Wie lange hat man Strom?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Ernst73
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Eura Mobile-Integra 700EB
Danksagung erhalten: 0

Wie lange hat man Strom?

Beitrag von Ernst73 »

Hallo,
Ich bin Wohnmobil Anfänger.
Habe heute mein Wohnmobil nach 3 Wochen Reparatur von meinem Wohnmobilhändler abgeholt. Wir hatten es im September 2010 gekauft und jetzt erst zur Mängelbehebung gebracht. Es ist ein Euro Integra 700 EB baujahr 2006.

Meine Frage zum Strom im Womo. Habe 2st 80A Gelbatterie und 2 Solarparnelen auf dem Dach. Wie Lange sollte man damit Strom im Womo haben.
Im September hatten wir die 1 Tour mit unserem Womo gemacht. Ich meine die Zeit mit dem Strom war was kurtz.
Also Womostellplatz arbends angefahren, bis ca 20.00 Uhr kein Licht an. Dann abends etwas Licht max 1.5h, etwas warmes Wasser zum Spühlen gemacht. Kein Fernsehen. Dann noch etwas Wasser zum Zähneputzen gebraucht. Also wieder etwas Srom für die Wasserpumpe. Dann Bett und morgens vor aufstehen ging der Pieper los das die Batterien fast leer sind. Da hatten wir gedacht vielleicht sind die Batterien ja nicht mehr Top. Sind ja schon über 5jahre. Also nur noch Stellplätze mit Strom angefahren. Wusten es ja nicht besser. Hatten Womofahrer auf Stellplätzen getroffen, die meinten sie würden 1-2 Tage Strom haben mit Fersehen am Abend. Also die Sache auch auf die Liste der Mängel. Nun sagt mir der Händler die Batterien seien in Ordnung. Er hätte beide getestet.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. :?
Noch eins, heute nach der Rückfahrt, dass heisst von Münster bis Aachen nach ca 3h. Zuhause angekommen, hatte ich vergessen das Licht am Fahrzeug auszumachen ca 1h. Da sprang das Womo nicht mehr an. Kann das sein :?: :?:
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Das sieht nach einem grundlegenden Problem in der Elektrik aus. IN ORDNUNG ist das ganz offensichtlich aber nicht !
Meine beiden 90 AH Batterien mit halten im Sommer mit dem 80W Solarpanel auf dem Dach locker ein langes Wochenende mit reichlich Licht, Notebook, TV, Warmwasser und in der Übergangszeit auch Heizung aus. Wir brauchten für 3-4 Tage auf jeden Fall noch nie an den Strom.

Wenn die Fahrzeugbatterie vom Aufbau ´leergesogen´ wird ist wahrscheinlich das Trennrelais defekt, wenn die Batterie selbst in Ordnung ist.

Aber wie gesagt, da liegt was im Argen. Kann der Elektronikblock sein, aber alles nur Vermutungen.

Wenn Du selbst nicht mit einem Multimeter umgehen kannst, um die wirklichen Ströme zu messen, dann hol dir lieber professionelle Hilfe (aber nicht vom Händler, der behauptet, dass alles in Ordung ist !).
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Kann Klaus nur zustimmen.
Wir haben auch 2 Batterien drin - 2-3 Tage sind kein Problem, selbst mit etwas TV nicht.
Bei Sonne habe ich dann sogar immer abends wieder volle Batterien - also: Da ist was faul.

Was zeigt denn die Spannungsanzeige der Bordbatterien im Ruhezustand an?
Mary

Beitrag von Mary »

Hi Ernst73

Mit dem alten Knaus, auch zwei Aufbaubatterien, zwei Solarpanele war ich wenn die Sonne donnerte vom Himmel, locker 14 Tage ohne Strom, dann wieder gefahren, mal wieder an Landstrom am 15. Tag und wieder 10 Tage ohne Strom mit Nutzung des kompletten Haushaltes, Licht Läppi an TV bis in die Puppen, Kleingeräte, wir standen über 10 Tage am Nürburgring mitten in der Pampa, und die Sonne schien.
Ich habe zwischendurch aber öfter kontrolliert und gemessen.

