Isa, das, was Du da schilderst, kann ich voll und ganz bestätigen.
Zwar bin ich keine Alleinreisende, aber sehr häufig beobachte ich es, dass
Paarfrauen ein Gesicht ziehen, wenn ihr Partner - auch wenn mit Bierbauch, Unterhemd und hochgezogenen Socken in Sandalen - sich normal freundlich einem anderen weiblichen Wesen zuwendet. Dabei muss dieses Wesen nicht einmal solo sein.
Es ist für mich ein Phänomen, denn umgekehrt ist das seltener der Fall. Männer scheinen auch auf diesem Gebiet viel selbstsicherer zu sein.
Mach Dir nichts daraus. So scheinen viele Frauen geartet zu sein. Das hat mit Dir oder Deinem Auftreten nichts zu tun. Hoffe ich zumindest.
Es kann allerdings auch sein, das frau schon lange nicht mehr die Zuwendung von ihrem Partner erhält, die ihr
zusteht und die er nun einer völlig Fremden zukommen lässt. Bei ihr selbst ist er der Stiesel, wie er im Buche steht, und bei Madame von nebenan spielt er den Charmeur. So etwas könnte so manche Frau auf die Palme bringen, wollnich?
Ich als schon ewiglich verheiratete Frau talke allerdings sowohl mit Männlein als auch Weiblein ganz ungezwungen, wenn sie mir sympathisch erscheinen. Alleinreisende Frauen bewundere ich eigentlich mehr, denn ich weiß nicht, ob ich den Schneid hätte, ganz allein auf Reisen zu gehen, auch wenn der Wunsch bestünde.
Und vielleicht ist das auch ein Grund für das frauliche Benehmen: Sie bewundern Euch für Euren Mut, würden sich selbst nicht trauen. Das gibt ambivalente Gefühle, die Angst machen und die die ein oder andere zu Abweisung hinreißen lassen.
So sehe ich das jedenfalls.
Liebe Grüße
nelly