Bargeld in Italien out?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bargeld in Italien out?

Beitrag von Lira »

Du hast ja so recht, Zora.
Bei der Ing.Diba hebt man mittels Visa-Karte + Geheimnr. ab. Hatte meine vorige versemmelt, eine neue bekommen, natürlich mit neuer Nummer :?
Tanken und gelegentlich im Supermarkt zahlen tut man aber mit der Maestro-Karte - natürlich auch plus Nummer.
Immer öfter steh ich jetzt da wie ein Idiot - meine Internetsticks für D und Ausland haben auch vierstellige Nummern, die ähnlich den Geheimnummern der Karten sind.
Schöne neue Welt .... :cool1
Robinson
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: N+B Flair
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Robinson »

Zora hat geschrieben:und daran denken: auch bei Zahlung mit Kreditkarte wird immer öfter der PiIN verlangt.

Ich bekomme bald nen Pin im Kopp: PIN für die EC-Karten, für die Kreditkarten, für die Tankkarten, für die Postbox, für div. Onlinebanking, für den Haustüröffner, für die Firmentür, für div. Internetforen, für die Onlineversicherungen, für das Smartphone, etc. Tja, Pinnen verhinder Alzheimer. Oder wie oder was?

Mit Folienschreiber immer auf die Rückseite der jeweiligen Karte schreiben.... :lach1

LG Peter

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Achim_53 hat geschrieben:hallo Oricos, Deutschland ist nicht Spanien!!! . . .Achim (der noch keinen Verfolgungswahn hat!)

Stimmt, wir haben die Arbeitslosenquote noch nicht erreicht.
In Punkto Bestechung, Schmiergelder, Proporz usw. stehen wir den Mittelmeersländern aber nicht viel nach.
Wer´s nicht glaubt, sollte sich mal bei Bekannten aus den einschlägigen Branchen erkundigen.
In der Korruptionsliste ist das Dland auf Rang 14 zu finden.
WGonTour
Participant
Participant
Wohnmobil: Bocklet

Beitrag von WGonTour »

kmfrank hat geschrieben:schon mal überlegt was diese unsinnige Kartenzahlerei den Banken, Kreditkarteninstituten in den Rachen geworfen wird. Die bekommen glaube 3 oder 5% vom Umsatz an Gebühr.

Das kommt auf die Bank bzw. Karte an: Ich bezahle mit meiner Kreditkarte in Europa weder beim Bargeldziehen (auch an Fremdbanken) noch bei bargeldlosem Bezahlen eine Gebühr. Auch das Konto dazu ist kostenlos. Im Nichteuroland kann ich kostenlos Bargeld ziehen. Besser gehts nicht.

Gruß WGonTour
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Die Gebühr zahlt der Verkäufer -also wird die Ware wieder teurer-!
Pego
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009

Beitrag von Pego »

...da wird die Gebühr einfach umgelegt !

Ich zahlte in Italien immer alles in bar bis auf die Mautgebühren der Autostrada. Und Quittungen haben wir in Italien schon immer bekommen, allein schon wegen der Stichproben der Policia di Finanza...die kamen gerne auch auf Touristen zu, und verlangten nach Einsicht auf entsprechende Quittungen. Das ist nichts neues....!

Mittelfristig gebe ich aber den Kritikern recht, die Finanzbehörden durchleuchten alles was nach Geld riechen könnte, Ruheständler und Rentner müssen nach in Kraft treten des "Alterseinkünfte-Gesetz", sich gar einem generellen Verdacht der Steuerhinterziehung erwehren.

Aber das ist schon wieder eine ganz andere Geschichte...!

:roll:
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Das mit den hohen Kommissionen ist in Deutschland so, aber nicht in Frankreich oder Spanien.

Hier zahle ich, wenn ein Mandant per Datafon und Kreditkarte zahlt, nur etwa 0,15 % an Gebühren. Das kann man als Gewerbetreibender verkraften.

PIN: bei spanischen Karten kann man die PIN selber ändern. Damit muss man sich nicht zehn verschiedene Karten merken.
Nordi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: MB 613D, mit Namen Moppel

Beitrag von Nordi »

[zitat]Wir waren grade wieder im Entwicklungsland Deutschland (was Kreditkartengebrauch angeht) und ausser bei Tankstellen und grossen Supermärkten muss man doch in Deutschland alles in bar bezahlen.[/zitat]

Klasse, Entwicklungsland Deutschland....... :lach1

Diese Erfahrung müssen wir auch immer wieder machen. wir verfügen über Maestro Bankpässe, in den Niederlanden "wereldpass" genannt, weil ich überall im Ausland damit bezahlen kann...
Nun trug es sich zu, daß wir für einen Heimaturlaub Schleswig-Holstein besuchten. Frohgemut zückten wir an der Kasse unseren besagten "Wereldpass"....
Nachdem die Karte abgelehnt wurde, die Frage: "Oh, ist das eine ausländische Karte?!" (leichte beginnende Schnappatmung meinerseits....nichts anmerken lassen, Ohrern leicht anlegen....) ;)
"Ja....eine holländische....."
"Also ausländische Karten, auch Kreditkarten, akzeptieren wir nicht!" (verstärkte Schnappatmung...meinerseits, Reißzähne ausgefahren)......wie jetzt, im Ernst????!!!!
Leider führten wir unser Bargeld nicht mit uns (macht der Gewohnheit, hier brauchen wir es auch nicht), was leider zur Folge hatte, daß der Einkaufswagen samt Inhalt stehen blieb....
Was haben wir daraus gelernt? Haben wir mal wieder vergessen zu fragen (nehmen sie auch ausländische Karten???) und an der Kasse stellt sich heraus, daß es im Entwicklungsland mal wiedert nicht funzt wie im Rest Europas....hasta la vista.....Wagen bleibt stehen...
Selbst im hintersten Winkel in Norwegen konnten wir mit Karte bezahlen, hatten schnelles Internet, nur in D .......geht das garnicht!!! :? :cry: :roll:

