metalcampers Bastelstunde: Thema heute, die indirekte Led Be

Alles was man am Wohnmobil mal reparieren muss
metalcamper
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 175
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 20:47
Wohnmobil: Carado t448

metalcampers Bastelstunde: Thema heute, die indirekte Led Be

Beitrag von metalcamper »

Hallöchen, nachdem ich nun hier schon allerhand gelesen habe, kam mir die Idee euch an meinen Basteleien rund ums Campen Teilhaben zu lassen.
Falls es nervt, oder völlig uninteressant, Bescheid sagen und ich lass es einfach bleiben.Über positive und auch negative Resonanz würde ich mich freuen.

Als erstes möchte ich euch die Idee zeigen, die ich beim Einbau eines Led Stripes zur indirekten Beleuchtung hatte.
Einen Led Stripe unter die Unterschränke zu kleben, dürfte ja länglichst bekannt sein, zu dimmen vielleicht auch noch, aber wenn dann bitte anständig.
Zuerst hatte ich überlegt mit ner Fernbedienung zu dimmen, aber dann kam mir der Gedanke was denn ist, wenn ich jetzt gerade im tiefen jungel, oder ewigem Eis campe und ,zack, ist die Batterie der Fernbedienung leer :lol:
Also kam nur analog über Poti in Frage. Beim wühlen im Internet stieß ich auf diesen Dimmer:
http://abload.de/img/20140627_153709gekvv.jpg

Schön ist anders, aber der eignet sich hervorragend für mein Vorhaben.
Zunächst hab ich ihn auseinandergeschraubt und seines Innenlebens beraubt:
http://abload.de/img/20140627_153804a6sdq.jpg

Nun zur eigentlichen Bastelei, im Keller habe ich noch ein Blech gefunden, welches ich mir zurechtgeschnitten habe, grundiert und lackiert. Sowas gibts übrigens auch zu hauf auf den Schrottplätzen.
Dieses wird dann später meine Bedien-, bzw Schalt-tafel werden.
Da ich vor habe den Dimmer in eine Seitenwand eines Schrankes zu bauen, habe ich mir noch aus Holzresten eine Verkleidungsdose für in dem Schrank zurechgeschustert, in der ich dann auch die Platine eingelassen habe.
Zusätzlich habe ich noch einen Schalter dazwischen gesetzt, damit a) Ministröme, die immer fliessen, vermieden werden und b) damit ich beim nächstmaligen einschalten wieder die selbe Dimmstellung habe.

http://abload.de/img/img_0484thjgw.jpg

http://abload.de/img/k640_img_04871ls1e.jpg

so sieht das dann von hinten in der Schrankwand aus:

http://abload.de/img/img_04924ts0l.jpg
Natürlich hab ich die Kabel alle Steckbar mit Kabelschuhen gemacht, damit es einfacher wieder abzufummel geht.

An meinem eingebauten Ladegerät, habe ich noch einen freien 12V Steckplatz gefunden, der auch noch eine freie Sicherung drin hatte. Von dem Anschluss aus habe ich dann die Kabel zum Dimmer gezogen.
Nun noch das ganze ein wenig schön verlegen und mit Kabelkanal verstecken, fertig isset.

http://abload.de/img/img_0493vrsbt.jpg

Die Frontplatte habe ich mit Durchgangsschrauben(Inbus) und dem hinteren Deckel verbunden.
In der Frontplatte habe ich direkt noch einen zweiten Schalter verbaut, der im Moment noch tot ist aber wer weis...

So sieht also dann das fertige Produkt von vorne aus:

http://abload.de/img/img_081587j03.jpg

Ich finde die Sache kann sich sehen lassen und so eine indirekte beleuchtung gibt schon ein tolles Bild ab.
Zu den Kosten sei gesagt, dass ich von den Schaltern irgendwann mal 20 Stück gekauft hatte für insgesammt nen Fünfer, der Dimmer war in der bucht für 2,50 zu erstehen, genauso wie der die LED Stripe 5m in warmweiss, für nen Zehner.
Der Rest sind gesammelte Teile aus den Tiefen meines Bastelkellers. Lacke und son Zeugs nehme ich immer mal vom Wühltisch ausm Baumarkt mit, oder sonstwo.
Solche Arten von Basteleien dienen auch immer hervorragend dazu meine Frau mundtot zu machen, wenn sie mal wieder rumzetert, weil ich nix wegschmeisse 8-)

Zum Schluß aber noch einen hinweis: Ich bin kein Fachmann, mein Wissen beruht ausschließlich auf Erfahrung als "Heimwerker"! Am Strom rumfummeln ist nicht ungefährlich, auch bei 12V muss man sich, bedingt der hohen leistungsaufnahme, überlegen was man tut. Und wenn man Zweifel hat, besser Fachmann machen lassen!


