Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Antworten
Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von jion »

@ereus
Doch, ich finde schon, dass du an der Situation etwas ändern kannst, sowie jeder von uns. Einfach zuhause bleiben, Kontakte vermeiden und sich an den Empfehlungen des RKI halten. Wenn das wirklich jeder machen würde, wäre der Spuk auch in absehbarer Zeit vorbei.


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6826
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo

Ich wiederhole jetzt etwas, das ich heute schon im Clubhaus geschrieben habe:

Dass ihr jetzt nicht wegfahren könnt, ist zwar schade, aber denkt einfach gar nicht daran, dann geht alles leichter. Dieses ganze Wenn und Aber kostet doch nur Energie und führt zu nichts. Freut euch, wenn eure Infektionszahlen so bleiben, dass sie das Gesundheitssystem stemmen kann, das ist jetzt das Wichtigste. Die momentanen Zahlen sehen bei uns in Österreich im Moment ganz gut aus, aber die Leute müssen jetzt zu Ostern auch vernünftig und zu Hause bleiben und dürfen nicht Familienausflüge machen. Ostern 2020 ist eben anders, das müssen wir alle mit Gelassenheit akzeptieren.

Also geht möglichst wenig außer Haus (außer zum einsamen Gehen in der Umgebung), kauft auch so selten wie möglich ein, wascht eure Hände gründlich, vor allem, wenn ihr mit "draußen" Kontakt hattet und greift euch nicht ins Gesicht, setzt Masken zum eventuellen Schutz anderer auf, haltet Abstand zu anderen.

Kleine Geschichte am Rande: Wir kaufen einmal pro Woche ein, da auch für unsere alte Tante. Diesmal hatten wir einen Becher mit Aufstrich übersehen, der sich bei unseren Sachen versteckt hatte. Da ich ohnedies in die Apotheke musste, fuhr ich auch zu meiner Tante, die gerade aus dem Haus gegangen war, um ein Glas in den Glascontainer auf der anderen Straßenseite zu werfen. Ich gab ihr den Aufstrich mit weit ausgestrecktem Arm, um möglichst entfernt zu bleiben und ging dann einen Schritt zurück, so dass wir etwa 2 m Abstand hatten. Sie ging einen Schritt auf mich zu, ich wich nach hinten aus. Das wiederholte sich noch zweimal, dann schimpfte ich mit ihr und hielt sie an, Abstand zu halten. Sie: "Daran hab ich gar nicht gedacht." Gut, sie ist immer allein zu Hause und konnte das noch nicht "üben", aber sie wird das in Zukunft immer machen müssen, nur zu ihrem persönlichen Schutz.

Wenn ich mir unsere Neuinfektionszahlen in Österreich ansehe (sie sinken von Tag zu Tag), dann komme ich zum Schluss, dass sich diese Maßnahmen lohnen.

Beste Grüße,
Uli
 


Ukraine
MaEgWe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 446
Registriert: Do 12. Mär 2015, 15:59
Wohnmobil: Eura TT650EB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von MaEgWe »

Wenn die letzten Ausführungen von Focus Online stimmen, dass die Wissenschaftler eine Übertragung des Virus mit der Atemluft in Betracht ziehen, hilft das Kontaktverbot nicht so dolle.
Also wirklich zu Hause bleiben.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5956
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 979 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin,

meine Frau Moni & ich sind jeweils bereits 62
Jahre alt .
1x in der Woche kaufen wir für uns, für meine alte
Mutter (87) und für unsere alte Nachbarin (87) ein.
Für den "Grosseinkauf" verwenden wir Einweggummihandschuhe
und Mundschutz.
Es ist für uns selbstverständlich für die Älteren mit
einzukaufen .
In solchen Zeiten schweißt eine solche Krise uns
zusammen .
Wie schon geschrieben wurde :
Denkt an die kommenden schönen Womozeiten
wo wir das Wohnmobil und die "mobile Freiheit"
wieder ausgiebig nutzen können .
Wir schaffen das...Kopf hoch und durch ;)
Bleibt solange zuhause, haltet Abstand und denkt
an die nötige Hygiene .

Bleibt bitte Alle gesund !!!


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6014
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von janoschpaul »

Kanzler Kurz will nach Ostern die in Österreich sehr strickten Maßnahmen lockern.
KleineGeschäfte sollen wieder öffnen dürfen.

Am Anfang ein Vorreiter, ob er dieses Mal nicht zu schnell handelt. Ich empfinde es als zu früh, so sehr ich mich auch auf Normalität freue.


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von jion »

Ich persönlich empfinde es auch als verfrüht, jetzt schon die Zügel zu lockern. Es besteht natürlich enormer Druck aus der Wirtschaft und der Geschäftswelt. Hier stoßen Interessen an einander. Zum einen fordern einige Ärzte das man sich weiterhin strickt an die Kontaktbeschränkung halten soll, und andere Ärzte sehen durchaus Luft für eine Lockerung. Ich meine das führt zur Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung, einige wissen schon gar nicht mehr wie sie sich jetzt verhalten sollen. Die eine Fakultät sagt Mundschutz bringt nichts, brauchen wir nicht, die anderen sagen, das der Mundschutz ein wirksames Mittel im Kampf gegen das Corona-Virus ist. Ich würde mir wünschen, dass sich unsere gelehrten da mal einig werden. Ich gehe lieber auf Nummer sicher, und vermeide soziale Kontakte. Erst gestern eine lange Fahrradtour nach Kamp Lintfort unternommen um mir den neuen Stellplatz anzusehen (in der Datenbank zu sehen), und dabei niemanden angesprochen bzw begegnet. So halten wir es auch, wenn wir mit dem Hund am Rhein spazieren gehen. Ach ja, und Mundschutz im Supermarkt tragen wir auch!

