Pego hat geschrieben:...und ansonten geht es wohl Danke ? Manchmal frage ich mich wo ich hier gelandet bin ?
Wer will kann aufräumen und das sogar ganz offiziell in den Städten und Gemeinden, da brauchen wir hier nicht groß rumjammern, vormachen, mitmachen, nachmachen...! Das reicht schon...!

Das nütz leider gar nichts. Seit Jahren gehe ich, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, mit einer Tüte los und sammle den Müll ein, der so rumliegt - es macht ja niemand im Wald sonst, ist keiner für zuständig. Und die Menschen, die zum See laufen, schmeißen ihren Müll mir direkt vor die Füße und lachen sich kaputt. Und das passierte mir nicht nur einmal - sondern ganz oft! Wir haben hier auch schon organsisierte Aufräumaktionen, die z.B. von Schulen durchgeführt werden. Da werden große Plakate gemacht, dass da jeder mitmachen kann und darf und auch soll. Es finden sich immer wieder Menschen, die dabei mitmachen. Dann ist der Wald für eine Woche sauber - und danach sieht es aus wie vorher!
Ich habe schon mal Leute darauf angesprochen - mußte aufpassen, dass ich nicht noch angegriffen werde. Ich wurde beschimpft und mir wurde vorgeworfen, dass mein Hund schließlich auch in den Wald ka...en würde. Ich zeigte meine Hundekottüten - da war sogar eine volle dabei! - und mir wurde lediglich ein Vogel gezeigt und der Stinkefinger. Das waren keine Jugendlichen, sondern ganz normal Bürger mittleren Alters. Also das Problem liegt, wie Cornelius schon schrieb, wesentlich tiefer. Mit Bitten und Vormachen kommt man da gar nicht weiter, das fällt mir besonders immer auch an den Stränden hier auf. Da gehe ich ja jeden Abend entlag, geniesse den Sonnenuntergang - aber diese Dreckberge stinken mir gewaltig. Und wiegesagt - da helfen keine Bitten oder irgendetwas, nicht mal deftige Ordnungsstrafen. Man glaubt gar nicht, wie schnell die Dreckfinken vom Strand im Wald und dann über alle Berge sind.