Guten Morgen,
Danke, Reinhard für das Frühstück. Ich hatte schon Toast mit ein ganz klein wenig Butter (keine 10 g) und noch weniger Marmelade genommen, dazu Kaffee ohne Zucker und mit ein klein wenig Milch. Mehr erlaubt Michael ja nicht.
Michael, danke für die Konzertinfo. Mit Rachel Portman konnte ich nichts anfangen, da habe ich jetzt auf YouTube hineingehört. Mit den anderen Kompositionen bzw. Komponisten kann ich natürlich was anfangen. "Klassische" Musik ist ja ganz mein Meier. Ich gehe 10x pro Jahr ins Orchesterkonzert, 5 x in den Liederabend...
Gestern haben wir einen Tagesausflug nach Italien gemacht. Roland hatte vor einiger Zeit bemerkt, dass ihm der Wein zum Kochen ausgegangen war. Wir mussten dann nur auf die richtige Gelegenheit warten (schönes Wetter, keine anderen Termine). Gestern war das Wetter sowas von prächtig, die weißen Berge, der blitzblaue Himmel - einfach ein Gedicht! In Gemona in einem Restaurant (Ristorante Pizzeria Al Fungo:
https://www.alfungo.it/) gespeist.
Da war viel los, wohl alles Einheimische, was in der Regel ein gutes Zeichen ist.
Wir haben es wie die Italiener gemacht. Italiener essen ein Primo ("erstes" Gericht), meist etwas eher Sättigendes, wie z.B. Nudeln, Risotto usw. Dann folgt ein zweites Gericht (Secondo), meist Fleisch mit einem Gemüse oder Salat. Primo und Secondo sind in der Menge zusammen so viel wie bei uns eine große Portion. Außerdem waren wir da ja im Friaul und wollten eine landestypische Speise haben.
Roland bestellte als Vorspeise Lasagne, ich hatte Kürbisgnocchi mit Butter übergossen und Montasio (Käse) bestreut - beides war sehr schmackhaft.
Als Secondo hatten wir beide einen "Friulanischen Teller". Da war eine Bratwurst drauf und gegrillte Polentascheiben, außerdem ein Kartoffelfrico mit Pilzen gefüllt. (Der Frico ist eine deftige Sache, hatte die Form eines Fleischlaberls und bestand aus Zwiebeln, Montasio und Pilzen.)
Roland hatte dazu 0,75 l Mineralwasser, ich ein Glas Apfelsaft. Abgeschlossen haben wir das Essen mit einem Espresso.
Uns hat das Ganze sehr gut geschmeckt, die Bedienung war flott und freundlich. Und der Preis war auch ok.
Dann haben wir bei Despar eingekauft und sind wieder Richtung Österreich gefahren, diesmal über den Nassfeld-Pass, weil es gar so schön war.
Heute ist das Wetter nicht mehr gut. Nachmittags und morgen am Vormittag soll es vom Süden her regnen und etwas schneien. Aber was soll's, es ist ja noch Winter. In meinem Garten blühen allerdings schon die wild aufgegangenen Krokusse.
Habt alle einen wunderschönen Tag
Uli