Also wenn alles i.O. ist sollte es so drin sein. Da stimmt evt. was nicht ...

ach ja Ernst73 herzlich willkommen hier ;)
die-eilerts
Participant
Participant
Wohnmobil: LMC Black Selection

Beitrag von die-eilerts »

Kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Hatte bei uns auch, bis vor kurzem 2X 80Ah Gel-Batterien an Bord. Bei Einer scheint eine Zelle defekt zu sein. Muß ich noch mal richtig überprüfen lasse. Habe jetzt erst einmal eine andere Brauchbattereie drin. Die läuftt tadellos, mehr als ein Wochenende und das ohne Solar. Wie geasgt: Lass das mal von einer neutralen Person überprüfen und nicht vom Händler. Den Händler kannst du dann anschließend damit konfrontieren.

Gruß
Toni
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Re: Wie lange hat man Strom?

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

gerade das auch die Motorbatterie leergezogen wurde lässt auf ein Problem schließen. Hier werden anscheinend AUfbau und Fahrzeugbatterie nicht ordentlich getrennt. Wir hatten ein ähnliches Problem in unserem Mobil am Anfang, weil der Vorbesitzer einfach mangels guter Leitung eine zusätzliche Leitung von von der Bordbatterie zum Aufbau gezogen hatte. Die Fehlersuche und Behebung mit einem Bekannten der Elektriker ist hat zwei Samstage in Anspruch genommen, wegen der Enge und dem suchen und finden der eingebauten Fehler.

Gruß

Mario, der jetzt auch mit 2 Stück 110 AGM und Solar auch nahezu nie mehr externen Strom benötigt -außer im Winter bei Heizung Dauerbetreib.
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Moin Ernst73,

wir haben 2 x AGM-"Wohnraumbatterien" mit je 115 AH ( also 230 AH ) und alle Lampen im Womo
auf LED-Technik umgerüstet.

Eine Solaranlage haben wir ( noch ) nicht.......

Bei gutem Wetter, wenn die Truma-Heizung "Pause" hat, können wir so sehr viele Tage in der "Fremde" stehen,
(.....wie lange genau, konnten wir eigentlich noch nie richtig testen, da wir selten länger als 4 Tage an einem
Platz verweilen )

Im Winter, mit fetten Minustemperaturen, wird es natürlich schnell "eng" mit dieser Batteriepower.
Dann läuft das Umluftgebläse der Heizung fast non-stop und die "TV-Glotze" auch einige Stunden am Tag bzw.
Abend.
2 - 3 Tage Wintertage und dann brauchen unsere 230 AH auch wieder "Stromnachschub"......

Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
:cool1
Ernst73
Visitor
Visitor

Beitrag von Ernst73 »

Danke schon mal für die vielen Antworten.
Habe heute morgen das Parnel mal eingeschaltet vom Womo. Da hatte ich nur das Parnel an. Einen verbrauch von -00.5 A. Dann habe ich mal die Auslampe, die LED Lampe von innen über der Tür und 4 LED Lampen über der Sitzgruppe an. Hatte ein verbrauch von -02,6A laut Anzeige.
Dann mal Vollautomatisache Satanlage mal an. Wurde mir -07,6A angezeigt.
Die Solaranlage gibt ihr Strom sofort in die Batterien? Wird nicht im Parnel mit verrechnet.
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Hallo Ernst.
Die Verbräuche sehen normal aus.
Deine Fragen kann aber so aus der Ferne ohne genaue Kenntnis der Installation niemand beantworten.
Viele Elektronikblöcke haben Anschlüsse für die Solareinspeisung und das wird dann auch im Panel angezeigt. Ob dein EBL den Anschluss nicht hat oder die Solaranlage einfach nur direkt an die Batterien angeschlossen wurde, weiss man nicht.
Vielleicht ist auch der Solarregler oder nur eine Sicherung defekt und es wird gar nix eingespeist.
Am meisten Sorgen würde ich mir um die anscheinend fehlende Trennung zwischen Fahrzeug und Aufbaubatterie machen. Denn dann kann man nicht mehr ohne Sorge, nicht mehr starten zu können, Strom im Aufbau verbrauchen.

Nochmal der beste Tipp: Hol Dir professionelle Hilfe, denn das löst Deine Probleme und Du kannst dem Händler beweisen, dass er daneben liegt.
Vielleicht nennen Dir hier im Forum mal einige Teilnehmer verlässliche Fachleute für die Elektrik oder es findet sich sogar jemand in Deiner Nähe, der zumindest mal kurz die Anschlüsse und das Trennrelais testen kann.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Ernst73
Visitor
Visitor

Beitrag von Ernst73 »

Danke euch!!! Versuche jemand zu finden.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“