Nachdem mir gestern ein Händler erklärt hat, dass bei den neuen fahrzeugen zwischen teilintegriertem und alkoven kaum noch unterschied im spritverbrauch ist (was ich ihm nicht glaube) suchte ich mit der suchmaschine meines vertrauens nach einem offiziellen vergleichstest. die privaten aussagen, hier in anderen threats beschrieben sind dabei zwar behilflich, aber nicht zielführend.
weis da jemand weiter?
danke sehr - markus
Offizieller Spriverbrauchstest gesucht
-
- Explorer
- Wohnmobil: Hymer Exsis-i 522 BJ 2009
- MichaelN
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hobby Wowa
Re: Offizieller Spriverbrauchstest gesucht
Den wirst Du nicht finden..
Du vergleichst ja auch keinen Scirocco mit nem VW Caddy... Oder ???
Der Verkäufer hat einfach keine Ahnung.. Da ich eine grössere Angriffsfläche habe, ist auch zwangsläufig der Windwiderstand grösser. Und damit brauche ich mehr Kraft, um das Teil bei identischer GEschwindigkeit nach vorne zu Bewegen.. Ist nun mal einfach so.. Udn um was zu Bewegen braucht man Kraft.. Und diese kommt bei unseren ( und allen anderen Fahrzeugen ) aus dem Kraftstoff...
Du vergleichst ja auch keinen Scirocco mit nem VW Caddy... Oder ???
Der Verkäufer hat einfach keine Ahnung.. Da ich eine grössere Angriffsfläche habe, ist auch zwangsläufig der Windwiderstand grösser. Und damit brauche ich mehr Kraft, um das Teil bei identischer GEschwindigkeit nach vorne zu Bewegen.. Ist nun mal einfach so.. Udn um was zu Bewegen braucht man Kraft.. Und diese kommt bei unseren ( und allen anderen Fahrzeugen ) aus dem Kraftstoff...
- Condor
- Enthusiast
- Wohnmobil: nun ohne Mobil
- Danksagung erhalten: 130 Mal
:1sauer Ich würde mal behaupten der Verkäufer bzw. Händler hat keine Ahnung von Aerodynamik. :1sauer
- mpetrus
- Enthusiast
- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ich sehs mal anders.
Viele Teilintegrierte sind mittlerweile je nach Fahrgestell genauso hoch wie ein Alkovenmodell.
Gut ich geb zu da sind ca.10-15 cm Unterschied vom höchsten Alkovenpunkt zum Aufbau.
Also kann es durchaus doch möglich sein das die schlechtere Aerodynamik bei vorgeschriebener Höchstgeschwindigkeit/Testgeschwindigkeit kein grossen Unterschied macht.
zumal die Test auf einem Rollenprüfstand gemacht werden (EU Test).
Ich merke beim Fahren auch kein grossen Unterschied zwischen 100 und 110 Km/h obwohl der Luftwiederstand proportional zur Geschwindigkeit ansteigt Auch der Drehzahlmesser macht da keine grosse Sprünge.
.(Zwischen 90 und 100km/h merk ich das schon. Da geht der Drehzahlmesser einen grossen Schritt. Das liegt dann am weniger werdenden Drehmoment.)
Also gleiche Drehzahl, somit gleiche Menge an Sprit in den Brennraum gepumpt wird, ist gleicher Verbrauch.
Denn der Verbrauch richtet sich nach der Drehzahl oder hübe der Kolben pro min.
Das lernt heute jeder Fahranfänger in der Fahrschule.
Runter mit der Drehzahl dann wird weniger Sprit verbraucht. Auch wenn im hohen Gang das Gaspedal tiefer durch getreten werden muß. Ist der Zylinder voll geht nix mehr rein, egal wie fest ich Gas gebe. Das gilt auch am Berg ruhig etwas untertourig den Berg nehmen, solange der Motor nicht absirbt spart man den Sprit, den man bei gleicher Geschwindigkeit aber viel höhere Drehzahl im niedrigeren Gang rausbläst.
Also nicht gleich die Verkäufer für unwissend erklären, vielleicht haben sie doch recht.
Viele Teilintegrierte sind mittlerweile je nach Fahrgestell genauso hoch wie ein Alkovenmodell.
