Am vergangenen Montag hatte ich meinen Termin bei Eugen Hering für die Applikation von Hohlraumkonservierung und Unterbodenwachs.
Am Tag vorher bin angereist und habe direkt vor dem Betrieb an der Straße übernachtet. Der Betrieb liegt in einem Industriegebiet in dem es nachts ruhig ist.
Es gibt ganz in der Nähe auch einen Stellplatz. ( 50.038601, 10.234217 ).
In dem Industriegebiet gibt es diverse Restaurants, Elektronik- und Baumärkte. Schweinfurt selbst ist fußläufig gut erreichbar.
Morgens um 9 Uhr ging es los. Zunächst wurde das Fahrzeug gründlich von unten gereinigt. Vorwäsche, Reiniger auftragen und Nachwäsche. Die Wassertemperatur wurde auf 30 Grad eingestellt um den vorhanden Unterbodenwachs nicht zu beschädigen. Schließlich ist das Fahrzeug neuwertig. Bei älteren Fahrzeugen, bei denen der alte Unterbodenschutz runter muss wird mit 80 Grad gewaschen.
UBS1.jpg
Nach dem Waschen wird das Fahrzeug von unten mit Pressluft abgeblasen. Da das Wetter schön war bin ich anschließend zwecks weiterer Trocknung noch eine Stunde durch die Gegend gefahren.
Der vorhandene Unterbodenschutz wurde durch die Wäsche nicht beschädigt.
UBS2.jpg
Die gesamte Aktion inklusive Trocknungsfahrt dauerte ca 3 Stunden. Anschließend hatte ich "frei". Erst am nächsten Tag sollte es weitergehen.
Von Eugen Hering, welcher übrigens ein sehr kommunikativer Mensch ist mit dem man über Gott und die Welt schwätze kann, bekam ich eine kleine Karte und eine "Gebrauchsanweisung" für Schweinfurt. Damit bin ich dann los gezogen. Wer sich etwas für Malerei interessiert dem kann ich das Georg Schäfer Museum empfehlen. [clicklink=]
http://www.museumgeorgschaefer.de/[/clicklink]
Nach Betriebsschluss sollte ich das Womo dann unter das Dach fahren damit es im Fall von Niederschlag nicht nass wird. Strom und Wasser sind vorhanden. Das Betriebsgelände wird abgeschlossen. Man erhält aber einen Schlüssel.
UBS3.jpg
Am nächsten Morgen um 7 Uhr ging es weiter. Für die folgenden Arbeiten wird das Womo in die beheizte Halle gefahren. Der Mitarbeiter war jetzt von 7 bis 17 Uhr mit dem Fahrzeug beschäftigt.
Fast die Hälfte der Zeit verging mit dem Abkleben des Womos. Spalte in der Außenwand sowie empfindliche Teile am Chassis (Abgasanlage, Gelenkwelle, Räder usw.) werden separat abgeklebt.
UBS4.jpg
UBS6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.