Wer fährt trotz Corona? Wie geht Ihr die Sache an?

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Gesperrt
Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wer fährt trotz Corona? Wie geht Ihr die Sache an?

Beitrag von camperfan »

Wird ja doch wieder politisch ...  ;)


Ihr kennt YouTuber "HACO"?

Der ist seit Wochen in Südspanien und läßt sich die Wintersonne auf den Pelz scheinen (auf Camping) - so wie auch viele neueingereiste Deutsche.
Nach seinen Interviews mit Neuankömmlingen aus Deutschland stellt sich heraus, das die Ein- und Durchreise Frankreich/ Spanien kein Problem ist. Die bekannten Campingplätze können angefahren werden. 
Versorgen und Einkaufen ist (unter Einhaltung der bekannten regeln) ich kein Problem. Die "mutigen" Überwinterer" sind also vor Ort bzw. auf der Anreise, die zögerlichen bleiben in der Heimat. So ist jede Menge Platz auf den geöffneten Plätzen - soviel Platz wie nie ...
... und dort sind auch hohe Fallzahlen.
 
andalusa hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 16:01 camperfan schreibt:
Moinsen Alf, erklär mal genauer?


Also ich finde, Alf muss nicht erklären warum, weshalb, weswegen, wohin usw. er fährt. Es kann doch jeder für sich entscheiden, wie er sich verhält. Schließlich ist das FAHREN mit dem Wohnmobil nicht verboten, also sollte jeder tun was er für richtig hält.

Schade Andalusa, hast mich leider falsch verstanden, ich dachte, er könnte mir einen Tipp geben. Brauchst Ihn nicht in Schutz zu nehmen, wir sind hier selbständige Erwachsene.  ;)


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wer fährt trotz Corona? Wie geht Ihr die Sache an?

Beitrag von camperfan »

Camperfrank hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 20:02 Schienbein Schienbein, du bist ja kein Winterfahrer, deshalb ist das mit deiner selbstgewählten Quarantäne Quatsch.

Diese Diskussionen bringen doch nichts. Oder diese Reiseberichte aus der Schweiz.

Oder aus Spanien.

Oder sich als Selbstständiger einen gefakten Geschäftstermin bescheinigt. Erbärmlich.

Hoffentlich lässt der ADAC diese Vögel dort wo sie sind, sollte es richtig knallen. Um die Leute die sich an die Regeln halten zutransportieren,. Z.B. von Klinik zu Klinik innerhalb D. Wenn Brennpunkt - Kliniken überfüllt sind.



Nun sei doch nicht gleich so erbost. Last uns doch mal einige Seiten sachlich diskutieren. Erbärmlich sind solche Antworten.


 


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6809
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 785 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal

Re: Wer fährt trotz Corona? Wie geht Ihr die Sache an?

Beitrag von schienbein »

Camperfrank hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 20:02 Schienbein Schienbein, du bist ja kein Winterfahrer, deshalb ist das mit deiner selbstgewählten Quarantäne Quatsch

Dass ich nicht im Winter Womoreisen mache, stimmt ... aber deshalb darf ich doch hier meine Meinung ( wie ich meine, glaubhaft) zum Ausdruck bringen !


Germany
KudlWackerl
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1042
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 12:25
Wohnmobil: Hymer ML-T 580
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Wer fährt trotz Corona? Wie geht Ihr die Sache an?

Beitrag von KudlWackerl »

camperfan hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 20:09
Schade Andalusa, hast mich leider falsch verstanden, ich dachte, er könnte mir einen Tipp geben. Brauchst Ihn nicht in Schutz zu nehmen, wir sind hier selbständige Erwachsene.  ;)

Wofür willst du einen Tipp haben? 

Schreib doch einfach was du eigentlich wissen willst. 

Grüße, Alf 


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wer fährt trotz Corona? Wie geht Ihr die Sache an?

Beitrag von Heiko »

Ich möchte mal auf die Corona-Verordnung hinweisen.
Ich kenne allerdings nur die Niedersächsische.

Darin findet ich kein direktes Verbot für freie Übernachtungen von Wohnmobilen.
Auch im dazugehörigen Bussgeldkatalog ist davon nichts zu finden.
Über touristische Reisen steht da nur was im Zusammenhang von Bus- Schiffs- oder Kutschreisen.
Touristische Übernachtungen in Zweitwohnungen sind allerdings verboten.
Ist das WoMo eine Zweitwohnung? Ich glaube nicht.

Aber wie viele schon geschrieben haben: Bleibt nach Möglichkeit zu Hause und meidet zZt jeden Kontakt.

Für die Verbreitung des Virus werden schon die Schüler, Kindergärten und Reisende in öffentlichen Verkehrsmitteln sorgen.
Dazu brauchen sie uns Wohnmobilisten nicht auch noch - auch wenn das ja ziemlich sicher ist.

