dietmardd hat geschrieben: ↑Mi 2. Apr 2025, 21:54
Wir waren sowohl an der Loire als auch in der Bretagne. Beides sind sehr schöne Gebiete in Frankreich. An der Loire gibt es rund 300 Schlösser und viele sind sehr sehenswert und haben zum Teil sehr schöne Gärten. Allerdings wurde das Mobilar während der französischen Revolution geplündert oder zerstört, so dass diese Schlösser leider meist entweder leer sind oder irgendwelche Ausstellungen beinhalten. Wir hatten damals 3 Wochen Powerbesichtigungen gemacht, am Tag zwei Schlösser. Danach ist man fußlahm.
Die Bretagne ist in unseren Augen die schönste Provinz in Frankreich. Die Orte bzw. Dörfer sind fein heraus geputzt und es gibt viele Sehenswürdigkeiten. Wenn dann noch Zeit ist, gibt es auch auf der Heimfahrt in der Normandie ein paar schöne Orte.
Eigentlich sind beide Gebiete kaum zusammen in z.B. 3 Wochen zu bewältigen. Besser ist es, jedes Gebiet in einem extra Urlaub zu besuchen.
Hallo Dietmard, danke für die zahlreichen Infos.
Wir waren 2022 schon einmal im Loirertal und fanden so gut, dass wir nochmals hin wollen.
Wir haben den ganzen April Zeit, Rentner.

. Schlösser

gucken sicherlich, aber wir haben meist nach 2-3 Besichtigungen erst mal genug. Natur genießen ist da eher unser Anliegen.
Aber jeder wie er es für sich als gut empfindet.
Freut uns wenn weiter in unsere Berichte geschaut wird.