brennt seit einigen Tagen bei mir. Genauer gesagt, die Ladekontrollleuchte erlischt nicht nach dem Starten des Motors, sondern brennt permanent.
Irgendwelche Anomalien sind nicht erkennbar, insbesondere verrichtet die Lichtmaschine unaufgeregt und solide ihren Dienst (wie am Voltmeter gut zu sehen ist).
Habe das Auto jetzt für morgen in der Werkstatt, den Fehlerspeicher auslesen. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Hat jemand hier schon mal ähnliches gehabt ?
Horst
P.S. ich meine nicht das-kaum sichtbare- "glimmen" einzelner Kontrolllampen, das habe und hatte ich schon öfter. Besonders unmittelbar neben dem grünen Signal des Tempomaten.
das rote Lämpchen
- Heiko
- Campomane ;)
- Beiträge: 7886
- Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
- Wohnmobil: Hymer B774
- Campingart: Wohnmobil
- Hat sich bedankt: 112 Mal
- Danksagung erhalten: 283 Mal
Re: das rote Lämpchen
Die Batterie-Kontrollleuchte sagt aus, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht läd.
Ursachen können sein:
- Lichtmaschine defekt (schließt du aus)
- Keilriemen gerissen (kann auch nicht sein, denn dann würde die Voltanzeige auch nicht hochgehen.
- Batterie defekt oder die Leitung zur Batterie unterbrochen.
Es könnte auch sein, dass auf der Leuchte noch eine Andere Funktion gelegt wurde.
Das sollte dann aber auch in der BA stehen.
Bin gespannt, was die Werkstatt sagt.
Ursachen können sein:
- Lichtmaschine defekt (schließt du aus)
- Keilriemen gerissen (kann auch nicht sein, denn dann würde die Voltanzeige auch nicht hochgehen.
- Batterie defekt oder die Leitung zur Batterie unterbrochen.
Es könnte auch sein, dass auf der Leuchte noch eine Andere Funktion gelegt wurde.
Das sollte dann aber auch in der BA stehen.
Bin gespannt, was die Werkstatt sagt.
- laikus
- Regelmässiger Camper
- Beiträge: 184
- Registriert: Di 14. Jul 2015, 08:20
- Wohnmobil: y
- Campingart: Wohnmobil
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: das rote Lämpchen
so, er steht wieder im Hof.
Laut Rechnung des Fiat-Händlers:
Fehlersuche/diverse Prüfarbeiten 55,00 €
Verkabelung an Generator instandgesetzt 71,60 €
zusammen 126,50 € + MWST.
Was da an welcher Verkabelung an welchem Generator auf welche Weise kaputt und instand zu setzen war - keine Ahnung. Jetzt erlischt die Ladekontrollleuchte wie gewohnt nach dem Starten des Motors, und damit ist das Problem - hoffentlich- beseitigt.
Laut Rechnung des Fiat-Händlers:
Fehlersuche/diverse Prüfarbeiten 55,00 €
Verkabelung an Generator instandgesetzt 71,60 €
zusammen 126,50 € + MWST.
Was da an welcher Verkabelung an welchem Generator auf welche Weise kaputt und instand zu setzen war - keine Ahnung. Jetzt erlischt die Ladekontrollleuchte wie gewohnt nach dem Starten des Motors, und damit ist das Problem - hoffentlich- beseitigt.
-
- Campomane ;)
- Beiträge: 6608
- Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
- Wohnmobil: B 524
- Campingart: Wohnmobil
- Hat sich bedankt: 685 Mal
- Danksagung erhalten: 1954 Mal
Re: das rote Lämpchen
... und mit 126,50 € WerkstattRechnung auch , GsD, im erschwinglichen Rahmen.
Danke für deinen Beitrag.
Danke für deinen Beitrag.
- Speedy
- Dauercamper
- Beiträge: 1122
- Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
- Wohnmobil: Rapido 8086dF
- Campingart: Wohnmobil
- Hat sich bedankt: 303 Mal
- Danksagung erhalten: 613 Mal
Re: das rote Lämpchen
Vielleicht war der Marder drin?Verkabelung an Generator instandgesetzt 71,60 €
Hauptsache es tut wieder!