Hallo Aldo,
es gibt einen Zwischenstand:
Die Heizung ist wie angekündigt zerlegt worden, und das Material des Kessels analysiert (schweissen wäre gar kein Problem). Jetzt kommts; erste Prüfungen des Kessels mit Wasser unter einem Bar Druck haben keine Leckage am Kessel gezeigt. Ein weiterer Abdrückvorgang erfolgt dann morgen (Innen und Außenkessel). Sollte sich dann herausstellen , dass es doch nicht am Kessel liegt, wird dieser wieder eingebaut, und nochmals alle Verbindungen, Leitungen, Entlüftungen und Dichtungen auf Leckagen hin geprüft. Der Kessel soll dann 2 Tage unter "Volldampf" laufen. Von diesem Ergebnis mache ich das weitere Vorgehen abhängig.
Inzwischen habe ich Angeote eingeholt, eine Neue Alde 3010 einbauen zu lassen. Da gibt es Preisunterschiede von ca 500€.
Hat jemand schon eine Alde 3000 gegen eine Alde 3010 getauscht?
Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, meine Heizung dicht zu kriegen.
Unsere Alde macht mir Sorgen
- jion
- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 644 Mal
Update 24.10.2012
Der Kessel stand nun fast 3 Tage unter einem Bar Druck, und es ist kein Tropfen Wasser ausgedrungen, weder im Außenkessel noch aus dem Frischwasserkessel.
Also werden wir die Heizung wieder zusammenbauen und sämtliche Leitungen, Entlüfter und Kupplungen, Gummiwinkel und Ventile überprüfen und ggf austauschen. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auf eine 12 Volt Umwälzpumpe direkt an der Heizung einbauen.
Ich werde weiter berichten.
Der Kessel stand nun fast 3 Tage unter einem Bar Druck, und es ist kein Tropfen Wasser ausgedrungen, weder im Außenkessel noch aus dem Frischwasserkessel.
Also werden wir die Heizung wieder zusammenbauen und sämtliche Leitungen, Entlüfter und Kupplungen, Gummiwinkel und Ventile überprüfen und ggf austauschen. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auf eine 12 Volt Umwälzpumpe direkt an der Heizung einbauen.
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Re: Unsere Alde macht mir Sorgen
Hallo Wolfgang,
schön das es dann doch so ausgegangen ist.
Stell dir vor du hättest den gebrauchten Kessel gekauft - Geld für nix !!!
schön das es dann doch so ausgegangen ist.
- Condor
- Enthusiast
- Wohnmobil: nun ohne Mobil
- Danksagung erhalten: 130 Mal
Guten Morgen Wolfgang,
...................vielleicht doch nur eine nicht fest angezogene Schelle
...................vielleicht doch nur eine nicht fest angezogene Schelle

- jion
kann jetzt alles sein, wir werden der sache auf den Grund gehenCondor hat geschrieben:Guten Morgen Wolfgang,
...................vielleicht doch nur eine nicht fest angezogene Schelle![]()
![]()
-
- Participant
- Wohnmobil: Dethleffs A 9800 XXL
Na das ist doch mal eine gute Nachricht *freu*! Dann kann es ja nur noch an den Verbindungen liegen und das sollte kein Problem sein. Hat eure Heizung denn den eingebauten Quirl oder eine externe Pumpe? Auf jeden Fall macht es Sinn sich eine externe Pumpe zuzulegen. Am besten da einbauen wo man leicht wieder dran kommt zur Rep. oder die Drehzahl zu regulieren ....jion hat geschrieben:Update 24.10.2012
Ich freu mich echt für euch das der Kessel nicht kaputt ist ....

- jion
Dankebyemmy hat geschrieben: Ich freu mich echt für euch das der Kessel nicht kaputt ist ....![]()
![]()
ich habe gerade beim Alde Service angerufen und die externe Umwälzpumpe bestellt. Das hatte ich sowieso schon länger ins Auge gefasst. Die Pumpe soll ja auch Leistungsstärker sein als der Quirl. Es wird gerade nur geprüft, ob es möglich ist die neue "Große" Pumpe einzubauen, die 230 Volt oder 12 Volt Betrieb ermöglicht, aber da machte der Gute mann vom Alde Service mir keine großen Hoffnungen, da dieser Einbau seiner Meinung nach nur bei der lde 3010 möglich sei, aber egal, dann rüste ich halt die 12 Volt Pumpe nach.
- jion
Hallo,
heute habe ich gute Nachrichten vom Alde Service bekommen. Der Kessel ist zwar etwas deformiert, aber dicht. Was war der Grund der Leckage? Nun so wie es aussieht, hat die automatische Entlüftung den Flüssigkeitsverlust verusacht. Dieser wurde erneuert. Zeitgleich habe ich die "Große Umwälzpumpe" einbauen lassen. Jetzt fehlt noch eine Dichtung, die morgen hoffentlich per Express von Alde geliefert werden soll, und dann sollte alles wieder in Ordnung sein. Puh.
heute habe ich gute Nachrichten vom Alde Service bekommen. Der Kessel ist zwar etwas deformiert, aber dicht. Was war der Grund der Leckage? Nun so wie es aussieht, hat die automatische Entlüftung den Flüssigkeitsverlust verusacht. Dieser wurde erneuert. Zeitgleich habe ich die "Große Umwälzpumpe" einbauen lassen. Jetzt fehlt noch eine Dichtung, die morgen hoffentlich per Express von Alde geliefert werden soll, und dann sollte alles wieder in Ordnung sein. Puh.
- Tuppes
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Danksagung erhalten: 781 Mal
... stimmt so nicht... - Wolfgang hätte Geld für eine "neue" (gebrauchte) Heizung bezahlt (die vielleicht funktioniert hätte) -- und der genannte Händler hätte Wolfgangs "alte" Heizung dem nächsten Kunden verkaufen können (da sie doch nicht kaputt war) - das nennt man "Geldkreislauf" - Wolfgangs Geld wäre also nicht weg - sondern nur woanders gewesen!Heiko hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
schön, dass es dann doch so ausgegangen ist.

Ich freu´mich jedenfalls, dass es (hoffentlich) so glimpflich ausgegangen ist - so hat sich die Arbeit und die Geduld doch am Ende ausgezahlt - und die "alte Alde" kann hoffentlich noch viele Jahre seinen Dienst tun. - Ich habe übrigens auch die "neue" 12-Volt-Pumpe einbauen lassen (bei dem o.a. Händler!) - sie läuft tadellos - und wenn man am "Netz" hängt, bekommt sie halt über die Bordbatterie bzw. das Ladegerät seine 12V. Welchen Vorteil hätte also die 230V-Pumpe, wenn man eh 12V an Bord hat?!
... und jetzt kann auch für Kimmy und Wolfgang der Winter kommen!
Gruß aus Mönchengladbach
Erhard (Tuppes)
- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
sie ist robuster und somit geeigneter für Dauerlauf!tuppes hat geschrieben: Welchen Vorteil hätte also die 230V-Pumpe