Mein Kühlschranklüfter

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 0
Mein Kühlschranklüfter

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

die Meinungen zur Frage, wo der Kühlschranklüfter zu montieren ist, gehen weit auseinander. Die Einen sagen unten, die kalte Luft nach oben drücken, die Anderen sagen oben, die warme Luft absaugen, beide Meinungen haben was für sich. Das Optimum sind Sie aus meiner Sicht beide nicht, weil die Luft nicht gezielt auf die Kühlkörper geleitet wird.

Hier meine Lösung: Vorteil, die Lüfter saugen die kalte Luft durch die Kühlschlangen hindurch und blasen die darüber liegenden Kühllamellen direkt an. Die warme Luft kann dann großflächig durch die Gitter entweichen. Die Lüfter sind thermostatisch Drehzahlgeregelt und sehr laufruhig. Habe die Lüfter mit Strapsen direkt auf den Kühlschlangen befestigt. Zur Rückwand des Kühlschrankes hin habe ich die Lüfter mit "Bärenscheiße" (sagt man im Kfz-Bereich so) befestigt, ist eine dauerelastische Klebeknete.

So Jungs was sagt ihr dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 37 Mal
Germany

Re: Mein Kühlschranklüfter

Beitrag von präses »

Hallo Michael, das sieht ja sehr gut aus.
Zur Plazierung folgendes:
Ich hab mal bei Dometic eine Werksbesichtigung mitgemacht und gleich mal die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und genau die Frage - oben oder unten- gestellt. Der Techniker sagte eindeutig oben. Begründung: Da die warme Luft sowieso nach oben steigt wird sie durch den Lüfter noch schneller abgeleitet. Die Groflächiglkeit ist allein schon dadurch gegeben das die Luft ja unten durch die ganze Lamellenabdeckung gesaugt wird. Das mit der Bärenscheiße ist natürlich nicht schlecht, die wird bei größerer Wärme nur immer weicher aber Du hast ja auch noch Strapse (wem hast Du die denn gemopst?) :lach1
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544

Beitrag von Herr B. »

Super, endlich mal ein bischen Technik zu sehen.
Aber wo sind die warmen Tage?
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544

Beitrag von Herr B. »

Hallo kmfrank,
habe schon auf Deiner HP nach einer Lösung gesucht.
Leider vergeblich!
knausi1
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Knaus Van I 550 md

Beitrag von knausi1 »

Hallo womofreunde,
also rein wärmemäßig gesehen dürfte oben oder unten keinen großen Unterschied machen. Ich hab meinen Lüfter oben angebracht - der Grund, unten würde ich Staub und Schmutzpartikeln mit einblasen. Diese würden sich dann an den Stellen niederschlagen, wo die Strömungsgeschwindigkeit niedriger wird. Der zweite Grund ist der, das auch die Hinterwand Kühlschrank zum Küchenteil nicht hundertprozentig dicht ist. D.h. wenn ich Luft reindrücke, kommt die unter Umständen nicht nur oben raus, sondern an allen Stellen, wo ein Durchgang vorhanden ist.

Tschüß knausi1
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von mpetrus »

Michael: ich hab mal eine Frage.
Hast du zur Lüftermontage den Kühlschrank ausgebautß
Durch die engen Lüftungslöcher an der Aussenwand kann man doch nicht vernünftig arbeiten.Oder?
knausi1
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Knaus Van I 550 md

Beitrag von knausi1 »

Hallo mpetrus,
deswegen hat er ja auch strapse und Klebeknete genommen. Das war für mich auch ein Grund, diesen an der oberen Austrittsöffnung zu montieren.
Hier nur noch ein Hinweis meinerseits. Ich habe meinen Lüfter wie schon gesagt an der oberen Plasteaustrittsöffnung mit einer zurechtgefeilten Aluschiene verbaut. Kam dann der Nachteil, das hier bei der hohen Lüfterdrehzahl Vibrationen auftraten. Hab das dann gelöst durch Vorschalten von Widerständen und damit die Lüfterdrehzahl reduziert. Läuft jetzt gräuschlos. Manche nehmen auch zwei Lüfter in Reihe.

knausi
bauhenkel
Participant
Participant
Wohnmobil: Hobby 600

Beitrag von bauhenkel »

knausi1 hat geschrieben:Hallo mpetrus,
deswegen hat er ja auch strapse und Klebeknete genommen. Das war für mich auch ein Grund, diesen an der oberen Austrittsöffnung zu montieren.
Hier nur noch ein Hinweis meinerseits. Ich habe meinen Lüfter wie schon gesagt an der oberen Plasteaustrittsöffnung mit einer zurechtgefeilten Aluschiene verbaut. Kam dann der Nachteil, das hier bei der hohen Lüfterdrehzahl Vibrationen auftraten. Hab das dann gelöst durch Vorschalten von Widerständen und damit die Lüfterdrehzahl reduziert. Läuft jetzt gräuschlos. Manche nehmen auch zwei Lüfter in Reihe.

knausi
Ich habe auch wie du an der oberen Lüftung montiert, allerdings zwei in Reihe. Die Lüftung habe ich mit dünnem Moosgummi (5 mm) verklebt, nur für die beiden Lüfter sind Ausschnitte drin. Die Lüfter habe ich mit einem Streifen Moosgummi miteinander verklebt und dann noch einen Rahmen aus demselben Gummi auf die Ausblasseite der Lüfter. Damit dann auf das abgeklebte Gitter drauf, damit habe ich zwischen den Lüftern selbst und dem Gitter Dämmung genug, damit kein Schall (oder zumindest nur minimal) übertragen wird. Gesteuert wird der Lauf von einer Thermoschaltung. Da bei mit bereits werksseitig so ein Ding drin war, hatte ich es leicht. Ich mußte nur den alten Lüfter ausbauen und die neuen wieder an der Schaltung anschließen.

Klaus
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Beitrag von Moby Dick »

Moin ihr Tüfftler,
ich weiss zwar nicht was bei unserer Kühl-Gefrier-Kombi anders ist als bei Euch,aber wir kennen das Problem ger nicht.
Egal ob 12V. 220V oder aber Gas bei uns ist es auch im Sommer Kalt genug.
Na dann mal viel Spass beim basteln,
gruss Moby Dick
Antworten

Zurück zu „Aufbau“