Heizlüfter dabei um den Bus für die Frauen entsprechend warm zu halten. Gestartet sind wir mit 2 Erwachsenen und ein Kleinkind in die Mobile Freiheit. Als dann unser zweites Kind kam, hab ich das Zusatzbett gebaut. Später ging es erst mit Wohnwagen dann mit Mietmobile in den längeren Urlaub. Der Bus muste zum schluß als Familienfahrzeug 5 Personen und einen Hund durchs tägliche Leben chauffieren. Wie schon gesagt, diese Zeit will ich nicht missen das war noch Camping und Freizeit pur. Der Bus hatte nach 13 Jahren 260 000 Km drauf, uns nie im Stich gelassen und wurde für gutes Geld weiter verkauft.
Flora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Flora »

Für uns ist der Dehler schon Luxus pur. Was viele mit den größeren Wohnmobilen nie so recht verstehen können. Aber wir sind vorher mit dem Igluzelt und danach mit einer Nissan-Vanette (Matratze auf dem Boden) rumgefahren. Obwohl ich mir auch vorstellen kann, irgendwann ein größeres und bequemeres Wohnmobil zu kaufen. Die Betten sind ja umgeklappte Sitze und auch kleiner als beim Multivan.

Für uns ist der Dehler noch interessant, weil er mit ausgebauten Sitzen viel Stauraum bietet. Wir haben erst 2005 ein Haus gekauft und da müssen wir viel Material transportieren. Und natürlich der günstige Preis/Unterhaltskosten. Das kam uns Häuslebauer entgegen.
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“