Update Google Earth

Tipps&Tricks, Fragen bei Internet/Browserproblemen
ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Update Google Earth

Beitrag von ontheroad »

Man kann die Chachedateien auch organisieren, indem man ein vorher gespeichertes Ziele wieder in das Chache Verzeichnis hineinkopiert. :!:
Falls es Interessiert wie man das macht, antworte ich gerne darauf.

Das würde ich gerne Wissen wie es geht. Sonst per PN falls du es nicht hier schreiben möchtest.

Danke


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update Google Earth

Beitrag von derspieder »

ontheroad hat geschrieben:
Cruiser hat geschrieben:Übrigens: Wer sich für Kmz-Daten für "sein" GEarth interessiert, wird hier fündig: http://www.kugelerde.de/
Was sind KMZ Datein (Für dummer)
guggst Du hier: [clicklink=]http://earth.google.com/intl/de/outreac ... sheet.html[/clicklink]
oder hier: [clicklink=]http://www.googlewatchblog.de/2006/06/k ... -anzeigen/[/clicklink]
Zuletzt geändert von derspieder am Fr 7. Jan 2011, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Update Google Earth

Beitrag von garibaldi »

Weitere Vorteile von GE gegenüber GM: Es sind alle Panoramio-Bilder drin (in GM nur noch eine Auswahl), man kann Entfernungen messen, Koordinaten ablesen etc. pp.


Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Update Google Earth

Beitrag von Leberkäsbaron »

derspieder hat geschrieben: Moin Fredl,
erst mal schöne Grüsse an Euch dort und ein frohes gesundes Neues Jahr. :)
Vielen Dank ... natürlich ebenso an die Bewohner der kleinen Eiszeit in Deutschland :lol:
Ich habe das Update auch gemacht, bei mir funktioniert danach alles prima, auch die alten Daten (Wegepoints, Routenausarbeitungen) sind alle noch vorhanden. Ich weiss jetzt garnicht was alles verbessert wurde, aber Street View lässt sich super bedienen, besser und schneller als bei Google Maps. :cool1
Hm .. meine alten Daten sind auch noch alle vorhanden aber ich habe Probleme, die neue Funktion SV zu verstehen. Bisher war es doch so, dass beim Zoomen auf einen Strassenzug die Camsymbole für SV eingeblendet wurden - man konnte also schnell erkennen, dass SV Bilder verfügbar waren.

Jetzt sieht man erst etwas, wenn man diese komische ockerfarbene Figur in die betreffende Strasse gezogen hat .. oder eben auch nicht (wenn keine SV Bilder verfügbar sind). Wo liegt denn da die Verbesserung gegenüber der alten Version?


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update Google Earth

Beitrag von derspieder »

ontheroad hat geschrieben:Man kann die Chachedateien auch organisieren, indem man ein vorher gespeichertes Ziele wieder in das Chache Verzeichnis hineinkopiert. :!:

Falls es Interessiert wie man das macht, antworte ich gerne darauf.

Das würde ich gerne Wissen wie es geht. Sonst per PN falls du es nicht hier schreiben möchtest.
Danke
Hallo Alan,
gern teile ich hier die Vorgehensweise für die Speicherung und Organisation der Chache Dateien mit.

Das Verzeichnis für KMZ-Dateien und Cache Dateien liegt im Verzeichnis:

User/AppData/LocalLow/Google/GoogleEarth/

folgende Dateien sind zu kopieren, das geht natürlich nur, wenn man vorher eine Reise in Google Earth aufgezeichnet hat: ;)

dbCache.dat
dbCache.dat.index


wenn man diese Dateien dann umbenennt in z.B. Reise1_dbCache.dat und Reise1_dbCache.dat.index
hat man für diesen Part der Reise1 eine komplette Datensammlung zur Verfügung. :D

Wenn man die Dateien dann offline im Urlaub benötigt, kopiert man diese dann einfach wieder ins Cacheverzeichnis User/AppData/LocalLow/Google/GoogleEarth/ und nennt diese dann wieder in den Originalnamen um. ;)

Aber Achtung! die Originaldateien vorher wieder sichern, oder umbenennen. :!:

Wem das alles zu kompliziert ist, der kann sich hier ein kleines Zusatzprogramm kaufen: ( http://www.drregener.com/)


Für Fortgeschrittene PC-Anwender hier noch ein Tipp :!:
den Cache von Google-Earth kann man auch in eine andere Partition verschieben.

Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Google\Google Earth Plus den Wert für CachePath anpassen. :idea:
Zuletzt geändert von derspieder am Fr 7. Jan 2011, 14:32, insgesamt 3-mal geändert.


Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Update Google Earth

Beitrag von Leberkäsbaron »

Leberkäsbaron hat geschrieben: Jetzt sieht man erst etwas, wenn man diese komische ockerfarbene Figur in die betreffende Strasse gezogen hat ..
Sorry, muss mich korrigieren!
Habe gerade festgestellt das es ausreicht, diese ockerfarbene Figur anzuklicken und FESTZUHALTEN. Dann erscheinen die Strassen mit SV blau hinterlegt .. ok, dann ist es nicht ganz so schlimm. Trotzdem fand ich die alte Lösung mit den Camsymbolen besser.


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update Google Earth

Beitrag von derspieder »

Leberkäsbaron hat geschrieben:..
Habe gerade festgestellt das es ausreicht, diese ockerfarbene Figur anzuklicken und FESTZUHALTEN. Dann erscheinen die Strassen mit SV blau hinterlegt .. ok, dann ist es nicht ganz so schlimm. Trotzdem fand ich die alte Lösung mit den Camsymbolen besser.
das wollte ich Dir gerade schreiben Fredl, es ist natürlich alles Ansichtssache, aber ich finde die Lösung mit den blauen Linien ganz gut und übersichtlich. :D


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Update Google Earth

Beitrag von ontheroad »

derspieder hat geschrieben:
ontheroad hat geschrieben:Man kann die Chachedateien auch organisieren, indem man ein vorher gespeichertes Ziele wieder in das Chache Verzeichnis hineinkopiert. :!:

Falls es Interessiert wie man das macht, antworte ich gerne darauf.

Das würde ich gerne Wissen wie es geht. Sonst per PN falls du es nicht hier schreiben möchtest.
Danke
Hallo Alan,
gern teile ich hier die Vorgehensweise für die Speicherung und Organisation der Chache Dateien mit.

Das Verzeichnis für KMZ-Dateien und Cache Dateien liegt im Verzeichnis:

User/AppData/LocalLow/Google/GoogleEarth/

folgende Dateien sind zu kopieren, das geht natürlich nur, wenn man vorher eine Reise in Google Earth aufgezeichnet hat: ;)

dbCache.dat
dbCache.dat.index


wenn man diese Dateien dann umbenennt in z.B. Reise1_dbCache.dat und Reise1_dbCache.dat.index
hat man für diesen Part der Reise1 eine komplette Datensammlung zur Verfügung. :D

Wenn man die Dateien dann offline im Urlaub benötigt, kopiert man diese dann einfach wieder ins Cacheverzeichnis User/AppData/LocalLow/Google/GoogleEarth/ und nennt diese dann wieder in den Originalnamen um. ;)

Aber Achtung! die Originaldateien vorher wieder sichern, oder umbenennen. :!:

Wem das alles zu kompliziert ist, der kann sich hier ein kleines Zusatzprogramm kaufen: ( http://www.drregener.com/)


Für Fortgeschrittene PC-Anwender hier noch ein Tipp :!:
den Cache von Google-Earth kann man auch in eine andere Partition verschieben.

Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Google\Google Earth Plus den Wert für CachePath anpassen. :idea:
Hey Vielen dank das sieht echt gut aus.


Antworten

Zurück zu „Internet & Browser“