Solarmodule tauschen

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4821
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Solarmodule tauschen

Beitrag von jion »

Hallo zusammen,

wie ich schon im letzten Jahr festgestellt habe, scheinen die Solarmodule auf dem Dach in die Jahre gekommen zu sein. Es kommt kaum noch etwas an am Solarregeler bzw an den Batterien. Zur Zeit sind 2 Solarmodule a 80 Watt montiert. Kann ich die Module gegen 100 oder 120 Watt Module tauschen, oder muss ich etwas besonders beachten? Im Wohnmobil befinden sich 2 Aufbaubatterien je 100 Ah.

 


Europa
KAndy
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4497
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:34
Wohnmobil: Dethleffs T 6611
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 1139 Mal
Danksagung erhalten: 298 Mal

Re: Solarmodule tauschen

Beitrag von KAndy »

Hallo Wolfgang
Wenn der Regler dafür geeignet ist, glaube ich schon. Sonst muß er auch gewechselt werden 😎
Schönen Abend


Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 305
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solarmodule tauschen

Beitrag von Helle »

ich würde empfehlen, zuerst mal nur den Regler zu wechseln, falls noch kein MPPT-Regler eingebaut ist. Solarplatten kann man dann immer noh ergänzen oder tauschen. Ich war total überrascht, als ich von einem PWM-Regler auf einen moderneren MPPT-Regler gewechselt habe. Auch die "alten" Module liefern plötzlich wieder gute Leistung. Normalerweise produzieren Solarpanele auch nach 10-15 Jahren noch ca. 80 % der Nennleistung. 160 Watt Solar mit einem guten Regler können für 2x100 AH Blei-Akkus ausreichen, wenn die Akkus noch fit sind.
Mein Beispiel: mit meinen 200 Watt parallel (3 Platten, 1x 100 Watt und 2x 50 Watt) könnte ich "theoretisch" bei einer Leerlaufspannung von etwa 20 Volt maximal 10 Ampere rausholen, was aber normalerweise nie klappt. Der PWM-Regler regelt einfach nur die Spannung runter auf ca. 14 Volt Ladespannung, ohne die Amperezahl anzupassen. Das sind etwa 70% der max.Spannung. Dadurch kommen auch bei optimalem Wetter niecht mehr als 7 Ampere aus dem Regler an. Außerdem konnten die Bleiakkus durch den steigenden Innwenwiderstand diese Leistung  bei zuhemender Ladung nicht wirklich aufnehmen. Mehr als ca. 5 Ampere bei sehr guter Sonneneinstrahlung habe ich nicht gehabt, wenn ich ehrlich rechne und mir Nichts vormache. Mit Wolken vielleicht noch 2 Ampere..
OK-bei 10 Stunden Sonne sind das auch 50 AH, damit kommt man locker über den Tag und die Nacht. Aber ich hatte trotzdem nur knapp 14 Volt x 5 Ampere, was etwa 70 Watt Leistung aus einer mit 200 Watt angegebenen Anlage bedeutet. Ich denke, irgendwo dort wirst du im Moment auch stehen....
Dann habe ich auf Lithium-Akkus umgerüstet, ein zusätzliches 165 Watt Solarpanel und zwei MPPt-Regler von victron verbaut. Das war zum Teil verschenktes Geld, denn mit dem MPPT-Regler brachte meine "alte" Anlage plötzlich bei guter Sonne  locker 7-8 Ampere. Und die Lithium-Akkus nehmen den Strom auch voll auf. Mit der zusätzlichen Solarplatte habe ich nun 365 Watt auf dem Dach. Da diese neuen Regler mit einer App kooperieren und sich sogar Datenmäßig über bluetooth unterhalten, hatte ich em letzten Jahr tatsächlich in voller Sonne mal 320 Watt Solarertrag auf der Anzeige, was ca. 23 Ampere Ladung entsprach. Leider nur für etwa 1 Stunde, dann waren nämlich die Akkus voll und der Regler hat das Laden eingestellt.
Mein Fazit: Die "alten" 200 Watt mit einem neuen Regler hätten für die beiden je 120 Ampere-Lithium- Akkus vollkommen ausgereicht. Jetzt habe ich Alles etwas überdimmensioniert. Gibt mir eben ausreichend Reserve bei schlechterem Wetter...


Viel Erfolg bei deiner "Aufrüstung". Solar kann man nie genug haben
 


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Solarmodule tauschen

Beitrag von Heiko »

Hallo Wolfgang,

falls du deinen Solarregler wirklich wechseln möchtest, ich habe meinen "alten" Mppt-Regler gerade gegen einen, der auch eine Lithium-Kurve hat, getauscht.

Somit könnte ich den inkl. passendem Solarcomputer verkaufen.
- Votronic MPP 420 Duo Dig.
- Votronic LCD-Solar-Computer S 1250
- Temperatursensor

Über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.


Jede
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 77
Registriert: So 5. Mai 2013, 10:37
Wohnmobil: ADRIA SONIC SUPREME 710 SL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 6 Mal

Aufbau Batterien Tauschen

Beitrag von Jede »

Hallo alle miteinander,

habe 2X 100 Ah Gel batterien verbaut ! Eine ist mir in Italien fast explodiert, war total aufgebläht und sehr heiß. konnte noch gerade abgeklemmt werden. Nun sagte mir ein Wohnmobil Fachmann, Gel Batterien vertragen keine Spannungen über 13,5 14,5 Ah, wie mit Stromanschluß und Solarbetrieb gleichzeitig ? Daher besser AGM Batterien verwenden ? Was ist richtig ? Die defekte Gel Batterie ist jetzt 5 Jahre alt.


Russia
Santana63
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 246
Registriert: Do 17. Nov 2011, 20:34
Wohnmobil: Arto
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Aufbau Batterien Tauschen

Beitrag von Santana63 »

Jede hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 17:54
Nun sagte mir ein Wohnmobil Fachmann,
Das war keiner bei der Aussage.
 
Eine ist mir in Italien fast explodiert, war total aufgebläht und sehr heiß
Die defekte Gel Batterie ist jetzt 5 Jahre alt.
Zellschluss, sowas kommt schon mal vor, je billiger die Plattentaschen ausgeführt wurden, desto schneller kann es passieren.

3 1/2 Jahre alt, und das Ü.-Ventil hat auch noch versagt,
Banner "Qualität" :roll:
IMAG0853.jpg

ps.
stell Dir statt der zwei 100er eine 100er LFP rein,
zB sowas

IMG_20220706_175315.jpg
hast dann die gleiche nutzbare Kapazität und keine "Bleiprobleme" mehr, die 100er von denen kann zB 150A Dauerstrom Entnahme
 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Europa
Condor
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1517
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:29
Wohnmobil: FFB - Tabbert 680 M
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Solarmodule tauschen

Beitrag von Condor »

Moin Wolfgang,

den Tipp mit dem Tausch zu einem MPPT-Regler hätte ich dir auch gegeben. Du wirst sehen, deine Solar-Platten bringen wieder Leistung.

LG Klaus

PS.: Kommst du auch nach Horstmar?


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5936
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solarmodule tauschen

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Wolfgang ,

ich würde auch den MPPT-Regler tauschen . Oder hast Du noch einen alten PWM-Regler ?
Wir haben 300 Watt Solarpanels auf dem Womodach und einen MPPT-Regler Victron 100/30 eingebaut .
Der Victron Regler hat auch Bluetooth und ich kann über eine App von Victron die Zellen und 
Ladezustand etc. kontrollieren . Seit kurzem haben wir auch 2 x 100 AH Lithium-Batterien eingebaut .


Antworten

Zurück zu „Zubehör“