Toiletten Umbau

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Ronald

Toiletten Umbau

Beitrag von Ronald »

Hallo
Wollte mal fragen wer hier schon seine Kassetten Toilette in eine trocken Toilette ausgetauscht hat .
Ich habe jetzt diese Woche eine clesana c1 eingebaut.


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1698
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Toiletten Umbau

Beitrag von Tuppes »

Hallo Martina und Roland,
im Vorgänger-Wohnmobil hatte ich eine Trocken-Trenntoilette eingebaut (Nature´s Head) und ich als Mann war damit sehr zufrieden; meine Frau hatte da eher Probleme (bei der Trennung Groß-/Klein). Leider passte diese Toilette nicht mehr in unser neues Wohnmobil, da das Bad/der Toilettenraum wesentlich kleiner ist.
Zur Clesana habe ich ein interessantes Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=TkCFWgCLE9g  - Vermutlich kennt ihr das schon (?).
Ich persönlich sehe nicht so ganz den Vorteil dieser doch recht teuren Toilette (teuer v.a. durch die Folgekosten: Liner). Da könnte man doch eigentlich genauso gut eine herkömmliche Mülltüte in seine Toilette legen und nach Gebrauch zuknoten und über den Hausmüll entsorgen (ACHTUNG: :s -Thema. Wenn das alle machen... / Nein, aber Windeln und Hundekotbeutel sind doch auch... - die Diskussion kennen wir bereits: also bitte spart euch das!). Ich sehe da eigentlich keinen großen Unterschied zur Clesana, außer, dass man seine Hinterlassenschaften/Tüten selber verschließt... - wobei: man hätte bei der Tütenlösung noch die Option, seinen Bongo für Flüssiges zu nutzen (googlet ´mal "Wurstfänger" - eine SEHR preiswerte Lösung).
Also: alles Ansichtssache. Ich denke, egal welche Toilettenlösung man wählt: es gibt immer Vor- und Nachteile. Für mich steht aber fest, dass die Verwendung von Chemie die schlechteste aller Lösungen ist. Ob man nun mit der SOG oder Tüten oder Schmierseife, Amovit etc. besser klar kommt, das muss jeder selber entscheiden.
Wünsche eine gute Verrichtung.
Erhard (Tuppes)
 


Germany
sl
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 26. Nov 2020, 17:44
Wohnmobil: Hymer Tramp SL 588
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Toiletten Umbau

Beitrag von sl »

Moin,
ich habe vor einem Jahr eine Trenntoilette ( Airhead) eingebaut.
Was wollt ihr denn wissen?
Viele Grüße
Rolf


Ronald

Re: Toiletten Umbau

Beitrag von Ronald »

Hallo Erhard.
Ja das ist nun mal so es hat alles vor und Nachteile und für uns sind die Vorteile das wir kein Wasser und auch keine entsorgung mehr brauchen da wir im Osten an der Elbe einige Stellplätze haben aber alle ohne entsorgung sind und im Winter auch viele die entsorgung geschlossen haben.


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1698
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Toiletten Umbau

Beitrag von Tuppes »

Hallo Martina & Roland,
dann habt ihr ja die für euch richtige Toilette gefunden. Glückwunsch.
Ein Vergleich mit Trocken(trenn)toiletten ist in diesem Fall aber eigentlich nicht möglich, denn bei eurer Toilette wird nichts getrocknet, nichts kompostiert, keine Streu etc. eingesetzt etc. - es ist halt ein anderes Konzept: die "Hinterlassenschaften" werden nicht getrennt, untergerührt, chemisch aufgelöst etc. sondern luftdicht "verpackt" und dem Hausmüll zugeführt. Und wie bereits geschrieben, findet jedes Konzept (auch die Verbrennertoilette) seine Befürworter und Gegner und einjeder muss "seine" Lösung finden.
Wir sehen uns (hoffentlich) zu Himmelfahrt am "Schweinemuseum" - dann können wir dieses Thema gerne noch vertiefen.
Herzliche Grüße aus Mönchengladbach.
Erhard (Tuppes)


Ronald

Re: Toiletten Umbau

Beitrag von Ronald »

Ja wenn Gesundheitlich nichts dazwischen kommt sind wir da.


Adler
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2017
Registriert: Di 1. Jul 2008, 17:29
Wohnmobil: Einzelstück
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Toiletten Umbau

Beitrag von Adler »

Ich habe unsere Toilette exakt vor einem Jahr ausgetauscht durch eine Trenntoilette. Und das obwohl die vorhergehende mit einem 200l Festtank ausgerüstet war. Für unsere Zwecke ist die Trenntoilette perfekt denn das Wohnmobil wurde nun das ganze Jahr durchgehend genutzt und stand dabei aber nur an etwa 5 verschiedenen Orten. Die letzten Monate sogar nur an einem und es wurde nicht bewegt. Das hätte auch ein noch so großer Festtank niemals geschafft. Der Vorteil ist auch, dass kein (fast kein) Strom verbraucht wird und unser Wassertank (300l) nun doppelt so lange hält. Ich werde auch das kleine Wohnmobil im Frühjahr damit ausstatten.


Dauerläufer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Toiletten Umbau

Beitrag von Dauerläufer »

Wir haben vor gut einem Jahr die Chemietoilette rausgeworfen. Da unser Bad relativ klein ist, haben wir uns für die OGO entschieden. Die Entscheidung haben wir bisher nicht bereut. Es gibt keine Entsorgunsprobleme mehr, auch im Winter muss nicht nach jedem Kurztrip (manchmal sind wir nur eine oder zwei Nächte unterwegs) entleert werden, im Sommer bei Hitze gibts keine Geruchsentwicklung - wir finden die Lösung super.


Ronald

Re: Toiletten Umbau

Beitrag von Ronald »

So wir sind nun seit ca. 3 Monaten mit der clesana c1 unterwegs und sind damit zufrieden.
Die ersten paar Tage waren etwas gewöhnungsbedürftig aber jetzt wollen wir keine andere mehr es ist einfach entspannt wenn man nicht mehr nach einer entsorgung schauen muß und das Wasser reicht auch länger da die clesana kein Wasser braucht.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufbau“