Heute im Wartezimmer

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6014
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute im Wartezimmer

Beitrag von janoschpaul »

Ich hab jetzt aber so gut wie keine unsachliche Ablehnung gelesen und begebe mich nochmal raus aus dem Wartezimmer.
Geh mal bewusst an einem Spielplatz vorbei, das ist teilweise echt nicht schön. Ich komme bei meinem Hundespaziergang täglich an zwei Spielplätzen vorbei.
Erschreckend wie manch Eltern (ich schreibe bewusst manch) die Nase tief im Handy haben, während ihr kleiner wackelig aufs Klettergerüst steigt.
Das ein Handy eine wirklich klasse Sache ist, ist allen hier klar.
Es ging hier glaube ich eher um den Umgang damit.


Austria
Roland M.
Administrator
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 22:24
Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Heute im Wartezimmer

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Amüsant finde ich ja die meist älteren Herren, die im Supermarkt am Handy jedermann und vermutlich auch ihre Frauen wissen lassen: "Ich stehe jetzt vor der Milch! Was soll ich..." und wenige Minuten später im übernächsten Gang: "Und jetzt bin ich beim Kaffee..." Das sind wohl die Herren, die sich ein Leben lang nicht um den Einkauf kümmern mussten und jetzt vor vollendeten Tatsachen stehen. ;)

Peinlich dagegen ist es, wenn man - auch selbst erlebt! - anschließend an der Kasse wartend mithören muss, wie ein junger Mann mit seiner Ex-in-spe über Sorgerecht und Besuchszeiten der gemeinsamen Kinder lautstark streitet. Da fragt man sich wirklich, ob in so einer Situation das Hirn aussetzt, oder es gar nichts gibt, was aussetzen könnte...

Irgendwo zwischen amüsant (mich geht's ja nichts an) und peinlich (ist das heute der soziale Standard?) finde ich auch die jung verliebten Päärchen, die Hand in Hand gehen und jeder schaut auf sein eigenes Handy. 

Und ja, so ein Smombie ist mir auch schon vors Auto gerannt. Der hat einfach nicht mitbekommen, dass er über eine Straße geht und die Ampel für ihn unglücklicherweise Rot zeigt. Vollbremsung von 50 km/h auf 0 unter Einsatz der Hupe. Erst als ich stand, blickte er kurz und ungläubig auf und ging seelenruhig weiter durch den Gegenverkehr.

Haben die Leute überhaupt kein Hirn mehr heute?


Roland
 
Zuletzt geändert von Roland M. am Sa 24. Aug 2019, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.


Ukraine
Kossler
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1467
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 17:45
Wohnmobil: Eura
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Heute im Wartezimmer

Beitrag von Kossler »

Doch! Im Handy!


Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Heute im Wartezimmer

Beitrag von onTour »

dethleffsfahrer hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 15:00Ich glaube, die meisten, die hier so negativ über Smartphones reden, haben die beruflich noch nicht im Einsatz gehabt oder privat damit etliches erledigt. Viele glauben immer noch, da gibt es nur die unseligen unsozialen Medien oder Verblödungsspiele. Deshalb vielleicht auch diese teilweise unsachliche Ablehnung.
 

Das sehe ich anders. Ich kann und konnte es mir in meinem Privat- und auch in meinem Berufsleben leisten, auch mal nicht erreichbar zu sein.
Immer erreichbar müssen nur die Leute sein, die in einer untergeordneten Stellung arbeiten müssen.


Germany
Kaki-Uwe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 391
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:55
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute im Wartezimmer

Beitrag von Kaki-Uwe »

onTour hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 20:12 Immer erreichbar müssen nur die Leute sein, die in einer untergeordneten Stellung arbeiten müssen.

irgendwie habe ich es immer geahnt ...

