Pedelec (Faltrad) von Obelink

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Pedelec (Faltrad) von Obelink

Beitrag von BossCatOne »

Wir waren heute noch mal bei Obelink, haben zwar noch nicht zugeschlagen, aber nach unserem Urlaub wohl doch. Mit meinem 186cm Körpergröße komme ich auf diesem Rad wunderbar zurecht. Selbst noch größere Menschen würden auf diesem Rad sicher sehr gut zurechtkommen. Ich hab schon auf einigen Falträdern gesessen und natürlich auch gefahren, aber keins war vergleichbar gut mit dem von Obelink. Die Sattelstütze ist auch für große Menschen lang genug und auch die Teleskop-Lenkerstütze ist einfach genial für große Leute. Schaltungsteile sind von Shimano und auch die Zahnkränze. Akku ist 36 Volt, aber wieviel Wh, keine Ahnung, hab ich keine Angabe zu gefunden. Der Akku lässt sich mit dem Träger fest verbinden, sprich mit Schlüssel abschließen. So, und nun grüble ich weiter ob oder ob doch nicht. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES][SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
rundefan

Re: Pedelec (Faltrad) von Obelink

Beitrag von rundefan »

Hallo Urban!
Ich entschuldige mich natürlich für die Anrede, das habe ich selbst beim Kontrolllesen übersehen.
Ich kaufe mir alle Teile, weil ich von deren Qualität überzeugt bin und baue mir die Räder selbst auf. Das beginnt mit dem Einspeichen und Zentrieren der Laufraeder, Montage des Steuersatzes,Lenker und Sattel und dann als Letztes die Montage der Bremsen.
Ich weiß zwar nicht,was bei einem Einkauf bei Aldi oder Lidl schlecht sein sollte, da wird auch mit Qualität gehandelt. Nur bei Teilen, die auch meine Gesundheit beeinträchtigen, gehe ich den Weg nach gesteigerter Qualität.

Dem Themenstarter gratuliere ich zu seiner Wahl.

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
Mary

Beitrag von Mary »

Olaf, danke
dass es auch für Grosse passt, ist ja sehr wichtig.
Schönen Abend

Gesendet von meinem Nexus 7
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

Uijujuji... Hab meinen Beitrag vorhin nur fix vom Handy aus gepostet. Hab jetzt erst die ganzen Beiträge dazwischen gelesen. Eine Diskussion über das für oder wider einzelner Bremssystem, oder das sich User hier dann auch mit anderen Namen ansprechen lag nicht in meiner Absicht. Bevor das noch ausufert, betrachtet meine Frage einfach als beantwortet. :-)
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Auch wenn Du, @Urban, durch die Bezeichnung als "Urmel" beleidigt wurdest, solltest Du nicht mit gleicher Münze zurückzahlen.

Meine Eltern haben mir vor vielen Jahren beigebracht, dass man mit und über Namen keine Spässe macht, ich wüsste nicht, dass sich daran was geändert hätte.

Besonders der Themenstarter tut mir leid, er wollte nur eine (oder meherer) Meinung(en) über das Obelink-Angebot hören, das hat er ja auch bekommen, aber sicher hat er diese Debatte nicht verdient, ausserdem ist sie nicht zielführend.

Nach meinem Kinderrad habe ich noch nie etwas anderes als Felgenbremsen an einem meiner vielen Fahrräder gehabt, und ich bin noch nie wegen dieser in einer brenzligen Situation gelandet.
Damit will ich nicht sagen, dass andere Bremssysteme nicht auch Sinn und Zweck haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich meine Harley mit Felgenbremsen zum Stehen bringen könnte, denn selbst die Serienbremse ist unzureichend.

Was bin ich froh, dass Ihr Euch nicht auch noch über das Für und Wider von Kettenantrieb vs. Zahnriemen vs. Kardan debattiert...

:!:Back to topic! Zurück zum Thema! :!:
rundefan

Beitrag von rundefan »

@Har-Pi!

Hab Dir ne PN geschickt.
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

@Rundefan: Mit Dank erhalten und beantwortet.

Und ich muss zugeben, dass ich die zwei Beiträge über meinem (jetzt vor-)letzten Beitrag stehende Entschuldigung nicht gesehen habe, sonst hätte ich nix geschrieben.

Ihr wisst Beide bestimmt mehr als die Mehrheit (zu der ich mich zähle) über Fahrräder und deren mögliches Zubehör, aber bei Eurer Debatte muss ich mich fragen: Cui bono? (Wer profitiert?)