Bis auf 2 Wege zur Werkstatt (HU und Inspektion) blieb das WoMo seit Anfang November bei uns stehen.


Germany
camper2509
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 571
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 11:17
Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt trotz Corona? Wie geht Ihr die Sache an?

Beitrag von camper2509 »

also hier in Hessen ist auch kein Verbot! Wir waren mal wieder am Wochenende unterwegs in unserer nahen Heimat. Es war super wieder mal im Wohnmobil zu sitzen und die Ruhe zu genießen. Der Stellplatz bietet vier Wohnmobilen eine Möglichkeit zum stehen.
Was uns aber aufgefallen ist, der Stellplatz kostet nichts, das dort heimische Wohnmobilisten Ihre Fahrzeuge abstellen und an STrom hängen. Die Besitzer kommen dann mit Ihrem PKW und schauen immer mal nach. Also sind das Stellplatzbesetzer die anderen Reisenden keine Möglichkeit geben diesen Stellplatz anzufahren. Diese beiden Wohnmobile kenne ich da diese auch das ganze Jahr auf dem Stellplatz in unserer Heimat so nutzen der auch kostenfrei ist. 
Ansonsten sind hier in unserer Umgebung die Stellplätze von den Gemeinden gesperrt worden. Nur einzelne Stellplätze sind offen die aber eigentlich so im Jahr nicht angefahren werden.


Ukraine
schnuess
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:44
Wohnmobil: PhoeniX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Wer fährt trotz Corona? Wie geht Ihr die Sache an?

Beitrag von schnuess »

Hallo Dirk,

da würde ich nochmal genau nachlesen. Auch in Hessen ist das Übernachten aus touristischen Zwecken nicht gestattet.
Hier:
https://www.hessen.de/fuer-buerger/coro ... nd%20Sport

Ich bin ehrlich froh, dass wir noch ein Leben außerhalb des Wohnmobils haben.
Für einige gibt es anscheinend nichts anderes.....


Bleibt gesund und solidarisch!


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wer fährt trotz Corona? Wie geht Ihr die Sache an?

Beitrag von Heiko »

schnuess hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 11:25 Hallo Dirk,

da würde ich nochmal genau nachlesen. Auch in Hessen ist das Übernachten aus touristischen Zwecken nicht gestattet.
Hier:
https://www.hessen.de/fuer-buerger/coro ... nd%20Sport

Ich bin ehrlich froh, dass wir noch ein Leben außerhalb des Wohnmobils haben.
Für einige gibt es anscheinend nichts anderes.....


Bleibt gesund und solidarisch!

Hallo,
wer dann genau nachliest finde aber: [img]blob:8528e97e-7132-4832-8f54-22c394a9c5c6[/img]
Hotels und Übernachtungsangebote
Übernachtungsangebote sind nur zu notwendigen Zwecken erlaubt. Übernachtungsangebote zu touristischen Zwecken sind nicht erlaubt. Dies schließt Flusskreuzfahrtschiffe und Vermietungen von Ferienhäusern und Campingplätzen ein. Auch Busreisen zu touristischen Zwecken haben zu unterbleiben. 
Quelle: https://www.hessen.de/sites/default/fil ... okobev.pdf

Sprich:
Das Angebote nicht erlaubt sind. Beim freien Stehen nutzt man keinen Übernachtungsangebote.
Sicher ist das spitzfindig, aber solange es so dort steht, dürfte man meiner Meinung nach.

Aber vielleicht sollte ich das hier gar nicht schreiben, da ich ja selber finde, dass man lieber zu Hause bleiben sollten!


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6014
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt trotz Corona? Wie geht Ihr die Sache an?

Beitrag von janoschpaul »

Heiko das ist wirklich spitzfindig.😉
Vielleicht können wir uns auf touristische Reisen haben zu unterbleiben einigen ?
Denn so steht es immer wieder zu lesen.


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt trotz Corona? Wie geht Ihr die Sache an?

Beitrag von RainerBork »

Hallo,
wenn ihr daheim bleibt, was macht ihr den ganzen Tag?
Bleibt ihr ständig in eurer Wohnung, oder geht ihr auch mal raus einen Spaziergang machen?
Müsst ihr gelegentlich zum Einkaufen, oder habt ihr genug Vorräte für den ganzen Lockdown?

Mehr würden wir nämlich nicht machen, wenn wir jetzt unterwegs wären.
Wieviel Kontakte ich zu Personen habe, bestimme ich im Womo selbst, wie auch zu Hause.
Wenn ich 4m neben einem anderen Wohnmobil stehe, mache ich mir wegen der Infektionsgefahr keine Gedanken. Im Supermarkt ist es riskanter.

Ich habe deshalb absolut kein Verständnis dafür, dass ich nicht mit den Womo irgendwo stehen soll.

Ich bin nicht mehr gefährdet und ich gefährde auch nicht mehr, als an meinem festen Wohnsitz.

Gruß Rainer


Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aktuelles“