Tajine

Heute kochen wir ...
Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7736
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Tajine

Beitrag von Tedela »

Hallo alle zusammen,

die Tage habe ich bei meiner Freundin ein super leckeres Gericht aus der Tajine gegessen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob von euch auch jemand damit kocht. Und vor allen dingen wo ihr dann eure her habt?????

Im www gibt es ja schon einige. Aber ich weiß nicht ob die vom Preis ok sind.....

Danke schon mal für die Hilfe :)


Europa
Hummel
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:24
Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Tajine

Beitrag von Hummel »

Tedela hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

die Tage habe ich bei meiner Freundin ein super leckeres Gericht aus der Tajine gegessen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob von euch auch jemand damit kocht. Und vor allen dingen wo ihr dann eure her habt?????

Im www gibt es ja schon einige. Aber ich weiß nicht ob die vom Preis ok sind.....

Danke schon mal für die Hilfe :)
Wir haben in Marokko damit gekocht und ich habe mir eine große für zu Hause gekauft.

Wir benutzen die Tajine mit dem passenden Holzkohlenöfchen im Garten, wenn wir viele Gäste haben.


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7736
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Tajine

Beitrag von Tedela »

Hallo Barbara,

sag mal, wie groß ist denn deine????

Ich hätte nämlich gerne eine für 4-6 Personen....... reicht da der Durchmesser von 32cm??????


Europa
Hummel
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:24
Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Tajine

Beitrag von Hummel »

Tedela hat geschrieben:Hallo Barbara,

sag mal, wie groß ist denn deine????

Ich hätte nämlich gerne eine für 4-6 Personen....... reicht da der Durchmesser von 32cm??????
Hallo Michaela meine Tajine hat einen Durchmesser von 48 cm.

Ich mache immer komplette Eintopfgerichte (Rinderfilet, Puten- oder Hähnchenbrust mit Paprika, Auberginen, Möhren, Zucchini, Zwiebeln, Knoblauch, Karoffeln).

Dazu reiche ich Baguette und Rotwein.


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7736
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Tajine

Beitrag von Tedela »

Wow, so große habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt............. Ich dachte die 34 cm würden reichen.......

Ich muss mal schauen ob man die sich nicht irgendwo anschauen kann. Aber bisher habe ich noch keinen Laden in meiner nähe geschweige denn weiter weg gefunden.......

Danke aber für deine Info....

LG :kiss2:


matsches
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3552
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:08
Wohnmobil: Hymer ML-I
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tajine

Beitrag von matsches »

Hallo Michaela,
schau mal im Outlet in Wertheim oder Zweibrücken rein. Nach meinen letzten Infos kostet er bei Le Creuset, statt 149 jetzt 59.95 Euro. Das Angebot ist noch bis 30 September. Ich hab mir auch schon überlegt, einen Tajine zu holen. Nächst alternative wäre, bis nächste Sommer zu warten und einen in Südfrankreich zu holen. Dort hatten sie viel Auswahl und kamen mir am günstigsten vor. Ich glaube in Kayserberg hab ich sie auch gesehen, da waren sie aber teurer.
Gruß Martina


Europa
Hummel
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:24
Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Tajine

Beitrag von Hummel »

Schau mal Michaela, ich habe so eine mit Stövchen, nur etwas größer.

Auf jeden Fall sollte die Tajine glasiert sein.




http://www.mink-living.de/index.php/de/ ... /a-P001035


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3599
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Re: Tajine

Beitrag von präses »

Dat jib et ja garnich, son Teil hab ich mal vor 30 Jahren in Safi in Marokko für 2 T-Shirts und ein Polaroid Foto vom Verkäufer erstanden.
Ich benutze es aber nicht zum drauf Kochen, sondern nur zu servieren von selbst gekochtem Couscous. Dafür hab ich mal von einem Ägypter einen Spezialtopf geschenkt bekommen. Wenn ich mir jetzt die Preise für so eine Tajine ansehe, hab ich ja ne enorme Wertsteigerung erlebt. :D


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7736
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Tajine

Beitrag von Tedela »

Ja MAnfred, das kannst du wohl laut sagen............ da würde ich glatt 2 Shirts für her geben :)

@ Barbara.... meiner Freundin ihre ist nicht glasiert.......... Und ich muss sagen das mir die auch gut gefallen hat....

@ martina...... ich werde wohl erst im November nach Wertheim kommen. Also zu spät :) Und da nächstes Jahr wieder Dänemark auf vielfachen wunsch meiner Männer ansteht, fällt es in Frankreich auch flach.

Allerdings wollte ich sie jetzt auch bald haben, damit ich über den Winter schön darin schmoren kann :)


Zimbabwe
sorella
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 506
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 22:49
Wohnmobil: xyx
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tajine

Beitrag von sorella »

Ich habe mir aktuell die Tajine von Le Creuset gekauft. Hab schon längere Zeit darauf spekuliert.
Heute will ich sie "einweihen". Habt Ihr besondere Tricks und Tipps, und welche Gerichte eignen sich besonders für die Tajine?
Weiß noch gar nicht so recht, was ich heute abend kochen soll, für 4 Personen.

Und eine wichtige FRage zur Handhabung:
Darf ich während des Kochvorgangs mal den Deckel öffnen und schauen, wie es mit dem Gericht ist?


Antworten

Zurück zu „Haute-Cuisine“