Nur mal so zum Nachdenken

Antworten
SuperDuty

Re: Nur mal so zum Nachdenken

Beitrag von SuperDuty »

Ja, ich mache auch weiter wie bisher.
Vorzeitiges stilllegen wäre das größte Umweltvergehen.

In einem Artikel bei n-tv war kürzlich dargelegt, warum Studien zu so unterschiedlichen Ergebnissen komme.
Elektro-Kleinwagen mit kleinen Akkus und somit geringer Reichweite haben auf Grund des kleinen Akkus einen Vorteil in der Gesammtbilanz (Akkuproduktion) - nur wem genügt das als einziges Fahrzeug? Mir nicht!
Dann wird beim Ladestrom oft blauäugig von einem unrealistisch hohen Ökostromanteil ausgegangen, der für mich in den nächsten 10 Jahren völlig unerreichbar scheint.

Nun ja, so rechnet sich jede Studie das gewünschte Ergebnis herbei. :h


SuperDuty

Re: Nur mal so zum Nachdenken

Beitrag von SuperDuty »

Aus dem Bericht der Fachagentur Windenergie an Land geht hervor, ("Rheinische Post") dass im ersten Quartal 90 Prozent weniger neue Windräder gebaut werden als in den Vorjahreszeiträumen.   :schaf5:


SuperDuty

Re: Nur mal so zum Nachdenken

Beitrag von SuperDuty »

Mit Tesla geht es dem Ende entgegen. 

Tesla-Modelle S und X verkaufen sich immer schlechter. Das Model 3 wird unter den Herstellungskosten verkauft.

Telsa-Chef Elon Musk gibt seiner E-Autoschmiede nur noch zehn Monate, bis die Kasse leer ist. 
Führungskräfte, allen voran Finanzvorstand sowie Entwicklungs- und Technikvorstand verlassen das Unternehmen.
Das Projekt Gigafactory wurde auf Eis gelegt, weil Panasonic den Geldhahn zugedreht hat.
.
Laut Morgan Stanley könnte die Aktie im schlimmsten Fall auf zehn Dollar fallen. 
Eine Übernahme des maroden Unternehmens durch Apple ist sehr unwarscheinlich, genausowenig werden vor dem Hintergrund des Handelskrieges die Chinesen zugreifen können.

Und die Konkurenz ist groß. Im Premiumbereich durch Audi, Mercedes, BMW und Porsche. In der Mittelklasse hat VW den ID.3 Diese Konzerne haben haben ein ordentliches Verkaufs- und Werkstattnetz, Tesla nicht.

Zudem gibt es ca. 500 chinesische Elektroautobauer. Ernst zu nehmen ist nur die Marke "Weltmeister". Aber auf den Autobahnen rings um Schanghai sieht man tagtäglich die gestrandeten E-Autos von chinesischen Wettbewerbern. Das spricht auch für sich.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5956
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 979 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum Nachdenken

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin,

interessanter Beitrag, auch wenn es uns schon teilweise bekannt war  ;)

https://www.facebook.com/10000829485822 ... i&sfns=xmo


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Nur mal so zum Nachdenken

Beitrag von nordlandfan »

.. aber natürlich hat moderne Akkutechnik nur seine Berechtigung und Zukunft in möglichst großen Wohnmobilen und in den damit mitgeführten E-Bikes (das ist doch unbestreitbar und ein Riesenmarkt !) , aber doch nicht in E-Mobilen.

Satiriker Mario Barth muß man ja auch glauben, der füllt(e) doch mal ganze Stadions. 

Was ist da schon eine andere Info-Quelle die in innerhalb einer Woche nur 11 Mio Klicks aufweisen kann. Und wer hat schon  55 Minuten Zeit sich ein solches Video anzuschauen ?  
Ich hatte unter der Woche (als noch Aktiver) diese Zeit nicht, als vorgestern am Rande einer lokalen Friday for Future-Demo einer der beiden amwesenden, hintereinader langjährigen, ehemaligen Gymnasial-Rektoren (der wirklich nicht naturfarben ist !) meiner schon lange erwachsenen Kids sagte   " das schlimme ist, der Rezo hat Recht", wurde ich neugierig und habe es mir angetan zu schauen.

Ok, dieser Youtuber ist natürlich nicht so gebildet (er hat wohl nur den IT-Master mit nur kleiner 1.0 Note)  :roll:

Mit sonnigem Gruß,
Heinz    

.. und sorry für die Unterbrechung in der Grieskrämerei
Zuletzt geändert von nordlandfan am So 26. Mai 2019, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5956
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 979 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum Nachdenken

Beitrag von Mobi-Driver »

nordlandfan hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 12:17 .. und sorry für die Unterbrechung in der Grieskrämerei

Moin moin Heinz ,

wie kommst Du jetzt auf "Grieskrämerei" ?
Nur weil einige von uns nicht Deine Meinung teilen und die E-Fahrzeuge in den Himmel heben, wie es derzeit
die Politik und Hersteller machen ?
Ich glaube wir haben durch unsere Beiträge zum Thema "Nur mal so zum Nachdenken" gezeigt, dass man
die Sinnhaftigkeit der E-Fahrzeuge aus verschiedenen Perspektiven betrachten sollte .
Denn so umweltfreundlich, wie uns immer suggeriert wird, sind diese Fahrzeuge nicht .
Sicherlich nimmt Mario Barth das Thema Feinstaub "auf die Schippe" , aber es ist halt etwas daran .

