Neues zur Gas-Tankflaschen Befestigung

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
apiroma
Visitor
Visitor

Re: Neues zur Gas-Tankflaschen Befestigung

Beitrag von apiroma »

Wenn man mit ner offenen Flamme vor dem Brenner rumwedelt, will man diesen anzünden.
Und die alte Bude ist geschlossen, für immer :cool1

Und der Punkt mit der heißen Flasche ist genau der Denkfehler.
Wir haben es hier mit Flüssiggas zu tun. D.h. es ist in der Flasche eine Flüssigphase vorhanden die die Wandung für begrenzte Zeit kühlen kann.
So kann man noch gefahrlos an die Flasche wenn es im Umfeld dieser brennt. Nur wenn dann das Ventil nicht mehr abzustellen ist weil das Handrad geschmolzen, gibt das im weiteren Verlauf Ärger.

Wie Du richtig siehst, sind herkömmliche Gase unter Druck meist gasförmig in der Flasche, jede Hitzebeaufschlagung geht direkt in die Flaschenwandung, ohne Kühlung!!!!
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Na bitte, jetzt ist alles klar. War doch meine These, dass das Feuerwerk nur passieren konnte, weil die Flasche offen war. Da kann ich nur sagen: Selber schuld ... und hoffentlich gut versichert. Und jetzt ist auch klar, worauf Du hinaus wolltest, nämlich dass die zweite, volle Flasche, die ja dann schon angeschlossen war, ebenfalls offen war. Wirklich dumm gelaufen ...
apiroma
Visitor
Visitor

Beitrag von apiroma »

Das war hier aber kein Problem, da die Flasche (Pfandflasche) dann ohne Probleme zu schließen war, ok, einer der Passanten hat sich etwas die Pfoten verbrannt, aber es gab keine Explosion.

Also alles grün, die Frau des Nachbarn hat überlebt, die Passanten hatten nur leichte Verbrennungen und die neue Bude wurde anders installiert.

Soviel zum Thema Dönerbude, ich bin raus.

Zurück zum eigentlichen Thema!!!!
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Herr B. »

Zurück zum eigentlichen Thema!!!!
:dau3
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Als Ballonfahrer lese ich eure Kommentare mit großem (teils amüsiertem) Interesse.
Ich habe schon einen guten Bekannten und Ballönerkollegen in einem Propan-Feuerball verloren.

Leute, es lohnt sich nicht, die Köpfe heiß zu reden. Merkt euch einfach, dass Propangas SAUGEFÄHRLICH ist und man alles, was mit dem Handling von Propangas und dem Zubehör davon mit der allergrößten Aufmerksamkeit und Sorgfalt erledigen muss.

Dass volle Flaschen weniger gefährlich sein sollen, als leere Flaschen halte ich auch für eine gewagte Aussage, angesichts der Tatsache dass der Innendruck der Flasche bei einem Grad mehr Temperatur um rund 7 Bar größer wird. Je kleiner das Gaspolster über dem flüssigen Propan ist, desto schneller steigt der Druck und das Sicherheitsventil spricht eher an. Was dann passiert, könnt ihr euch in zahlreichen Videos auf Youtube ansehen.

Und was die ´vermeintlichen Märchen oder Horrorgeschichten´ über Propanunfälle angeht: Ich glaube, dass es im Zusammenhang mit Propan noch keinen Unfall gegeben hat, den man vorher nicht für möglich gehalten hätte.

Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich ...
.. während der Fahrt immer die Flaschen zudrehe und nicht auf die Technik hinter dem Ventil vertraue
.. um mein Leben rennen würde, wenns WoMo brennt und keinerlei Löschversuche vornehmen würde und mich erst recht nicht am Gasflaschenkasten aufhalten würde

Mein persönliches Motto: PROPAN ist nützlich aber auch SAUGEFÄHRLICH und mit allergrößter Sorgfalt zu behandeln!
apiroma
Visitor
Visitor

Beitrag von apiroma »

@Ludwig

die 7bar/Grad Druckanstieg entstehen nur, wenn das Gas in Flüssigphase die Flasche vollständig ausfüllt.
1. Durch Erwärmung

2. Durch Übertanken

Das ist aber der worst case wo das SV öffnen soll bevor es die Flasche auseinanderdrückt.

Im Ballonsport arbeiten die Brenner mit flüssigem Gas (!!!!). Ein Leck, auch sehr klein, ist da sehr gefährlich (wenn Zündflamme am Brenner aktiv ist, gibt das schnell riesige Stichflammen).

Übrigens, dieser Fall (http://www.nonstopnews.de/meldung/18784) wäre so ein aktueller Fall wo die Flasche mitten im Feuer stand. Man beachte das intakte Handrad am Flaschenventil (Reserveflasche???). Ich gehe mal von aus, daß die Buddel voll war da es in Urlaub gehen sollte. Und ein so schneller Vollbrand deutet auf eine abgerissene Leitung hin (Kühlschrank lief während der Fahrt????).
Interessant wäre hier die Art der Flaschenbefestigung. Leider steht nichts dabei wie die Fw an die Flasche kam und diese geborgen werden konnte.
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

apiroma hat geschrieben:@Ludwig

die 7bar/Grad Druckanstieg entstehen nur, wenn das Gas in Flüssigphase die Flasche vollständig ausfüllt.
1. Durch Erwärmung

2. Durch Übertanken
... oder wenn das kleine Gaspolster über der Flüssigphase duch die Hitze innerhalb kürzester Zeit vollständig komprimiert wurde .... ;)
apiroma
Visitor
Visitor

Beitrag von apiroma »

Steht doch bereits so dort!!!

Zur Verdeutlichung:
Flüssigphase = der Stoff liegt in flüssiger Form vor.
Gasphase = der Stoff liegt in gasförmiger Form vor.
Wolle

Beitrag von Wolle »

Zu dem Druck in der Flasche in Abhängigkeit von der Temperatur ein Diagramm.

http://wiki.womoverlag.de/wiki/images/t ... _butan.jpg
Quelle: Camping Wiki: http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.ph ... Cssiggasen

Gruß
wolle
Antworten

Zurück zu „Aufbau“