Kuchen backen im Marmeladenglas?

Antworten
kleines nordlicht
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 146
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kuchen backen im Marmeladenglas?

Beitrag von kleines nordlicht »

Hallo alle,

da habe ich am Wochenende einfach mal probiert, Kuchen im Marmeladenglas zu backen, damit er länger haltbar ist um ihn dann im Womo mitnehmen zu können (falls mal kein Bäcker in der Nähe ist).
Also mein ganz normales Topfkuchenrezept genommen, die Gläser halb voll gemacht, gebacken und noch heiß zugeschraubt.

Von 3 Gläsern hat das mit einem auch prima funktioniert, die anderen beiden haben sich leider nicht "zugezogen", also kein Vakuum entwickelt. Den Kuchen also sofort gegessen und dabei dann auch festgestellt, dass er echt lecker war. Das Backen im Glas selbst funktioniert also.
Mit einem anderen Rezept ging der Teig dann zu sehr auf, ging weit über den Rand, ließ sich nicht zuschrauben, ...war auch lecker.

Aber hat jemand eine Idee, warum das bei zwei Gläsern nicht geklappt hat? Am Glas selber kann es eigentlich nicht liegen, das waren alles dieselben. Könnte das an der Füllmenge liegen? Zu wenig heiße Luft, die sich zusammenziehen könnte? Oder nicht fest genug zugeschraubt? Oder was sonst?

Ach ja: wenn jemand so etwas schonmal gemacht hat und noch ein Rezept samt Füllmenge, Backzeit und sonstiger Erfahrungen für mich hat, nehme ich das auch dankend an.


Germany
Ludwig_53
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 907
Registriert: Do 12. Mär 2009, 13:12
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Campingart: Wohnmobil

Re: Kuchen backen im Marmeladenglas?

Beitrag von Ludwig_53 »



Germany
diga
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:43
Wohnmobil: Eura
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kuchen backen im Marmeladenglas?

Beitrag von diga »

Ludwig_53 hat geschrieben::cool1 [clicklink=]http://lmgtfy.com/?q=kuchen+backen+im+glas[/clicklink]
So einfach ist es leider nicht. :D

Fülle die Gläser mit heißem Wasser, dann zuschrauben. Bildet sich kein Vacuum, dann ist der Deckel defekt.

Wir nutzen kleine Weckgläser, Gummiringe mit kochendem Wasser übergießen. Vielleicht klappt das bei den Schraubdeckeln auch besser, wenn die vorher im kochenden Wasser lagen.

Gruß Dieter


Europa
harcon
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 292
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 12:51
Wohnmobil: Citroen/Pössl Roadcruiser
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kuchen backen im Marmeladenglas?

Beitrag von harcon »

Hi,
wann hast Du die Gläser zugeschraubt? Sofort nach dem Backen?

Dazu, aber nicht passend aus alten Tagen.

Gläser oder Dosen mit Gummidichtring mit festem Inhalt.
Damals waren es Wurstgläser. Da es Litergläser waren und man nicht auf einmal nur Leberwurst essen wollte, wurde z.B. ein Drittel entnommen. dann eine Kartonscheibe oben auf die Wurst gelegt. drauf ein Zeitungspapierbällchen das angezündet wurde. Als dies halb abgebrannt war wurde der Deckel drauf gedrückt. Danach war das Glas, Dose, wieder vakuumiert und zugleich kein Sauerstoff mehr drin, da von dem brennenden Papier verbraucht.


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kuchen backen im Marmeladenglas?

Beitrag von garibaldi »

harcon hat geschrieben:Hi,
wann hast Du die Gläser zugeschraubt? Sofort nach dem Backen?

Dazu, aber nicht passend aus alten Tagen.

