Sanitärraum-Holztür ersetzen mit.........

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Sanitärraum-Holztür ersetzen mit.........

Beitrag von Kerli »

Hallo und Moin Moin.....
:P

lieben Dank für die vielen Ideen, Tipps und Hinweise.

Eine andere bzw. klare Dachhaube wäre ein Extra-Thema.....und zusätzliche
Lichtquellen durch LED's ( wurde ja auch vorgeschlagen ) ja nicht die Lösung......

Mir gehts im Moment nur um die Idee mit dem Tageslichteinfall durch den Umbau der
Sanitärraum-Tür.....wie z.B. grob so:

http://www.abload.de/img/hymtridee8tqlt.jpg

Unser Hymer-Sanitärraum ist dank der großen langen Kurbeldachhaube wirklich sehr hell......

Die Idee war eigentlich zufällig entstanden, als ich vor einigen Wochen mal die "Bad-Tür" abgebaut hatte und dabei feststellte,
wieviel Tageslicht nun vor dem Küchenbereich zu sehen war.

Ich muß ja nun nicht um jeden Preis meine Idee in die Tat umsetzen.........schaun wir mal
:cool1
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

kleines nordlicht hat geschrieben: Kann man dann da nicht durchgucken und sehen, wer auf dem Pott sitzt oder duscht (auch wenn es keine klare Tür ist sieht man doch immer noch mehr oder weniger deutliche Konturen)? Ist das nicht blöd, wenn es draußen dunkel ist, im Bad das Licht an und Leute von draußen da rein gucken können? Oder spinne ich jetzt zu sehr?
Moin Moin...

1. Würde ich natürlich keine klaren Kunststoff-Scheiben in die Tür einbauen.
2. Im Sanitärraum haben wir eine sep. Dusche mit einer klappbaren Duschtür, die zwar lichtdurchlässig ist, aber halt nicht klar.
3. Hat unsere Hymer-Sanitärraumtür an der Innenseite ( also die Bad-Seite ) 2 Klamotten-Haken für Bademäntel, Handtücher usw.
(....und während des Duschens sind diese beiden Haken mit den genannten Sachen komplett behangen )
4. Unser Hymer-Grundriss läßt es kaum zu, das man durch Küchen- oder Seitenfenster direkt in den Sanitärraum gucken kann.
5. Und sollte rein zufällig doch mal 'n Stellplatz-Nachbar meinen "dicken" friesischen Po für wenige Sekunden sehen......so what, gibt bestimmt schlimmeres
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin,

wie ist es denn mit einem Fenster in der Aufbautür ?! Bei euch ist die Tür doch hinten im Küchenbereich ? Würde ja evtl. auch mehr Licht bringen ?!

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

cmw hat geschrieben: Moin,

wie ist es denn mit einem Fenster in der Aufbautür ?! Bei euch ist die Tür doch hinten im Küchenbereich ? Würde ja evtl. auch mehr Licht bringen ?!
Hallo Christian,

joo, unsere Aufbautür ist ganzen hinten......direkt neben der Heckküche.

Auch 'ne Möglichkeit mit dem Fenster in der Aufbautür (..... diesen Gedankengang hatte ich ja auch schon )

Aber wie schon geschrieben:
Kerli hat geschrieben: Mir gehts im Moment nur um die Idee mit dem Tageslichteinfall durch den Umbau der
Sanitärraum-Tür.....
Trotzdem vielen Dank Christian
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nordlandfan »

Hallo Kerli,

gestern habe ich auf einer Messe in München (während sich meine Damen in der Food-Halle rumtrieben) im Haushaltsbereich diese [clicklink=]http://www.plameco.com/decke/produkt/technik.html[/clicklink] Spanndecken beguckt. Auch wenn ich selber kein Bedarf dafür habe, wäre vielleicht das Prinzip für dich interessant : in einen Ramen eine resistente, lichtdurchlässige Folie einspannen, die man bei Bedarf auch mit geringem Aufwand ersetzen könnte.
Ich kenn mich damit natürlich überhaupt nicht aus, hab dem Vertreter nur einige Minuten gelauscht.

Gruß, Heinz
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Klare Scheiben wäre ja auch unschick - so ein bisschen getarnt sollte der Nutzer schon werden.

HINWEIS: Bild anklicken für "Hose runter"! ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Heiko am Mo 3. Dez 2012, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Heiko hat geschrieben:Klare Scheiben wäre ja auch unschick - so ein bisschen getarnt sollte der Nutzer schon werden:
Nix für Stehpinkler ;-) - wenn dann auch noch die Aufbautür offen steht :-p

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Die Falttür der Dusche hat auch unten eine Führung, ich habe nur das Bild nicht noch einstellen wollen, da ich schon eines verlinkt habe.

Die Klapperei kann man unterbinden, indem man die Tür offen arretiert, so ist das auch bei der Duschtür unseres Eura so gelöst.
-----------------------------------------------------

Ich lese immer wieder, dass der Tipp gegeben wird, doch die Dachluke auszutauschen. Ich habe die Frage so verstanden, dass mehr Licht im Küchenbereich erwünscht ist, da nützt es doch wenig, wenn man mehr Licht im Bad macht, oder?

Oder hab' ich das falsch verstanden?
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Hallo Kerli,
wie Moby Dick schon schrieb:
also ich würde die vorhandene Tür nehmen, damit zum Tischler/Schreiner fahren, die beiden abgesetzten füllungsähnlichen Teile ausschneiden lassen und dann Acrylglasscheiben innen und außen mit gefälzten Glasleisten (L-Förmig) befestigen lassen. Das dürfte kaum schwerer werden und passt auf Anhieb.

Ob das so machbar ist und das Ganze danach noch stabil genug ist, kann man natürlich erst nach einer eingehenden Prüfung des Türaufbaus sagen. Wenn die Scheiben aber stramm mit Silicon im Falz eingesetzt werden, müsste es stabil genug werden. Einfach mal mit der Tür zum Tischler fahren und fragen.
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Oricos hat geschrieben: Ich lese immer wieder, dass der Tipp gegeben wird, doch die Dachluke auszutauschen. Ich habe die Frage so verstanden, dass mehr Licht im Küchenbereich erwünscht ist, da nützt es doch wenig, wenn man mehr Licht im Bad macht, oder?

Oder hab' ich das falsch verstanden?

Da haste doch wohl was falsch verstanden oder einfach nur überlesen.......

Kerli hat geschrieben: der Innenraum im Heckbereich in unserem B 584 ist von "Haus aus" ja etwas weniger Lichtdurchflutet
als der restliche Wohnraum......

Tageslicht spenden hier ja nur das Küchenfenster im Heck und die kleine cremefarbene Dachluke über
dem Küchenbereich

Antworten

Zurück zu „Aufbau“