Überholverbot........na, wirklich immer beachtet ?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 0

Re: Überholverbot........na, wirklich immer beachtet ?

Beitrag von Kerli »

Rossi hat geschrieben: Zwischen den LKW´s habe ich immer Sorge aufgrund der Abstände.

Joo.....wir auch......
:?

.....muß beim Thema immer an solche Unfälle denken:
:o

[clicklink=]http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0QrQMIITAA[/clicklink]
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von janoschpaul »

willy13 hat geschrieben:Was ist denn da erschreckend?
Na ja, ich fände es schon erschreckend, wenn mein Womo im Überholverbot (wo ich unerlaubt überholt habe) von einem anderen Auto "geschrottet" werde und dann zahlt meine Vollkasko nicht. Was ist denn daran nicht zu verstehen ?

Und zu meinen gesetzten Links sagst Du mal so, nein das ist nicht so, ja dann. 8-)
willy13

Beitrag von willy13 »

Das Deine Vollkasko nicht zahlt ist richtig, den die Vollkasko ist eine freiwillige Versicherung, da können die Versicherungen in Ihren Bedingungen festlegen wann sie nicht bezahlen. Der Gesetzgeber legt dies nur bei der Pflichtversicherung auch Haftpflicht genannt fest.
Wenn Du dann im verbotenen Überholst, dann hältst Du dich nicht an die Spielregeln Deiner Versicherung, und wenn die dann die Zahlung verweigern mit Recht.

Ich glaube Du bringst einiges durcheinander was die Haftung angeht, zu einem gibt es die Pflichtversicherung und dann die freiwillige Kasko, das sind verschiedene Schuhe
willy13

Beitrag von willy13 »

Kerli hat geschrieben:
Joo.....wir auch......
:?

.....muß beim Thema immer an solche Unfälle denken:
:o

[clicklink=]http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0QrQMIITAA[/clicklink]

Ich weiß nicht ob es bei dem Unfall so war, aber sehr viele nehmen den LKW.s den notwendigen Sicherheitsabstand dies kann man sehr oft auf der BAB beobachten, andersrum gibt es sehr viele Kraftfahrer die bremsleistung von LKW´s unterschätzen. Ein 40Tonner voll beladen hat aus 80km/h einen kürzeren Bremsweg als ein VW T5, das sollte man auch mal bedenken beim eigenen Abstand den man zu einem LKW hat
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

willy13 hat geschrieben: Ein 40Tonner voll beladen hat aus 80km/h einen kürzeren Bremsweg als ein VW T5, das sollte man auch mal bedenken beim eigenen Abstand den man zu einem LKW hat

Das nützt aber auch wenig wenn einige Trucker die Lenkzeiten schon ewig überschritten haben oder während der Fahrt
Zeitung lesen oder mit dem Smartphone "spielen"......usw. usw.
willy13

Beitrag von willy13 »

Schon richtig, schlimm wird es nur wenn vor Dir einer wach ist und voll in die Eisen tritt, dann kommt der Moment wo viele über ihren Abstand nachdenken, manche sogar für immer.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

willy13 hat geschrieben:
, andersrum gibt es sehr viele Kraftfahrer die bremsleistung von LKW´s unterschätzen. Ein 40Tonner voll beladen hat aus 80km/h einen kürzeren Bremsweg als ein VW T5, das sollte man auch mal bedenken beim eigenen Abstand den man zu einem LKW hat

Ob du da nicht evtl. etwas falsches berichtest, oder mal selbst einen 40-tonner aus 80km/h gebremst hast??

Hier mal ein Beispiel:
https://presse.adac.de/meldungen/techni ... lagen.html

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
willy13

Beitrag von willy13 »

Ja Du hast Recht, es war ein T4, schaut Euch das mal an,

https://www.youtube.com/watch?v=PxFktLhr30k

Und ob ich schon mal 40To bewegt habe, ja des öfteren

Und Vollbremsungen beim Sicherheitstraining, sowie bei der Einweisung auf die Mega-liner
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Oh, ein langes und interessantes Thema! :)

zum 1.:
Ich halte mich fast immer an das Überholverbot. Aber manchmal wird es mir auch zu bunt und ich überhole.
Das aber meist nur an Steigungen, wo die Lkws sehr langsam werden und nur, wenn ich keinen von hinten kommenden behindere.
Dann voll auf den Gashebel und vorbei und hoffen nicht gesehen zu werden. :)

Zur Versicherung:
Wenn man bei Überholverbot einen nnverschuldeten Unfall hat, wird die Versicherung des Gegners sicher zahlen.
Wenn natürlich der Unfall wegen zu hoher Geschwindigkeit auf, zB unebenen Fahrbahnen aus eigenem Fehler entsteht, dann wird die Vollkasko schon genau überlegen.
Aber wie schon geschrieben ist da jeder Versicherung anders.
Wir haben zB eine Erweiterung, wo die Versicherung sogar den Schaden beim versehentlichen Einfahren in einen zu niedrigen Tunnel bezahlt.
Normal wird so etwas immer ausgeschlossen!

Zu den anderen Lkw:
Die meisten sind heute doch schon abgerebelt. Ich glaube mehr als 87 km/h fahren die gar nicht.
Wenn man natürlich nur auf seinen ungeeichten Tacho (nennt man in Fachkreisen auch "Schätzeisen") schaut, dann können da auch durchaus mal mehr als 90 km/h angezeigt werden.
Sicher gibt es hier ausnahmen, aber wer mit knapp 90 nach GPS mit dem WoMo fährt, wird nicht mehr sehr oft von den Lkw überholt.

Lkw müssen übrigens, wie die WoMo über 3,5t auch, auf der Autobahn ab 50 km/h 50 Meter Abstand voneinander halten.
Ich find das ist schon recht viel und fühle mich da auch nicht sehr unwohl.
jackpaulchen
Participant
Participant
Wohnmobil: hobby 600

Beitrag von jackpaulchen »

moin
Irrtum Heiko
es ist je nach Hersteller sehr unterschiedlich
man 86 km
Iveco 90
daf 85
mein actros2 regelte bei 92 ab wie auch alle anderen Actros in der Firma, bei den neuen weiss ich es nicht
ausserdem ist es eine reine softwaremassnahme die Tachos einzustellen
da man in GB 60 meilen fahren darf mit lkw, sind das 96km
den wert hatte ich mir dann auch einstellen damals.
auf Proteste hab ich denen erklärt dort darf ich das ,also fahr ich auch so, hier nur 80,also auch nur 80,in France 90 also auch dort so. :oops:
wieviel irische Fahrzeuge auf 120 km eingestellt sind, möchte ich nicht wissen
gruss Achim
ach ja eine grosse Bremer Firma hatte alle lkw`s auf 84 km abregeln lassen,nach nicht einmal 1 jahr liefen alle Fahrzeuge 90(egal welcher Hersteller)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“