Reifenabdeckung

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal
Kontaktdaten:

Reifenabdeckung

Beitrag von jion »

Hallo,

ich stehe ja hier in Spanien. Immer wieder fällt mir auf, dass die Leute als erstes die Reifen ihres Wohnmobiles mit dafür extra mitgebrachten Abdeckungen versehen.
Ich kenne das aus früheren Zeiten, als die Reifen durch die Sonne porös wurden. Aber ist dies heute überhaupt noch notwendig, da sich ja die Mischungen doch im laufe der Jahre verändert haben, und die Sonneneinstrahlung nichts mehr ausmachen sollte, oder?

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


SuperDuty

Re: Reifenabdeckung

Beitrag von SuperDuty »

Hallo Kimmy und Wolfgang,
also ich wette drauf, dass sie als erstes an den Strom gehen und ihre Satschüssel ausfahren, dann kommt lange nichts und dann die Reifenabdeckung :lach1
Aber im Ernst, wenn ich sehe, wie die Sonne Kunststoffen zusetzt und auch meinen Reifenabdeckungen, dann halte ich es durchaus für sinnvoll. Schließlich müssen zumindest meine WoMo Reifen irgendwann nicht wegen abgefahrenem Profil sondern wegen Alterserscheinungen gewechselt werden. Reifenpflege und -Abdeckungen können da die Lebensdauer bestimmt verlängern.


BossCatOne
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 651
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Reifenabdeckung

Beitrag von BossCatOne »

Naja, nicht mehr wie eine Tradition... Vor 30 Jahren hab ich das auch noch so gemacht, früher auf dem CP auf Usedom... :D Aber heute!? Wer sich gut dabei fühlt solls halt machen, aber meiner Meinung nach ist das nur noch reine Gewissensbefriedigung.

Zitat: Autoreifen brauchen keinen zusätzlichen Sonnenschutz. Sie mit Pappen oder Planen abzudecken, sei „eine schöne Tradition, aber bei den heutigen Reifen nicht mehr notwendig“, sagt Helmut Hirsch vom Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk). Moderne Reifen enthielten Lichtschutzwachse, die sie vor UV-Einstrahlung schützen.

Quellenangabe: https://www.heise.de/autos/artikel/Hitz ... 27893.html


Antworten

Zurück zu „Zubehör“