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: metalcampers Bastelstunde: Thema heute, die indirekte Le

Beitrag von garibaldi »

Eieiei, Du bist ja vielleicht ein Perfektionist! Chic gemacht, das Ding, wirklich!
Das mit dem Frau mundtot machen klappt bei mir leider nicht so oft, weil ich selten Zeit für derartige Basteleien hab. Aber ich muss sie nur an die provisorische Auspuffreparatur mit einem alten Staubsaugerrohr erinnern, dann ist sie zufrieden ... :lol:


Germany
Biggi & Reinhard
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 23557
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:47
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 372 Mal

Re: metalcampers Bastelstunde: Thema heute, die indirekte Le

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Danke für die Bastelstunde war Interessant weiter so man kann nur daraus lernen :dau3 ;)


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: metalcampers Bastelstunde: Thema heute, die indirekte Le

Beitrag von nelly »

Sehr anschaulich und interessant! Danke schön. :-)

Trotzdem: Spätestens, wenn Ihr Euch entschließt, Snowbirds zu werden, wird Deine Frau ausreichend Grund haben, den Mund wieder aufzumachen. Da nutzen dann auch Deine indirekten Gemütlichkeiten nichts mehr. 8-)


mi-ka-do
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 232
Registriert: So 24. Apr 2011, 23:20
Wohnmobil: Chausson Welcome 5
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: metalcampers Bastelstunde: Thema heute, die indirekte Le

Beitrag von mi-ka-do »

Cool, vielen Dank das wir zugucken durften.


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4823
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 615 Mal
Kontaktdaten:

Re: metalcampers Bastelstunde: Thema heute, die indirekte Le

Beitrag von jion »

Hallo Jens,

Sag mal, was entdecke ich denn da? Ich habe mehrere Aufträge für dich, da kannst du schon mal üben.
Im Ernst, super Arbeit, auch haben will. Wir sollten dringend den Grilltermin abstimmen.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


mwalter665
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 628
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Re: metalcampers Bastelstunde: Thema heute, die indirekte Le

Beitrag von mwalter665 »

Wirklich schick gemacht. Für so Anleitungen bin ich auch immer zu haben. In einem solchen Gehäuse aus der Bucht habe ich mir ein 12 Volt Bewegungsmelder schon geholt und will versuchen den in Kürze in der Außenlampe zu verbauen.

Gruß

Mario


metalcamper
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 175
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 20:47
Wohnmobil: Carado t448

Re: metalcampers Bastelstunde: Thema heute, die indirekte Le

Beitrag von metalcamper »

Gute Idee Mario, mach mal bitte nen paar Bilder davon.
@Wölle: muss ich dann zum Grillen schon direkt nen Werkzeugkasten mitbringen? :-D
Und den anderen Danke ich für die Resonanz. In Wahrheit ist Vanessa natürlich immer begeistert wenn ich sowas mache.
Das nächste Projekt steht auch schon an, war gestern schon im Männer Spielzeugladen. Aber dazu an anderer Stelle in Kürze mehr.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Traveler
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 799
Registriert: Do 19. Mai 2011, 20:14
Wohnmobil: Euramobil I 730/3 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: metalcampers Bastelstunde: Thema heute, die indirekte Le

Beitrag von Traveler »

Du hast das ganze sehr gut in Bild und Wort festgehalten.
Ich finde diese Anleitung perfekt.
Und vor allem schreibt hier mal jemand, der des Genitives mächtig ist.
Das ist in unserer heutigen Zeit leider selten geworden.


Ich errinere: Der Dativ ist des Genitiv`s Tod. ...würde es richtig heissen.!
aber es geht auch so: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.


metalcamper
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 175
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 20:47
Wohnmobil: Carado t448

Re: metalcampers Bastelstunde: Thema heute, die indirekte Le

Beitrag von metalcamper »

Hahaha finde ich ja klasse das da jemand sogar drauf Acht gibt. Schönen Dank für die Blumen. Ich weiß das zu beherzigen. Ich dachte zu Facebook Zeiten wurde die Grammatik zu großen Teilen abgeschafft :-)

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Antworten

Zurück zu „Baumarkt“