Gläser oder Dosen mit Gummidichtring mit festem Inhalt.
Damals waren es Wurstgläser. Da es Litergläser waren und man nicht auf einmal nur Leberwurst essen wollte, wurde z.B. ein Drittel entnommen. dann eine Kartonscheibe oben auf die Wurst gelegt. drauf ein Zeitungspapierbällchen das angezündet wurde. Als dies halb abgebrannt war wurde der Deckel drauf gedrückt. Danach war das Glas, Dose, wieder vakuumiert und zugleich kein Sauerstoff mehr drin, da von dem brennenden Papier verbraucht.
Ein originelles Verfahren, das sicher gut funktioniert hat. Allerdings hat man dann wohl die giftigen Rauchgase von dem verbrannten Zeitungspapier in der Wurst ... wobei das von der Menge her wohl nicht so dolle ist, gemessen an dem, was man sich sonst so an Giftstoffen einverleibt im Laufe eines Lebens (wer weiß, was in der Wurst sonst so drin war ... :lol: )


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3600
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 428 Mal

Re: Kuchen backen im Marmeladenglas?

Beitrag von präses »

wir waren nach dem Krieg zwar arm, aber so arm doch wieder nicht, bei uns kam ein Schuß Alkohol (aus der Apotheke) zum anzünden auf den Deckel. :o :)


Germany
Ludwig_53
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 907
Registriert: Do 12. Mär 2009, 13:12
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Campingart: Wohnmobil

Re: Kuchen backen im Marmeladenglas?

Beitrag von Ludwig_53 »

diga hat geschrieben:
Ludwig_53 hat geschrieben::cool1 [clicklink=]http://lmgtfy.com/?q=kuchen+backen+im+glas[/clicklink]
So einfach ist es leider nicht. :D

Fülle die Gläser mit heißem Wasser, dann zuschrauben. Bildet sich kein Vacuum, dann ist der Deckel defekt.

Wir nutzen kleine Weckgläser, Gummiringe mit kochendem Wasser übergießen. Vielleicht klappt das bei den Schraubdeckeln auch besser, wenn die vorher im kochenden Wasser lagen.

Gruß Dieter
Ich finde die Infos schon sehr gut, z.B. die hier : [clicklink=]http://www.chefkoch.de/rezepte/20037313 ... -Glas.html[/clicklink]
Eine bissl tiefer gehende Recherche bringt unendlich viele gute Tipps, wie man vorgehen muss, damit das gelingt.
Natürlich ist es auch nicht übel, wenn aus diesem Forum gute Anregungen kommen, wie man die Gläser WoMoGerecht zubereitet ;)


kleines nordlicht
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 146
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kuchen backen im Marmeladenglas?

Beitrag von kleines nordlicht »

Danke erstmal,

stimmt, Tante G. hätte ich auch befragen können, so weit habe ich gar nicht gedacht...

Über Weckgläser mit Gummibändern hatte ich auch schon nachgedacht, aber das Gute an alten Marmeladengläsern ist halt, das man sie nach Verzehr einfach entsorgen kann und nicht wieder mitschleppen muss. Zum Wegwerfen sind mir die guten Gläser zu schade.
Das eine Rezept mit dem Whisky-Kirsch-Kuchen sieht lecker aus, mal sehen, ob ich da am Wochenende zu komme, das werde ich noch probieren. Vielleicht ist auch der dort gegebene Hinweis gut, nach dem Backen und Verschließen noch mal einzukochen. Mach ich ja mit Hackfleisch und ähnlichem auch so. Muss ich mal alles ausprobieren.
.
.
.
Oh Mann, das hört sich an, als ob es bei uns demnächst verflixt viel Kuchen geben wird... alles, was nicht klappt...vielleicht will ich am Ende gar keinen Kuchen mehr im Wagen haben...?


mi-ka-do
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 232
Registriert: So 24. Apr 2011, 23:20
Wohnmobil: Chausson Welcome 5
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kuchen backen im Marmeladenglas?

Beitrag von mi-ka-do »

Mit "Kuchen im Glas " habe ich mich auch schon mal beschäftigt. (gemacht habe ich dann doch tatsächlich nie )
rausgekommen ist dabei folgendes:
am besten funktioniert es tatsächlich mit den klassischen "Weck" Gläsern
und von denen nimmt man am besten "Sturzgläser" die sind nämlich oben weiter als unten und man kann den Inhalt quasi auskippen.

Ein Grund das ich das bisher noch nicht probiert habe (vom chronischen Zeitmangel mal abgesehen ) war das ich zu geizig war extra dafür Gläser zu kaufen. Mein Mann schmeißt sowas wenns leer ist auch immer gerne mal weg, wenn ich das nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen.


Antworten

Zurück zu „Backen & Naschen“