Hallo Rainer,
Das stimmt natürlich, ich habe in meinem Eingangsthread danach gefragt, da meine jetzige Versicherung bei der Beitragsrechnung tatsächlich vom Neuwert ausgegangen ist. Ich habe mehrere verschiedene Versicherungen gecheckt, und da ist es mir aufgefallen das einige nach derzeitigen Wert fragen, und andere wiederum nach dem Neuwert. Ein bekannter von mir, der bei einer Versicherung gearbeitet hat! erklärte mir das so :
Zur Berechnung von Wohnmobilen. Richtig: die Kaskoversicherung ist eine Zeitwertversicherung und bei einem wirtschaftlichem Totalschaden gibt es auch maximal den vom Gutachter festgelegten Zeitwert (Verkehrswert) - abzüglich des Restwertes (hier gibt es dann Kaufangebote von Händlern) und natürlich der Selbstbeteiligung. Das kann weh tun….
Irgendeine Berechnungsgrundlage für ein Wohnmobil muss aber festgelegt werden. Nach dem Zeitwert? Wer soll den festlegen? Bei Abschluss wird er niedrig angenommen werden um den Beitrag niedrig zu halten und im Leistungsfall soll er so hoch als möglich angenommen werden. Es wird der damalige Neuwert genommen, weil zB die Reparatur am Aufbeu eines vollintegrierten Niesmann-Bischoff erheblich teurer sein wird als zB von meinem teilintegrierten Knaus, der im Vergleich zu dem sehr hochwertigen Aufbau des Niesmann lediglich einen „einfachen“ Wohnwagen – Aufbau hat
alle Jahre wieder / Versicherungsbeiträge
- RainerBork
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 218 Mal
Re: alle Jahre wieder / Versicherungsbeiträge
Hallo Wolfgang,
es ist und bleibt unübersichtlich wie die Tarife berechnet werden und warum sie nächstes Jahr so deutlich ansteigen.
Erst letzte Woche habe ich bei Tagesschau.de gelesen, dass die Versicherungen super Gewinne eingefahren haben.
Bei mir sieht es übrigens so aus:
Über ESV-Schwenger bin ich bei der HDI versichert.
Letzte Woche kam Post von ESV-Schwenger, dass die HDI Beitragserhöhungen von 60% verlangt und im kommenden Jahr auch keine Wohnmobile mehr aufnimmt.
ESV kündigt meinen Vertrag und versichert mich in Zukunft bei der Janitos Versicherung. (Tochter der Gothaer)
Die Erhöhung bleibt jetzt mit ca. 150.-€ recht moderat und die Versicherungsleistungen verbessern sich sogar.
Ich hoffe nur, dass sich dieses Spiel nicht jedes Jahr wiederholt.
Gruß Rainer
es ist und bleibt unübersichtlich wie die Tarife berechnet werden und warum sie nächstes Jahr so deutlich ansteigen.
Erst letzte Woche habe ich bei Tagesschau.de gelesen, dass die Versicherungen super Gewinne eingefahren haben.
Bei mir sieht es übrigens so aus:
Über ESV-Schwenger bin ich bei der HDI versichert.
Letzte Woche kam Post von ESV-Schwenger, dass die HDI Beitragserhöhungen von 60% verlangt und im kommenden Jahr auch keine Wohnmobile mehr aufnimmt.
ESV kündigt meinen Vertrag und versichert mich in Zukunft bei der Janitos Versicherung. (Tochter der Gothaer)
Die Erhöhung bleibt jetzt mit ca. 150.-€ recht moderat und die Versicherungsleistungen verbessern sich sogar.
Ich hoffe nur, dass sich dieses Spiel nicht jedes Jahr wiederholt.
Gruß Rainer
- traudel
- Observer
- Wohnmobil: Frankia i740 plus
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Genau diesen Brief haben wir auch bekommen, allerdings verteuert sich die Versicherung um ca 350 Euro, Ich werde mir noch irgendwo ein anderes Angebot einholen.
traudel
traudel
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2667 Mal
Tach zusammen
Was da momentan einige Versicherungen mit uns machen ist schon zum "Haare raufen" !
