Lithium bzw. LiFeYPO4-Zellen als Aufbau-Akku
-
Franz&Andrea
- Visitor

- Danksagung erhalten: 0
Re: Lithium bzw. LiFeYPO4-Zellen als Aufbau-Akku
Ich bin sehr begeistert. Das ist Leidenschaft.
Gibt es inzwischen jemand, der diese Anlage gewerblich anbietet? Gerne PM...
Gibt es inzwischen jemand, der diese Anlage gewerblich anbietet? Gerne PM...
Oh, soweit ich u. a. auch aus anderen Foren weiß, ist es momentan noch notwendig, selbst Hand anzulegen.
-
pewa
- Visitor

Morgen Gerd,SuperDuty hat geschrieben:Oh, soweit ich u. a. auch aus anderen Foren weiß, ist es momentan noch notwendig, selbst Hand anzulegen.
habe ich da nicht so etwas wie Firma gründen, von Sonnentau, im Hinterkopf.
Oder sollte es sich dabei nicht um die Realisierung von LiFeYPO4-Technik im mobilen Bereich handeln?
Walter
So weit ich weiß ist das noch nicht durch. Nimm mal übers wohnmobilforum Kontakt mit sonnentau3 auf.
-
Franz&Andrea
- Visitor

-
ilru
- Observer

- Wohnmobil: Phönix 7800RSL
Guten Tag in die Runde
in der Zeitschrift RM 06/13 findet man einen Bericht über die Super B LiFePo Batterien mit 100Ah bzw. 160 Ah im Vergleich mit AGM Batterien. Beeindruckende Vorteile wie ich finde.
Hat jemand schon den Kauf gewagt und entsprechende Erfahrungen.
Grüße Rudi
in der Zeitschrift RM 06/13 findet man einen Bericht über die Super B LiFePo Batterien mit 100Ah bzw. 160 Ah im Vergleich mit AGM Batterien. Beeindruckende Vorteile wie ich finde.
Hat jemand schon den Kauf gewagt und entsprechende Erfahrungen.
Grüße Rudi
-
pewa
- Visitor

Du hast Dich entschieden?
Wer ist der Anbieter und zu welchem Preis?
Walter
Walter
Schwierig einzuschätzen. Die technischen Informationen auf der Herstellerseite beschränken sich ziemlich auf Verkäuferblabla. Was die verbaute Elektronik leistet und wo die Grenzen liegen, war für mich nicht zu ermitteln. Die Mögliche Lebensdauer bzw. Zyklenzahl in Abhängigkeit von der Belastung konnte ich nicht ersehen. Die dortigen Aussagen, welcher Bleikapazität die Super B entsprechen, halte ich für absolut irreführend. Diese Angaben mögen für kurzzeitige hohe Stromentnahme zutreffen (Starterakku), nicht jedoch für eine langanhaltende geringe Stromentnahme wie z. B. bei Verwendung als Aufbauakku.
Es ist davon auszugehen, dass unbedingt ein kompatibler Batteriemonitor angeschlossen werden muss (Kosten ?) sowie eine automatische Abschaltung bei LVP und OVP. Ob mehrere Super-B-Akkus mit welchen Konsequenzen zusammengeschaltet werden können, weis ich nicht.
Im Internet kostet die 160 Ah stolze 2600 Euronen.
Also wenn ich da vergleiche, dann waren meine Winston LFYP400AHA samt Elektronik ein absolutes Schnäppchen.
Denke, bei den Super B-Akkus muss im Wohnmobilbereich auch viel Know-how investiert werden und es ist Pionierarbeit zu leisten.
Es wäre sicher sehr interessant, wenn sich da mal einer ran wagt und auch entsprechende Tests fährt.
Es ist davon auszugehen, dass unbedingt ein kompatibler Batteriemonitor angeschlossen werden muss (Kosten ?) sowie eine automatische Abschaltung bei LVP und OVP. Ob mehrere Super-B-Akkus mit welchen Konsequenzen zusammengeschaltet werden können, weis ich nicht.
Im Internet kostet die 160 Ah stolze 2600 Euronen.
Also wenn ich da vergleiche, dann waren meine Winston LFYP400AHA samt Elektronik ein absolutes Schnäppchen.
Denke, bei den Super B-Akkus muss im Wohnmobilbereich auch viel Know-how investiert werden und es ist Pionierarbeit zu leisten.
Es wäre sicher sehr interessant, wenn sich da mal einer ran wagt und auch entsprechende Tests fährt.
-
ilru
- Observer

- Wohnmobil: Phönix 7800RSL
Ja ich habe die 160 Ah bestellt - mein Beruf macht es möglich - und werde sie mit dem in der Concorde üblichen Mass Combi ausprobieren. Bewusst ohne große Veränderungen an der Ladetechnik um das Herstellerversprechen zu testen.pewa hat geschrieben:Du hast Dich entschieden?
Walter
Ich tausche 160 Ah AGM gegen 160 Ah LiFePo und müsste laut Hersteller die nutzbare Leistung um 80% erhöhen. Ich bin gespannt.
Gruß Rudi
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Hallo Rudi,
du bist mutig, ich bin gespannt.
Wenn du 160Ah gegen 160 Ah austauscht, hast du mit Lithium auf jeden Fall mehr Energie zur Verfügung, 80% mehr gönne ich den Akkus zwar, aber das nehme ich denen nicht ab. Die kochen auch nur mit Wasser.
Hast du nähere Info darüber, was die eingebaute Elektronik macht?
Wie erfolgt der Schutz gegen Tiefentladung? Alle Lithium-Akkus sind dagegen äußerst empfindlich.
Das Laden stellt sicher kein Problem mit den vorhandenen Geräten dar.
Wäre schön, wenn du dann über deine Erfahrungen berichtest.
du bist mutig, ich bin gespannt.
Wenn du 160Ah gegen 160 Ah austauscht, hast du mit Lithium auf jeden Fall mehr Energie zur Verfügung, 80% mehr gönne ich den Akkus zwar, aber das nehme ich denen nicht ab. Die kochen auch nur mit Wasser.
Hast du nähere Info darüber, was die eingebaute Elektronik macht?
Wie erfolgt der Schutz gegen Tiefentladung? Alle Lithium-Akkus sind dagegen äußerst empfindlich.
Das Laden stellt sicher kein Problem mit den vorhandenen Geräten dar.
Wäre schön, wenn du dann über deine Erfahrungen berichtest.