Bei uns in Nl pinne ich selbst 1€ an der Kasse. Der Betrag wird direkt vom Konto einbehalten,also habe ich dank "onlinebanking" (was hier übrigens dank RandomReader wesentlich einfacher und sicherer ist als in D mit PIN und TAN) jederzeit meine Ausgaben und Einnahmen unter Kontrolle. :D
Weiterhin gibt es hier schon den "gläsernen Bürger". nenne ich meine "Sofi-Nr", können Behörden sofort sehen: Wo ich arbeite, wohne, Pensionsansprüche" usw.
Muß ich Anträge stellen oder sonstige Dinge regeln, geht das hier über DigiD, eine digitale Signatur, alles online. Praktisch, finde ich.
Bei Anschaffungen bei z. B. Mediamarkt, wird nach der PLZ und Hausnummer gefragt.....und siehe da.....der verkäufer fragt: "mevrouw Berg?"
Tja, so durchsichtig ist der holländische Bürger. :D
Wir haben kein Problem damit, da wir nichts zu verbergen haben, sondern finden dies eher praktisch, da es uns das tägliche Leben erleichtert und viele Wege erspart......ich möchte das "neue Zeitalter" der Plastikkarten nicht mehr missen....und wie gesagt....es trainiert das Gehirn, die Geheimnummern stets abrufbereit zu haben. ;)

Aber weiterhin fällt mir auf:
Viele Dinge, die für uns im Ausland wohnenden selbstverständlich sind, werden in D als Neuerung erstmal mißtrauisch beäugt, sei es der "poröse" Asphalt (um Spritzwasser zu vermindern)...in D werden erstmal 7 Teststrecken gemacht, obwohl man so etwas z:b: aus NL übernehmen könnte....oder aber auch das superfrische, bereits kleingeschnittene und in fertigen Mischungen (Wok, italienisch, japanisch) angebotene Gemüse. In D wird dann lieber die schlaffe, vermeintlich frische Porrestange im ganzen gekauft, die aber wesentlich weniger frisch ist und viel mehr Vitaminverlust als die bei 2 Grad produzierten kleingeschnippelten Gemüse (habe mal in der Lebensmittelverarbeitung in NL gearbeitet....kleingeschnippelt-frischer gehts nicht....während man aus verrotteten Paprikamixen-grün gelb rot im Stück (vom Empfänger aufgrund des "Reifezustands" als Lieferung abgewiesen)- immer noch mindestens 1 brauchbare herausholen konnte, die dann als Klasse 1 :shock: deklariert auf den deutschen Markt kommt -Erzeugergroßmarkt Weyers läßt bei der Pakstation in Venlo packen.....)
Und das sind nur einige Beispiele.....
Ich denke, sollten wir irgendwann einmal wieder nach D ziehen, würde das eine große Umgewöhnung bedeuten.....und finde es persönlich schade, daß mein Heimatland immer mehr zum Entwicklungsland verkommt :( .

Ein wenig mehr Offenheit gegenüber Neuerungen wäre gut...aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, ein jeder soll es doch für sich so halten, wie er denkt....

groetjes
Doris-die-gern-mit-Plastik-bezahlt ;) :cool1
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Pego hat geschrieben:.Und Quittungen haben wir in Italien schon immer bekommen, allein schon wegen der Stichproben der Policia di Finanza...die kamen gerne auch auf Touristen zu, und verlangten nach Einsicht auf entsprechende Quittungen. Das ist nichts neues....!
:roll:

Das ist eine Frage des Alters ... ;) Wer schon in den 70er und 80er-Jahren gereist ist, kennt das noch gaaaanz anders ...
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Ein bisschen paradox ist es wohl schon, einerseits zu befürchten, man könne durch Kartenzahlung zum gläsernen Menschen werden, andererseits aber in Internet-Foren aktiv zu sein und eine Homepage zu betreiben mit Berichten über seine Familie, Hobbys, Reisen etc. pp.

Was in Deutschland wirklich bremst ist meiner Erfahrung nach die Gebührengier der Banken. Bei 0,15 % Gebühr würde wohl jeder Händler mitmachen, aber nicht bei 5 %. Ich kenne mich im Möbelhandel aus, da sind die Reingewinne seit Jahrzehnten bei 3 % bei einem gnadenlosen Unterbietungswettbewerb. Da verzichtet ein kleiner Händler gern mal auf den einen oder anderen Kunden, der nur mit Karte zahlen kann ... leider!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“