Anzeige Batterieladezustand bei Wechselrichterbetrieb

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Stefanke
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:20
Wohnmobil: Frankia I 740 GD

Anzeige Batterieladezustand bei Wechselrichterbetrieb

Beitrag von Stefanke »

Ich würde gerne einen Wechselrichter mit ca. 800 Watt einbauen lassen, um gewisse 240V Geräte betreiben zu können. Der Händler, der den Einbau vornehmen soll, hat mich auf folgendes hingewiesen:
Aufgrund der zu verwendenden Kabelquerschnitte muss er den WR direkt an die Batterie anschliessen. Aus diesem Grund sieht dann der Bordcomputer (EBL) NICHT die Entladung durch den Wechselrichter und "täuscht" damit einen Ladezustand vor, der real nicht existent ist. Er empfahl mir den Kauf eines mobilen WR mit 100 Watt, den man direkt an die 12 Volt-Steckdose anschliessen kann. Diese Empfehlung ist technisch/logisch zweifellos richtig. Auf der anderen Seite würden wir gerne z.B. einen kleineren 240 V Fön wenigstens kurz mal betreiben. Ich lese immer wieder, dass die 12 Volt Föne nur zum Wegwerfen sind.....
Meine Frage:
Gibt es vielleicht doch eine Schaltung, die meine Wünsche erfüllt - 800 Watt und sichtbarer Ladezustand am bestehenden EBL?
Danke für Eure Antworten

Stefanke ;)


Andy

Re: Anzeige Batterieladezustand bei Wechselrichterbetrieb

Beitrag von Andy »

Frage: ist das der Block von Schaudt? Wenn ja, der zeigt doch sowieso keine Ladungsmenge an, sondern nur die Batteriespannung. Diese wird dann fälschlicherweise als Ladungszustandsanzeige genommen. Hier brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das ist egal. Die entsprechende Spannung wird richtig angezeigt - Du kannst dort immer noch sehen, ob sich die Batterie im zulässigen Bereich befindet.


Stefanke
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:20
Wohnmobil: Frankia I 740 GD

Re: Anzeige Batterieladezustand bei Wechselrichterbetrieb

Beitrag von Stefanke »

Hallo Andreas,
danke für Deine schnelle Antwort. Das Gerät ist von Schaudt und nennt sich EBL 220-2. Die Anzeige nennt sich DT 220 B und - sorry - sie zeigt mir nicht nur die Spannung sondern auch den momentanen Lade- oder Entladestrom. Unser WoMo ist nagelneu - vielleicht ist der Elektroblock verbessert worden?

Gruss Stefan


Andy

Re: Anzeige Batterieladezustand bei Wechselrichterbetrieb

Beitrag von Andy »

Ja klar zeigt der auch den Lade- und Entladestrom an.

Gut, mit dem Wechselrichter wird der Strom nicht mehr angezeigt - klar, darf er auch nicht. Ich sprach von 55-75A, die er anzeigen müssten. Soviel kann das Messgerät gar nicht anzeigen.

Wie gesagt: einen "Ladezustand" kann das Gerät nicht anzeigen, nur die Batteriespannung.

Lass den Wechselrichter also so einbauen, wie der Händler es beschrieben hat. Es geht nicht anders :!:


Stefanke
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:20
Wohnmobil: Frankia I 740 GD

Re: Anzeige Batterieladezustand bei Wechselrichterbetrieb

Beitrag von Stefanke »

Danke Andreas,
würde Dir ja gern ein Geldgeschenk machen für die Auskunft....

Du nimmst aber keine kleinen :lach1

Gruss
Stefan


Andy

Re: Anzeige Batterieladezustand bei Wechselrichterbetrieb

Beitrag von Andy »

Mach ruhig. :mrgreen:

ich finde Sie nur fantasielos, nehme Sie aber auch an. :lach1 :lach1


Antworten

Zurück zu „Aufbau“