Achtet aber beim Wechsel unbedingt auf die tatsächlichen Vers.-Leistungen und ob nicht einzelne Schadensleistungen gedeckelt sind, wie z.B. Schadenshöhe von Windschutzscheiben.
Wir hatten vor ein paar Jahren einen FrontGlasschaden durch Steinschlag an unserem vollintegrierten Hymer ( gebogene Scheibe).
Die Reparaturkosten i.H.v. damals rund 2500 € wurden nach Abzug des SB komplett von der HDI übernommen.
Bei anderen Versicherungen bestand damals eine Deckelung bei max. 1500€ .
Habe mir auch andere Angebote angesehen
... ein Wechsel hätte sich für uns nicht wirklich gelohnt und vielleicht zahlt sich Treue letztendlich aus .
Was da momentan einige Versicherungen mit uns machen ist schon zum "Haare raufen" !
Achtet aber beim Wechsel unbedingt auf die tatsächlichen Vers.-Leistungen und ob nicht einzelne Schadensleistungen gedeckelt sind, wie z.B. Schadenshöhe von Windschutzscheiben.
Wir hatten vor ein paar Jahren einen FrontGlasschaden durch Steinschlag an unserem vollintegrierten Hymer ( gebogene Scheibe).
Die Reparaturkosten i.H.v. damals rund 2500 € wurden nach Abzug des SB komplett von der HDI übernommen.
Bei anderen Versicherungen bestand damals eine Deckelung bei max. 1500€ .
Habe mir auch andere Angebote angesehen
... ein Wechsel hätte sich für uns nicht wirklich gelohnt und vielleicht zahlt sich Treue letztendlich aus .
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
- Danksagung erhalten: 121 Mal
In einem anderen Forum habe ich die Nachricht gelesen, dass man einen Nachlass von 5 % bekommt wenn man eine Alarmanlage installiert hat. Kann da jemand was zu sagen? Ich habe jetzt bei ESV Schwenger angefragt und werde berichten.
- Kaki-Uwe
- Enthusiast
- Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
- Danksagung erhalten: 152 Mal
rittersmann hat geschrieben: ↑Do 21. Nov 2024, 08:37 In einem anderen Forum habe ich die Nachricht gelesen, dass man einen Nachlass von 5 % bekommt wenn man eine Alarmanlage installiert hat. Kann da jemand was zu sagen? Ich habe jetzt bei ESV Schwenger angefragt und werde berichten.
Die 5% gibt’s bei RMV / Kravag beim Nachweis des Einbaus einer Alarmanlage.
- mpetrus
- Enthusiast
- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 130 Mal
Kaki-Uwe hat geschrieben: ↑Do 21. Nov 2024, 09:33rittersmann hat geschrieben: ↑Do 21. Nov 2024, 08:37 In einem anderen Forum habe ich die Nachricht gelesen, dass man einen Nachlass von 5 % bekommt wenn man eine Alarmanlage installiert hat. Kann da jemand was zu sagen? Ich habe jetzt bei ESV Schwenger angefragt und werde berichten.
Die 5% gibt’s bei RMV / Kravag beim Nachweis des Einbaus einer Alarmanlage.
Es muss, soweit mir bekannt, eine von Thitronik sein.
Da ich diese damals mit bestellt hatte, habe ich seit 2 Jahre den Rabatt bei der RMV.
- Kaki-Uwe
- Enthusiast
- Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
- Danksagung erhalten: 152 Mal
Stimmt …hätte ich dazuschreiben sollen … sorry
https://www.rmv-versicherung.de/rmv-neu ... fahrzeuge/
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
- Danksagung erhalten: 121 Mal
ESV Schwenger hat geantwortet. Die versichern über die Zurich und da gibts keinen Rabatt bei Alarmanlagen.