Gelbatterie mit normaler Batterie parallel?

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Moby Dick »

Moin zusammen,
alle Welt rüstet nur die Batt. auf um mehr Strom zur Verfügung zu haben,warum aber wird in den meisten Fällen
die nicht ausreichende Ladung der LiMa nicht berücksichtigt.
Wenn Ihr die vorhandenen Batt. mit einer umbebauten LiMa ladet (so wie es die Fa. Agtar z.B. macht) dann wäre bei kleineren
Fhzg. das Aufrüsten der Batt. z.T. nicht nötig.
Den Slogan der Fa. Agtar "Strom ohne Ende an Bord" kann Ich nach unserem Umbau nur bestätigen.
Gruss Moby Dick
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Re: Gelbatterie mit normaler Batterie parallel?

Beitrag von megamechanics »

Hallo Moby Dick!
Wenn Ihr die vorhandenen Batt. mit einer umbebauten LiMa ladet (so wie es die Fa. Agtar z.B. macht) dann wäre bei kleineren
Fhzg. das Aufrüsten der Batt. z.T. nicht nötig.
Hhmmmm, da klingeln bei mir etwas die Alarmglocken: ich habe die Beschreibung der Firma gerade durchgesehen, größere Kabelquerschnitte und ein Haufen zusätzlicher Elektronik neben 8 Stunden Arbeitszeit und dem Verweis, nur eigenes Fachpersonal darf an der Anlage arbeiten, finde ich schon bedenklich (viel Spass im Ausland, wenn der Regler sich verabschiedet, Ersatz zu bekommen usw.), da die Ladung nicht nur von der Stromstärke abhängig ist, wird wohl die Spannung nicht mehr bei 13,8 - max. 14,2 Volt liegen, sondern höher!
Damit dürften die Wechselintervalle der Beleuchtung insbes. des Fahrzeugs rapide!!! steigen, auch mache ich mir Sorgen um die normale Starterbatterie und die Wicklungen der Serienlima, die nicht für eine Hochbelastung z.B. bei niedrigerer Drehzahl (und damit weniger Luftdurchsatz zum Kühlen) ausgelegt wurde... Daher vergleiche ich das mit einer Leitungssteigerung am Motor, die auch für eine höhere Belastung der Bauteile verantwortlich ist.

Vielleicht kann Moby diese Bedenken ausräumen, es geht ja nichts über eigene gesammelte Erfahrungen! Wenn ich an unseren 4er Golf denke, der hatte auch eine sehr grenzwertige Regelung der Lima und ich (und der Bekanntenkreis leider auch) war dann ständig am Lampen wechseln :s
Daher bleibe ich bei Brennstoffzelle und zukünftig Solar
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ALPA 9820

Beitrag von Karl0097 »

auch ich hatte so ein Problem und habe es wie folgt gelöst.
Gel-Batterie wird über Solar und Ladegerät geladen wie es ab Werk verbaut ist.
Meine 3. Batterie (Säure) habe ich mit Schalter (der ist gleichzeitig eine 10A Sicherung) zum Laden an die Starterbatterie angeschlossen.
Ist der Schalter auf "ein" wird die Batterie wie die Starterbatterie geladen.
Bei "aus" unterbleibt eine Ladung der 3. Batterie.
Diese Schaltung genügt mir um aus der 3. Batterie (die nur für den Wechsler auf 230 Volt dient) den Saft zu ziehen.
Funktioniert schon seit 2 Jahren ohne Probleme
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Beitrag von Moby Dick »

Hallo megamechanics,
zur Erklärung:Unser Womo rollt auf einem LKW Chassis d.h Wir haben 2 LiMa eine 24V für die Fahrzeugbatt. und Elektrik und eine 12V LiMa die nur zum laden der Aufbau Batt.
genutzt wird.
Die 12V LiMa hat einen extern. HPR Regler(habe Ich als Ersatzteil dabei) und die 24V,die nach dem herrunter regeln auf 12V auch zum laden der Aufbau Batt. genutzt wird,bleibt an der LiMa unverändert.
Ich habe den kompl.Umbau mit gemacht und habe so jeden Handgriff und jedes verbaute Kabel gesehen und verfolgt.
Sollte z.B. der HPR Regler ausfallen und man hat keinen Ersatz dabei,dann werden die Batt. weiter über die 24V LiMa geladen,oder aber man baut wieder den Original
LiMa Regler ein, hat dann halt nur den normalen Ladestrom.
Da unsere Batt bei Ankunft am Reiseziel aber zu 100% voll sind,was sonst keine LiMa schafft,kann Ich mit unseren 630 Ah auch mal 4-5 Tage autark stehen und die Spannung
liegt immer noch über 12V.
Da Wir aber sehr selten so lange an einem Platz stehen ist der verbrauchte Teil des Stroms so gering das auch die LiMa beim wieder aufladen nicht wärmer wird als vorher auch.
Da die Spannung beim laden tatsächlich höher ist,zum Teil bis zu 14,8 V war es auch Sinnvoll die Batt. gegen Panzerplatten Batt. zu tauschen,diese Batt. können mit höheren
Strömen geladen werden als z.B. Gel oder AGM Batt.
Ich hoffe das Ich damit deinen Fragen und Bedenken gerecht werden konnte.
Gruss Moby Dick
Achim_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Achim_53 »

...danke erst mal für eure Antworten!
Also, gleiche Gel-Batterie vom gleichen Hersteller wurde bestellt und werde diese parallel einbauen!
Somit habe ich "Saft" für ein ganzes WE.

mfg
Achim
esskaa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ

Beitrag von esskaa »

Achim, gut so.

Hätte ich dir gestern oder heute früh auch so geraten. Deine Original-Batterie ist fast neu, also schaltest du eine gleichartige ( 80Ah Gel ) parallel dazu.

Alles andere ( siehe Beitrag Tourist ) mag mit bestimmten Tricks auch gehen, aber könnte stressig werden ( siehe Beitrag Andy ). Und wenn du die Ladetechnik verbessern willst ( sihe Moby Dick ), dann kannst du mit hohen Kosten Agtar nehmen oder mit weniger Aufwand und ohne Eingriff in die Bordelektronik einen B2B-Lader ( zB Sterling ) nehmen. Den habe ich dir ja schon mal vorgestellt.

LG an Uli

Stefan
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Hallo Moby Dick!

Wow! In deinem Fall sämtliche Bedenken von meiner Seite hinfällig, finde ich in allen Punkten nach deinen Ausführungen sehr gut durchdacht und organisiert :scaut: . Tja, Lkw und Pkw sind doch in einigen Bereichen sehr unterschiedlich aufgebaut, was sich im Womo Bereich sehr positiv bemerkbar macht.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Zubehör“