Danke für deine Info.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei Carthago. Man hat sich endlich durchgerungen, diesen Kocher auszutauschen.
Mir geht es nur darum, dass man uns die Schuld einreden möchte. (Zu große Töpfe) Das konnte ich aber widerlegen.
Vielleicht liegt es ja wirklich am Brenner und ich habe in Zukunft Ruhe damit.
Wenn bei C. nächste Woche alle Mängel ordentlich abgearbeitet werden, kann ich endlich anfangen das Womo zu genießen.
Gruß Rainer
Wartung der Brenner an Kühli bzw. Heizung
- monaco
- Enthusiast
- Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Wartung der Brenner an Kühli bzw. Heizung
Hola Wolle !Wolle hat geschrieben: ...
Wenn die Diskussion um Butan geht werde ich immer hellhörig.
In einem Nachbarforum wollte ein Wohnmobilist, der längere Zeit in Spanien weilte, wissen ob es mit Butan (nicht LPG) Probleme zu erwarten sind.
In südlichen Ländern ist Butan und nicht Propan üblich.
Prompt kam natürlich die Botschaft, dass Butan rußt und stinkt, wie ja auch hier in einem Beitrag. Durch solche falsche Behauptungen werden Informationssuchende verunsichert. Und es ist äußerst schwierig solche falschen Behauptungen aus der Welt zu schaffen.
...
Gruß
Wolle
Kann Deine Aussagen nur bestätigen. Lebe jetzt seit mehreren Jahren hier in Andalusien. Mein Fahrzeug hat einen WW Gasboiler und ich koche und kühle nur mit Butan ( Heizung ist eine Diesel Wasser Heizung, sowie eine Diesel Luft Heizung ). Bisher nicht einmal Probleme mit verdreckten Brennern oder Düsen gehabt. Alles funktioniert einwandfrei. Wenn ich auf Reisen bin, nutze ich nur LPG, kein Flaschengas. Auch damit bisher keinerlei Probleme.
Höre hier auch immer wieder von den Leuten die Ammenmärchen, Butan würde die Brenner verrußen bzw. die Geräte schädigen. Die Leute laufen sich dann manchmal die Hacken wund, auf der Suche nach den wenigen Propan Flaschen.
Grüße aus der "Butan Region" Costa Tropical,
Ralf
-
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Bleibt die Frage nach den Verunreinigungen im LPG. Vielleicht ist die Empfehlung der Gasfachfrau, an der Tankflasche einen Filter zu montieren, doch nicht so verkehrt?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2870 Mal
garibaldi hat geschrieben:Bleibt die Frage nach den Verunreinigungen im LPG. Vielleicht ist die Empfehlung der Gasfachfrau, an der Tankflasche einen Filter zu montieren, doch nicht so verkehrt?
... auch die Fa. Gaswinkel in Gaanderen NL empfiehlt beim Einbau einer Gastankflasche einen Filter einzubauen, da beim Gebrauch von LPG sich sonst die Brennerdüsen ausschließlich durch Schlunz/Paraffin zusetzen und es dann zu Störungen kommen kann.
... dort werden zur Auswahl einfache Filter mit Lamellenfiltereinsätzen angeboten. ... neuerdings auch Filter der Fa. Truma, die natürlich bei Verwendung von Trumageräten favorisiert werden (sind aber auch mit 80 euro 4x so teuer

... mir sind mehrere LPG - Tanker bekannt, die auch ohne den Einbau eines Filters seit langem keine Probs haben.
...nichts desto trotz habe ich mich zum Einsatz eines Filters entschlossen ... da erst ganz neu noch ohne Erfahrung .