Nachdem mein knaus wohnmobil quasi immer aufsitzt und mittlerweile die halterung für das reserverad schon defekt ist, suche ich nach alternativen. eine davon wäre für viel geld luftfedern einbauen lassen. nun hat mir jemand gesagt, dass man wohl bei al-ko rahmen auch die achse höher stellen kann und somit etwas bodenfreiheit gewinnt.
falls dies schon jemand gemacht hat, würden mich erfahrungen interessieren. werde auf jeden fall mal bei al-ko anfragen und dann hier weiter berichten.
herzliche grüße
markus
Al-Ko Rahmen höher stellen
-
- Explorer
- Wohnmobil: Hymer Exsis-i 522 BJ 2009
-
- Visitor
- Wohnmobil: Laika Kreos 3010 G
Hallo markus,
bei mir wurden neue verstärkte Drehstäbe eingebaut. (wegen Auflastung)
Diese konnten durch verstellen ca. 2 cm an Höhe gewinnen, mehr war nicht drinn !!!
Falls du bei ALKO andere Infos bekommst, poste es dann bitte hier.
Gruß
Fred
bei mir wurden neue verstärkte Drehstäbe eingebaut. (wegen Auflastung)
Diese konnten durch verstellen ca. 2 cm an Höhe gewinnen, mehr war nicht drinn !!!
Falls du bei ALKO andere Infos bekommst, poste es dann bitte hier.

Fred
-
- Explorer
Re: Al-Ko Rahmen höher stellen
ich habe rückmeldung von alko. es ist möglich das fahrzeug höher zu legen. die höhe ist relativ flexibel. es wäre sogar bei meinem überstand nach hinten bis 15 cm möglich, wobei mir da bei ebenen stehen sehrwahrscheinlich der teller vom tisch fliegen würde. kosten ca. 350 euronen. (4 arbeitsstunden). vorschlag von alko waren 5 cm höher stellen, das würde schon ne ganze menge helfen.
die beratung war sehr gut und nicht auf verkaufsdruck aus. die alternativen (luftfederung) etc. wurden auch besprochen.. nun überlegen wir, ob wir das geld ausgeben wollen oder nicht. eine alternative wäre auch ggf. das reserverad wegmontieren und hinten an das auto dranmachen (so wie auf vwbussen.
grüße
markus
die beratung war sehr gut und nicht auf verkaufsdruck aus. die alternativen (luftfederung) etc. wurden auch besprochen.. nun überlegen wir, ob wir das geld ausgeben wollen oder nicht. eine alternative wäre auch ggf. das reserverad wegmontieren und hinten an das auto dranmachen (so wie auf vwbussen.
grüße
markus
Markus,
du meinst doch bestimmt eine Zusatz-Luftfederung? Was kostet den sowas?
du meinst doch bestimmt eine Zusatz-Luftfederung? Was kostet den sowas?
-
- Explorer
Zusatz Luftfederung kostet so um die 2000 Euronen. Gibt es im einschlägigen Fachhandel. Ist gut, wenn man viel Fähren nutzt, denn da kann man wirklich um etliche Zentimeter hochfahren. Aber für den Normalgebrauch finde ich es, zumindest für mich, übertrieben. Da überleg ich mit einer permanenten Erhöhung.
markus
markus
- GO207
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Hallo zusammen,
habe den Al Ko Rahmen mit Luftfedern von Goldschmidt nachrüsten lassen.
Kosten: 1.281,01 €
Es hat sich wirklich gelohnt. Kein aufsetzen, das Auto fährt sich wie
ein "GOKART", Hubstützen sind auch überflüssig geworden.
GO207
habe den Al Ko Rahmen mit Luftfedern von Goldschmidt nachrüsten lassen.
Kosten: 1.281,01 €
Es hat sich wirklich gelohnt. Kein aufsetzen, das Auto fährt sich wie
ein "GOKART", Hubstützen sind auch überflüssig geworden.
GO207

Guten Tag,
das muß ich mal meinen älteren Bekannten erzählen (Moni Und Heinz aus Templin) der hat so ein LMC Int. und klagt immer, daß er schon mehrmals aufgesetzt hat. vielleicht guckt er auch mal hier rein, ich schicke ihm mal den LINK
ich kenn solche Probleme mit meinem zum Glück nicht ist ja auch ein anderer Rahmen, aber davon habe ich weniger Ahnung.
das muß ich mal meinen älteren Bekannten erzählen (Moni Und Heinz aus Templin) der hat so ein LMC Int. und klagt immer, daß er schon mehrmals aufgesetzt hat. vielleicht guckt er auch mal hier rein, ich schicke ihm mal den LINK
ich kenn solche Probleme mit meinem zum Glück nicht ist ja auch ein anderer Rahmen, aber davon habe ich weniger Ahnung.