Naja, jedenfalls hatte man mir das Handy bezahlt


womopeter

Re: Heute im Wartezimmer

Beitrag von womopeter »

onTour hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 20:12Immer erreichbar müssen nur die Leute sein, die in einer untergeordneten Stellung arbeiten müssen.  
So ist es.
Und die sind es auch meistens, die beruflich ein Smartfon nutzen müssen.
Ob sie wollen oder nicht.
Das müssen sie aber nicht da tun, wo sie andere Menschen lauthals nötigen,
ihnen zuhören zu müssen, z.B. in Lokalen oder sonstigen öffentlichen Gebäuden
oder überhaupt in der Öffentlichkeit.
Ich habe beruflich Handys benutzt, seit es sie gab, damals noch groß wie Backsteine,
allerdings immer nur im Auto, um z.B. kurzfristige Termine zu vereinbaren.
Privat damit zu telefonieren war damals noch verboten.
Wenn ich heute das Auto verlasse, bleibt das Smartfon im Auto, Zuhause sowieso.
Da haben wir immer noch den alten Festnetzanschluss mit einer verdeckten Telefonnummer,
die auch nicht im Telefonbuch steht.
So werden wir auch nur von Menschen angerufen, denen wir unsere Telfonnummer geben bzw. gegeben haben.
Und so führen wir auch 98% aller Telefongespräche von Zuhause aus....... :)
In allen 3 unserer Fahrzeuge haben wir eine Freisprechanlage, sogar im Reisemobil. :)
 


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1460
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Heute im Wartezimmer

Beitrag von mpetrus »

Sonne hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 16:50Als mich eine Patientin bat, auf ihre Tasche aufzupassen, flogen alle Köpfe hoch.

Dieser Satz ist doch das wesentliche. Früher konntest du deine Tasche/Jacke im Wartezimmer stehen/liegen lassen.
Weil selbst wenn die Köpfe in den Zeitschriften gesteckt haben, trotzdem jeder das Umfeld im Auge hatte und geschaut hat.
Heute brauchst du entweder eine vertrauenswürdige Person die drauf aufpasst oder du nimmst die Sachen mit ins Sprechzimmer, weil es keinen mehr interessiert was im Umfeld passiert. Da könnten Diebe das ganze Wartezimmer plündern, es käme keiner auf die Idee was zu sagen, Hauptsache das Handy hat noch Wlan.

Das Argument "das Handy wird Dienstlich für Mails oder andere Sachen genutzt" kann ich nicht zustimmen.
Es kann doch nicht sein, das wir auf unserem Planeten nur noch "Topmanager und Börsengurus" haben die immer und überall die Börsenkurse im Auge haben müssen.
Ja, das Handy ist auch "Radio" und "TV" und auch Zeitschrift oder Informationsquelle.
Aber die meisten nutzen es für die persönliche Belustigung weil sie einfach verlernt haben mit dem Nachbar zu kommunizieren.
Somit die Grundregeln des "Knigge" nicht beherrschen.


RipVanWinke

Re: Heute im Wartezimmer

Beitrag von RipVanWinke »

.
Zuletzt geändert von RipVanWinke am Mi 28. Aug 2019, 14:56, insgesamt 3-mal geändert.


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3610
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal

Re: Heute im Wartezimmer

Beitrag von präses »

Stichwort Komunikation und WoMo: Ich stehe z.Zt. in Tschechien auf einem CP, nebem mir ein Mittelaltes Wiener Ehepaar mit Leih Mobil, als ich heute Morgen raus kam und guten Morgen wünschte ist der Wiener fast vom Stuhl gefallen, hat sein Handy kurz gesenkt mich verwundert angesehen und weiter gedaddelt, nix da mit Gruß erwiedern. Für mich ist das schon eine traurige Zeit die wir z.Zt. durchmachern.


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Heute im Wartezimmer

Beitrag von GO207 »

Hallo Rip,
deine letzte Stellungnahme oder Erklärung schrammt für mich haarscharf
an einem "Fake" vorbei oder ist es gar einer?
Gruß
Horst


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“