Deshalb musste ich ja "dumm" fragen, weil ich mir das nicht erklären kann.Mobi-Driver hat geschrieben: ↑Sa 25. Jan 2025, 21:17 Moin moin,
ein Concorde Wohnmobil ist wirklich seeeehr schlecht isoliert, so sind halt die billigen Concorde.
Wir stehen auf Stellplätze mit ca.3m Abstand.
Im Winter oder Herbst haben wir keine Fenster auf.
Im Sommer wird wohl keiner seine Dieselheizung nachts anschmeissen.
Ich hatte nicht von ALLEN Mobilen gesprochen.
Das zu Deinen Fragen von denen Du Dir hättest einige selbst beantworten können
Du hattest geschrieben: Zitat " Wir hatten schon öfters Wohnmobile neben uns auf dem Stellplatz wo die Dieselheizungen im Betrieb extrem laut waren."
Da müsst ihr ja richtige Glückspilze sein,
1. öfters neben WoMo mit Dieselheizung auf den Stellplätze zu stehen (die meisten dürften doch noch mit Gas betrieben werden)
2. dann auch noch ausgerechnet die WoMo mit den lauten Geräusche, welche "eine Zumutung" waren.
Wenn man die Dieselheizung über eine Entfernung von 3m in einem Concorde noch so stark vernimmt, dann stimmt etwas nicht.
Die meisten "Honda Moppel" hört man bei einer Entfernung von 3m kaum noch, die stehen im Freien ungeschützt, und wenn man im WoMo sitzt schon gar nicht mehr.
Bei einer Dieselheizung gibt es als Geräuschträger nur das Dieselpümpchen und der Lüfter für die Luftzirkulation.
Wenn ihr also hochfrequente "Pfeifgeräusche wie bei einer Turbine" hört, dann pfeift der Lüfter irgendwo ab. Das dürfte aber ein Einzelfall und nicht "öfters" vorkommen.
Vor allem aber, wenn es für euch im 3m entfernten Nachbar Wohnmobil so unerträglich ist, wie halten das die Insassen in dem Diesel beheizten WoMo nur aus?