Und Gerd, ich und auch andere Foris sind bei weitem keine "Grieskrämer" .

PS: NUR MAL SO ZUM NACHDENKEN  :mrgreen:
 


Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 309
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 420 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum Nachdenken

Beitrag von Helle »

Was sind eigentlich Schadstoffe? Stickstoff und CO², ohne die keine einzige Pflanze wachsen und gedeien kann? OK-Stickoxide sind nicht so ganz gesund, wenn sie in MAssen auftreten, aber warum werden denn dann nicht sofort die Innenstädte evakuiert, wenn doch diese hohen Stickoxydwerte so unheimlich gefährlich sind?? Da dürfte doch keiner mehr wohnen dürfen...
Wenn es stimmt, dass Öl und Kohle Fossile Stoffe sind, die also aus biologischem Abbau von totem Getier und Pflanzen entstanden sind, warum regt man sich dann auf, wenn wir sie verbrennen und dadurch die vor Millionen Jahren eingelagerten Mengen von Stickstoff, CO, CO², Kohlenstoff und noch ein paar weitere Kleinigkeiten, wieder in den Kreislauf der Natur bringen?? Zu Zeiten der Dinosaurier war der CO²-Gehalt in der Luft um ein vielfaches höher als heute, die Durchschnittstemperatur der Erde war ca. 1,5 Grad höher als heute und es war die Zeit der meisten neu entstandenen Arten, übrigens auch der Säugetiere, mit denen auch der MEnsch etwas zu tu hat.
JA, ich bin ein Verschwörungstheoretiker, ich stehe dazu. Ich glaube auch an den Klimawandel, den merken wir ja auch selbst, ich glaube nicht an globale Erderwärmung und auch nicht an die Möglichkeit, dass wir Menschen da etwas dran drehen können, weder positiv noch negativ. Und solange man uns den Wetterbericht nicht für die nächsten 100 Tage zuverlässig voraussagen kann, glaube ich auch nicht an die Weltuntergangsprognosen... Aber ich glaube auch den neueren Berechnungen, die besagen, dass wenn alle Gletscher Islands abschmelzen würden, sich die Weltmeere um 1 cm anheben würden, und nicht um etliche Meter. Schon mehrfach in der Geschichte war die Nordostpassage und die Nordwestpassage in der Arktis auch im Winter Eisfrei. Da gab es die Phillipinen, Bangla Desh und andere Inselstaaten auch schon.... nur mal so zum NAchdenken...
 


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Nur mal so zum Nachdenken

Beitrag von nordlandfan »

-- wenn dieser Thread nicht überwiegend einseitig kritisiert, an manchen Stellen unter der Gürtellinie polemisiert, was ist das dann, Ausstrahlen von Optimismus ?! 

Mut zu sinnvollem Neuem sieht anders aus !

Ein blindes WEITER SO, ist nicht die Lösung .
Haben wir nicht alle Kinder oder gar Enkel, die wir lieben ? 

Grüße, Heinz
 
 


SuperDuty

Re: Nur mal so zum Nachdenken

Beitrag von SuperDuty »

Hallo, nein, Griekrämerei machen wir hier nicht. 
Wenn ich z. B. über das offenbar nahende Ende von Tesla oder irgendwelche  Missstände schreibe,  dann geschieht das keineswegs aus Schadenfreude oder weil ich ein Meckerpot bin. An vielen Leuten geht es einfach vorbei, was so alles schief läuft. 
In dem Zusammenhang finde ich das/die Videos von Razo super und er hat Recht. Nichts ist erlogen, alles mit großem Aufwand gut recherchiert und die Reaktionen der Betroffenen bestätigt das nochmals. Es ist super wie sich so junge Leute wie er oder die kleine Schwedin für ihre Zukunft engagieren. 
Ja, es geht um die Zukunft unserer Kinder, und daran sollten die ganzen alten mal bei den Wahlen denken. Unsere Kinder, die wir doch angeblich alle lieben,  müssen wir unterstützen, und das mache ich auch bei Wahlen, denn ich liebe unsere Kinder und die wissen ganz genau wo der Hase langläuft. 


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5956
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 979 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so zum Nachdenken

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Gerd,

ich sehe es genauso und habe die gleiche Einstellung .
Auch wir haben 2 Söhne und ich mache mir Gedanken um Ihre Zukunft .
Umweltbewusstsein ist auch für uns ein grosses Thema und wir versuchen uns bestmöglich umweltbewusst
zu verhalten und entsprechend zu handeln .
Nur bei der E-Mobilität in Thema PKW bzw. Wohnmobil ist für uns kein Sinn zu erkennen .
Aber das habe ich ja schon sehr ausführlich hier beschrieben und muss es nicht wiederholen .


Antworten

Zurück zu „Unsere Spaßecke“