Raum/luftentfeuchter

Alles was man am Wohnmobil mal reparieren muss
Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Re: Raum/luftentfeuchter

Beitrag von Urban »

Meist braucht so eine Granulateinheit 3 Wochen um einen Liter Wasser aus der Luft zu holen .
Mein elektrisches holt in 24 Stunden 3 Liter aus der Luft


Sent from my iPhone using Tapatalk


Germany
mutafo
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 113
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Wohnmobil: Hymer B524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raum/luftentfeuchter

Beitrag von mutafo »

Hallo, eigentlich hilft Lüften, Lüften, nochmals Lüften.
Alles andere ist Geldschneiderei. Weil, meine Sauna ist nun nicht unbedingt ein Trockenraum, aber durch Lüften ist sie nach wenigen Stunden ein Solcher.
EHM


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Raum/luftentfeuchter

Beitrag von ontheroad »

Wie Nelly es sagt es geht um eine Kelle/Lagerraum der für bis zu 6 Monate alleine gelassen wird. Höchstens 1 mal wochentlich von meine Tochter für ein halbe stunde besucht wird. Da lasse ich sicherlich kein Elektrogerät laufen.

Alan


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raum/luftentfeuchter

Beitrag von Har-Pi »

Dann mehrere Geräte mit Tabs verwenden. Im Wohnwagen haben wir während der Winterlagerung zwei von den Dingern mit Tab stehen und die halten so ca. 3 Monate bis die Tabletten (ich nenne sie Steine) verbraucht sind.

Die Beuteldinger von Humidry waren nach einem Monat hinüber.

Wir haben diesen: [clicklink=]http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... resit.html[/clicklink]


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Raum/luftentfeuchter

Beitrag von ontheroad »

Ich habe mich erstmals für diese entschieden, Es hat statt Granulat einem gepressten granulatblock. Ich habe Zweistück gekauft.

[clicklink=]http://www.amazon.de/gp/product/B0002HP ... ge_o00_s00[/clicklink]

Mal sehen was es bringt.


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raum/luftentfeuchter

Beitrag von nelly »

Urban hat geschrieben: ... Mein elektrisches holt in 24 Stunden 3 Liter aus der Luft ...
Wenn das so einfach wäre, gäbe es wohl kaum noch Probleme mit Wassermangel in der Welt. 8-)

Alan, so würde ich es auch machen. Allerdings gleich auch mehrere bei Eurer Tochter deponieren, damit sie sie bei Erfolg auswechseln kann.
Alles Gute für Euch!


Wolle

Re: Raum/luftentfeuchter

Beitrag von Wolle »

Hallo Alan!
Wenn der Kellerraum bis jetzt nicht feucht war, also die Wände nicht viel Feuchtigkeit gespeichert haben, ist die Trockenhaltung mit einem Granulat die sinnvollste Methode.

Dazu bieten sich die Trockner mit Calciumchlorid als Trockenmittel an. Das sind die Kunstoffboxen, die es zurzeit in jedem Baumarkt gibt.
1 kg Granulat (Calciumchlorid) bindet bis zu 1 l Wasser.

Mit diesem Trockenmittel stellt sich von selbst eine relative Luftfeuchte zwischen 40% und 60% ein.
Das Granulat wird mit dem aufgenommenen Wasser flüssig und kann in den Ablauf des Spülbeckens gekippt werden.

Wenn die Musikinstrumente diese relative Luftfeuchte vertragen, ist dies eine praktikable und preiswerte Lösung.

Gruß
Wolle


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Raum/luftentfeuchter

Beitrag von ontheroad »

Wolle hat geschrieben:Hallo Alan!
Wenn der Kellerraum bis jetzt nicht feucht war, also die Wände nicht viel Feuchtigkeit gespeichert haben, ist die Trockenhaltung mit einem Granulat die sinnvollste Methode.

Dazu bieten sich die Trockner mit Calciumchlorid als Trockenmittel an. Das sind die Kunstoffboxen, die es zurzeit in jedem Baumarkt gibt.
1 kg Granulat (Calciumchlorid) bindet bis zu 1 l Wasser.

Mit diesem Trockenmittel stellt sich von selbst eine relative Luftfeuchte zwischen 40% und 60% ein.
Das Granulat wird mit dem aufgenommenen Wasser flüssig und kann in den Ablauf des Spülbeckens gekippt werden.

Wenn die Musikinstrumente diese relative Luftfeuchte vertragen, ist dies eine praktikable und preiswerte Lösung.

Gruß
Wolle
Ja habe ich auch gedacht. Die ich gekauft habe hat eine gepressten Granulate block. Klick auf den Link in meine letzte posting
Alan


Macfak
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 20:12
Wohnmobil: James Cook von 1978

Re: Raum/luftentfeuchter

Beitrag von Macfak »

Wenn so ein Gerät über längere Zeit läuft sollt der Energieverbrauch nicht vernachläsigt werden.
Über Sicherheit würde ich mit da keine Sorgen machen, wenn meine Elektroanlage in Ordnung ist.
Es giebt wie schon gesagt eine menge Geräte die unbeaufsichtigt laufen wie Heizung, Pumpen, Computer, Telefon., Lüfter, Überwachungsanlagen, .............

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raum/luftentfeuchter

Beitrag von nelly »

Macfak hat geschrieben: ... Über Sicherheit würde ich mit da keine Sorgen machen, wenn meine Elektroanlage in Ordnung ist. ...
Das weißt Du aber bei einem gemieteten Raum nicht wirklich. ;-)

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Antworten

Zurück zu „Baumarkt“