In diesem Thread KEINER.

Vielleicht wäre eine Abhandlung und eventuelle Debatte ohne Animositäten in einem gesonderten Thread ganz interessant.

@BossCatOne: Ich denke, dass Du beruhigt zuschlagen kannst. Obelink ist ja auch keine Firma, die morgen vielleicht nicht mehr da ist, also sollten eventuelle Garantie- oder Gewährleistungsansprüche kein schwerwiegendes Problem darstellen.
Mein Nachbar hat bei Real(kauf) ein heruntergesetztes Pedelec im gleichen Preisbereich gekauft und fährt jeden Tag bei Wind und Wetter mehr als 35 km zur Arbeit damit. Das seit jetzt einem Jahr und das Ding ist wie ein Käfer: Es läuft und läuft und läuft...(Der Mann wiegt ca 135 Kilo).
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544

Beitrag von Herr B. »

Ich habe ein Pedelec von Prophete! Ein tolles chinesisches Erzeugnis! Vor 5 Jahren gebraucht für 350.- € gekauft.
Mit Seilzugbremsen u n d Rücktritt. Alle drei bremsen hervorragend. Akku 24V 10Ah. Es läuft und läuft... :lach1
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Mir tuts auch leid das das etwas aus dem Ruder gelaufen ist,
hätte nichts dagegen an anderer Stelle das für und wieder von den verschiedenen Bremssystemen zu diskutieren.
Wobei sich wohl alle die nur etwas Ahnung von Technik haben den Rücktritt für die schlechteste Bremse halten.
Ob jetzt jemand eine mechanische oder hydraulische Felgenbremse oder Scheibenbremse hat ist eigentlich zweitrangig, wenn die Bremsen in Ordnung und gut gewartet sind , was nützt dir eine hydraulische Felgenbremse wenn die Gummis verhärtet sind, oder man eine Mischung hat die zum Beispiel bei Nässe nicht optimal bremst, genauso wie man den Seilzug ab und zu wechseln sollte, ist eine hydraulische Bremse auch nicht wartungsfrei und benötigt nicht jedes Jahr aber ab und an einen Bremsflüssigkeitswechsel ,gut für mich ist so ein Wechsel mit nachfolgender Entlüftung kein großer Akt, aber zB unterwegs nicht so einfach zu bewerkstellen .
Am wichtigsten für die Bremskraft sind optimale Beläge (Bremsgummis)
Da lohnt es sich mal ein paar Euro mehr auszugeben.
Swissstop Beläge oder zB Aviv Bremsen und Bremsgummis.
Zwischen 15 und 25 Euro sind da gut angelegt und erhöhen die Sicherheit wirklich.

Mir ist als Mitfahrer in der Gruppe jedenfalls ein Mittelklasse Fahrrad mit mechanischen Bremsen und guten weichen und zum Felgenmaterial passenden Bremsgummis lieber als ein teures schlecht gewartet es Fahrrad mit verhärteten Bremsgummis
rundefan

Beitrag von rundefan »

Hallo Urban!
Ich denke, wir sollten tatsächlich mehr an die Laienfraktion denken. Ein gutes Rad braucht Pflege, wer das nicht verinnerlicht, dem helfen weder mechanische noch hydraulische Bremse. Wir haben da eben etwas andere Ansichten zu den unterschiedlichen Bremssystemen, haben uns aber auch in unserer Argumentation hier zu sehr OT bewegt und andere Forianer ins ""schleudern" gebracht. Sicher hätte uns eine Diskussion auf PN-Ebene trotz unterschiedlicher Ansicht weiter gebracht. Aus meiner Sicht ist unterwegs eigentlich nur eine mutwillige Zerstörung der Bremsschläuche ein Grund,, sich gegen hydraulische Bremsen zu entscheiden. Nachfüllen und Entlüften gehört für mich zur regelmäßigen Wartung.

@all! Hoffentlich sind nun nicht alle e-bike Interessenten so verwirrt, dass sie von einem Kauf oder einer Vorbeifährt Probefahrt , Abstand nehmen. Ich denk, das wäre weder in Urbans noch in meinem Sinn. Hier haben sich nur zwei Vertreter unterschiedlicher technischer Möglichkeiten kurzfristig ineinander verbissen. Sollte jetzt aber geklärt sein.

Geändert wg. unsiinger Vervollständigung : war Vorbeifährt , muss heißen Probefahrt
Zuletzt geändert von rundefan am So 19. Okt 2014, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“