Bleibt gesund


Tedela
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7751
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Tedela »

Also ich finde es nicht zu früh...... wenn ich mir Ihre Verdoppelunsrate anschaue....... den Virus werden wir nie wieder los, Medikamente dauern auch noch obwohl stark getestet wird. Impfstoff kommt hoffentlich dann bis Ende des Jahres.......

Dieser immense Einschnitt hat auch hauptsächlich dazu gedient das Gesundheitssystem aufrecht zu erhalten. Heute habe ich mit jemanden gesprochen deren Freundin Lungenfachärztin in Heidelberg ist. Intensivbetten momentan belegt 4, vorhanden 22. also sieht man doch das es hier ganz gut klappt. Und ohne diese Herdenimmunität kommen wir nie da raus.

Ich hoffe das sie bei uns nach dem 19.4. auch anfangen zu lockern. Zumindest was auch Schulen und Kitas angeht, kleine Geschäfte wie in Österreich und reisen innerhalb Deutschlands oder dem eigenen Bundesland. Wie gesagt, alles nach und nach und nicht auf einmal. Und!!! Das leider Gottes die alten und kranken unserer Gesellschaft noch weitestgehend zu Hause bleiben sollen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Heiko »

Mobi-Driver hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 18:44 Moin moin,

meine Frau Moni & ich sind jeweils bereits 62
Jahre alt .
1x in der Woche kaufen wir für uns, für meine alte
Mutter (87) und für unsere alte Nachbarin (87) ein.
Für den "Grosseinkauf" verwenden wir Einweggummihandschuhe
und Mundschutz.

Hallo Rudi, lass die Handschuhe lieber weg:

Arzt warnt vor Gummihandschuhen: Hygienisch Sauerei größten Ausmaßes"
Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/fa ... 52249.html


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3610
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von präses »

Dann tue ich auch mal kund, was wir so Ostern vorhaben.
Wir haben uns überlegt zu einem unserer Lieblingsplätze zu fahren, der SP Betreiber soll recht nett sein, Stromanschluss ist neben dem WoMo, Dusche und WC ca. 15 Meter entfernt. Spritkosten fallen keine an.
   https://up.picr.de/38230335kg.jpg
Um das richtige Urlaubsfeeling zu bekommen  werden wir einige Fenster mit Fotos unserer Lieblingsplätze und Beschäftigungen dekorieren.
Reichlich Sekt und Eierlikör ist schon gebunkert, die restlichen Lebensmittel sind auf kurzem Weg zu besorgen inkl. Toilettenpapier.

https://up.picr.de/38230359sq.jpg
Frondscheibe

https://up.picr.de/38230394xi.jpg
Seitenfenster

https://up.picr.de/38230421tx.jpg
Küchenfenster

Was den Virus angeht, so habe ich mir mitlerweile abgewöhnt mir irgendwelche Berichte der "Fachleute" anzusehen. Wie schon geschrieben sagt der eine hüh, der andere hot. Ich glaube es hat bis jetzt keiner geahnt wieviele Virenspezialisten es gibt. Ich gehöre zu den hochgefärdeten (COPD & Alter) trotzdem mache ich mich nicht verrückt, ich halte mich in vielem zurück (hab eine Einkaufshilfe) aber ich sitze nicht den ganzen Tag im Keller (den ich nicht habe). Ich wünsche uns, das wir ohne Schaden durch diese Zeit kommen. So etwas hat noch keiner, egal wie alt, erlebt und daher sind alle Prognosen der "Fachleute" aus der Luft gegriffen und aus meiner Sicht Quatsch. Haltet durch und haltet euch an die Regeln, dann werden wir uns sicher bei den vorgesehenen Treffen (Klingenberg, Jahrestreffen) irgendwann wieder sehen.


 


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Kerli »

Moin Moin,
:P
schon seit Tagen machen Lia und ich uns einen "Kopp", ob wir über Ostern nicht doch irgendwie mit dem Womo auf Tour fahren können....... denn wir haben leider keinen Garten oder ähnliches wo wir unsere "Frankia-Hütte" hinstellen könnten......

Rein zufällig hatten wir Samstagnachmittag unsere zukünftige Schwiegertochter getroffen...... im Gespräch um dieses und jenes
kam auch das Thema "Womo und Ostern" dran......

Wir klagten unser Leid ( u.a. das alle offiziellen Stellplätze geschlossen sind usw. ) und plötzlich sagte Schwiegertöchterchen zu uns:

Alles kein Problem, meine Eltern haben doch noch ein unbebautes Natur-Grundstück ( ca. 2 Fussballfelder groß ) in sehr ruhiger schöner grüner Landschaft ( kleine Bäume, ein paar Büsche und Hecken und 'n Holzschuppen ) mit einem kleinen Naturbadesee samt Sandstrand....... da könnt ihr euch gerne hinstellen...... und falls nötig, Stromanschluss und Wasserhahn gibt es am Schuppen.

Boah, das wollten wir kaum glauben...... also sind wir sofort mit dem Pkw zum privaten "Stellplatz-Angebot" hingefahren ( waren nur wenige Kilometer zu fahren )..... und tatsächlich, unsere Schwiegertochter hatte nicht übertrieben !

Wie cool ist das denn....... Womo und Ostern sind nun "save"....... Nein, Adresse wird natürlich nicht verraten..... Ja, Fotos poste ich dann irgendwann Ostern...... ab Mittwochnachmittag werden wir dort aufschlagen....... und bei den Wetteraussichten könnte es dort schon recht nett werden......
:cool1


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“