Gut ich geb zu da sind ca.10-15 cm Unterschied vom höchsten Alkovenpunkt zum Aufbau.
Also kann es durchaus doch möglich sein das die schlechtere Aerodynamik bei vorgeschriebener Höchstgeschwindigkeit/Testgeschwindigkeit kein grossen Unterschied macht.
zumal die Test auf einem Rollenprüfstand gemacht werden (EU Test).
Ich merke beim Fahren auch kein grossen Unterschied zwischen 100 und 110 Km/h obwohl der Luftwiederstand proportional zur Geschwindigkeit ansteigt Auch der Drehzahlmesser macht da keine grosse Sprünge.
.(Zwischen 90 und 100km/h merk ich das schon. Da geht der Drehzahlmesser einen grossen Schritt. Das liegt dann am weniger werdenden Drehmoment.)
Also gleiche Drehzahl, somit gleiche Menge an Sprit in den Brennraum gepumpt wird, ist gleicher Verbrauch.
Denn der Verbrauch richtet sich nach der Drehzahl oder hübe der Kolben pro min.
Das lernt heute jeder Fahranfänger in der Fahrschule.
Runter mit der Drehzahl dann wird weniger Sprit verbraucht. Auch wenn im hohen Gang das Gaspedal tiefer durch getreten werden muß. Ist der Zylinder voll geht nix mehr rein, egal wie fest ich Gas gebe. Das gilt auch am Berg ruhig etwas untertourig den Berg nehmen, solange der Motor nicht absirbt spart man den Sprit, den man bei gleicher Geschwindigkeit aber viel höhere Drehzahl im niedrigeren Gang rausbläst.
Also nicht gleich die Verkäufer für unwissend erklären, vielleicht haben sie doch recht.
mpetrus hat geschrieben: ....Ich merke beim Fahren auch kein grossen Unterschied zwischen 100 und 110 Km/h obwohl der Luftwiederstand proportional zur Geschwindigkeit ansteigt Auch der Drehzahlmesser macht da keine grosse Sprünge.
.(Zwischen 90 und 100km/h merk ich das schon. Da geht der Drehzahlmesser einen grossen Schritt. Das liegt dann am weniger werdenden Drehmoment.).........
Hallo mpetrus,
das verstehe ich nicht. Du fährst doch ein Auto und kein Schiff. Die Geschwindigkeit steigt bei einem Auto (im gleichen Gang) immer proportional mit der Drehzahl. Egal auf welchem Punkt der Drehmomentkurve sich der Motor gerade befindet.
-
- Wohnmobil: Dethleffs Fortero
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Markus,schildhauer hat geschrieben:Nachdem mir gestern ein Händler erklärt hat, dass bei den neuen fahrzeugen zwischen teilintegriertem und alkoven kaum noch unterschied im spritverbrauch ist (was ich ihm nicht glaube) suchte ich mit der suchmaschine meines vertrauens nach einem offiziellen vergleichstest. die privaten aussagen, hier in anderen threats beschrieben sind dabei zwar behilflich, aber nicht zielführend.
weis da jemand weiter?
danke sehr - markus
ein Alkovenfahrzeug wird wegen der ungünstigeren CW-Werte immer mehr verbrauchen.
Schau doch einfach auf: http://www.spritmonitor.de/, dort kannst Du den Verbrauch, den User eingetragen haben, vergleichen.

-
- Explorer
- Wohnmobil: Chausson Flash 02
Hallo Markus,
http://www.spritmonitor.de ist wirklichhilfreich! Hier sind die die Verbräuche in der realen -bei allen unterschiedlichen Einflüssen (Gewicht, Fahrweise...)- Welt und nicht im Prospekt oder gemütlich hergerichteten Verkaufsraum eingetragen!
Sie auch meinen Link unten.
Gruß
Volker
http://www.spritmonitor.de ist wirklichhilfreich! Hier sind die die Verbräuche in der realen -bei allen unterschiedlichen Einflüssen (Gewicht, Fahrweise...)- Welt und nicht im Prospekt oder gemütlich hergerichteten Verkaufsraum eingetragen!
Sie auch meinen Link unten.
Gruß
Volker
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 273 Zugriffe
-