Omnistor Markise defekt

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Germany
cruiser1941
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rapido 983 F
Danksagung erhalten: 13 Mal

Omnistor Markise defekt

Beitrag von cruiser1941 »

Ich kann seit ein paar Tagen meine Markise "Omnistor" nicht mehr rausdrehen. An der Kurbel dreht man und dann blockiert diese. Auch mit größerem Druck fährt sie nicht aus. Was kann da kaputt sein ?
Wer hat Erfahrung mit Markisen?.
Remmi

Re: Omnistor Markise defekt

Beitrag von Remmi »

Was genau für eine Markise hast Du...Modell und Baujahr.
Ich habe hier eine Ersatzteilliste für sowas.
Ersatzteile sind kein Problem und die Montage natürlich auch nicht... muss aber erst mal genau wissen was nicht mehr in Ordung ist.

Vielleicht klemmt das Ding auch nur... Hate mal Deine Frau drehen lassen und Du an der Markise gezogen :?:
Oder öffnet sich das Ding überhaupt nicht mehr :?:
Germany
cruiser1941
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rapido 983 F
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von cruiser1941 »

Danke Remmi für die schnelle Antwort:
Also ich versuch es mal als technischer Laie zu beschreiben.
Modell 8000, Baujahr des Fahrzeugs Rapido 2007 (Baujahr Markise ?).
Die Markise läßt sich so 2 - 3 Umdrehungen rausdrehen, dann blockiert das Ding. Auch mit etwas höheren Kraftaufwand ist nichts zu machen. Reindrehen geht dann. Es fing damit an, daß auf ca. der hälfte die Markise blockte.
Meine Frau hat das Ding noch nicht rausgedreht und irgendeine besondere mechanische Belastung wüßte ich nicht.
Vielleicht hilft Dir das.
Germany
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Beitrag von MichaelN »

Hi.
hab auch die 8000er Serie verbaut.. Das Problem ist bei mir auch schon aufgetreten. Bei mir hat es geholfen, von der Leiter aus sanft das Öffnen zu unterstützen ( also einer dreht.. und einer zieht ) Anschliessend die Mechanik gründlich säubern und es sollte wieder gehen ) Eventuell beim ziehen mal leicht am vorderen Rahmen anheben. Nicht das was verklemmt. Die 8000er sind je nach Länge recht schwer
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

cruiser1941 hat geschrieben:Ich kann seit ein paar Tagen meine Markise "Omnistor" nicht mehr rausdrehen. An der Kurbel dreht man und dann blockiert diese. Auch mit größerem Druck fährt sie nicht aus. Was kann da kaputt sein ?
Wer hat Erfahrung mit Markisen?.
Ich hatte mit meiner Omnistor letztes Frühjahr das gegenteilige Problem: Sie war draußen und ging nicht mehr rein. Die Kurbel ließ sich drehen, aber es passierte nichts. Ergebnis: Getriebe defekt. Musste vor Ort getauscht werden.
Berny

Beitrag von Berny »

MichaelN hat geschrieben:Bei mir hat es geholfen, von der Leiter aus sanft das Öffnen zu unterstützen ( also einer dreht.. und einer zieht ) Anschliessend die Mechanik gründlich säubern
... und mit Silikon-Spray einsprühen.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“