Reparatur HAGELschaden

Alles was man am Wohnmobil mal reparieren muss
Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Reparatur HAGELschaden

Beitrag von frieda »

Moin,

und wieder war ich zu einer "grösseren" Reparatur in der Werkstatt ( :cool1 Gruss an nelly) Dieses Jahr nun schon das 2te mal, also insgesamt, nicht dort ... bekam ja schon im Mai nen neuen Motor :(
Jetzt war das Dach an der Reihe. Nach einem weiteren heftigen Hagelschauer im Sommer waren nun leider auch Beulen/Dellen/Krater vorne am Alkoven und hinten an der Heckrundung zum Dach schon vom Boden aus zu sehen. Gefiel mir gar nicht 8-)

Aber wozu ist man schliesslich versichert ...
Die Versicherung schickte auch ziemlich zügig nen "Gut"achter. Naja, dann gab es einige Schwierigkeiten von wegen der Kostenübernahme weil die davon ausgingen dass ich das Geld ausgezahlt haben wollte, wollte ich ja aber gar nicht. Ich wollte reparieren lassen. Ich muss dazu sagen, es gab schon mal einen, auch von mir bei Abschluss der Versicherung angegebenen, Vorschaden am Dach, deshalb auch nicht ganz so einfach die ganze Geschichte :| . Nach einigen Telefonaten mit der netten Sachbearbeiterin bei der RMV/Kravag gab es aber doch ein für mich positives Ergebnis:
Ende gut alles gut - Sie bazahlen :good:

Nun jetzt das Wie?:
Es gibt ja mittlerweile einige Arten der Reparatur von hagelgeschädigten wohnmobilen Dächern. Ein Spritzverfahren, das war der Versicherung in meinem Fall zu teuer. Sieht mir persönlich aber auch sehr "rau" aus, gerade dann wieder im "Sichtbereich", nein, das will ich auch nicht. Dann gibt es so eine Aufstreichbare Masse, kann man selbst machen. Das war mir aber wieder zu billig und stand auch nicht im Verhältnis zu dem Schaden.

Und dann fand ich sie :) ... die Hagelschutzmatte von WARU (Multiprotect).

Da hab ich mich dann eingelesen und weiter im Internet "gesucht" ... und hatte mich auch eigentlich schon dafür entschieden ... schliesslich sind die fast bei mir um die Ecke in Rinteln. Ja und dann kam noch ein für mich ganz grosses Plus dazu. Auf der Liste der Fachhändler, die dieses Produkt aufs Womo-Dach bringen, wen find ich da gleich an erster Stelle? No glor, meine Freunde in Niedergurig :lach1 wenn das kein Zufall ist. Jetzt steht es zu hundertzehn Prozent fest, die Matte kommt aufs Dach drauf, ich muss eh noch zur Dichtheitskontrolle dahin dieses Jahr ;)
Nach nem schnellen Kostenvoranschlag dafür passend auf mein Auto zugeschnitten und einem letzten Rückruf und der schriftlichen Kostenübernahme musste nur noch der bereits vereinbarte Termin verschoben werden ... also ran an die Arbeit ;)


So,
den kpl Bericht gibt es dann, wie immer von mir :oops: , "etwas später" auf meiner Internetseite nachzulesen. Paar viele Bilder kommen dann selbstverständlch auch noch dazu ;-)
Hier erst mal nur was zum schnellen "anfüttern" 8-)

Alles runter und gespachtelt und geschliffen ... fertig zum kleben ;)
http://frieda4u.de/bilder%20forum/dach%20rep%2001

... am spachteln und kleben ...
http://frieda4u.de/bilder%20forum/dach%20rep%2002

... schon wieder am Zusammenbauen ...
http://frieda4u.de/bilder%20forum/dach%20rep%2003

FERTIG ... glatt, dicht, sauber, aufgeräumt ... so muss ein Dach aussehn :lach1
http://frieda4u.de/bilder%20forum/dach%20rep%2004



Nach und zwischen der harten Maloche waren selbstverständlich auch wieder ein paar Tage "Urlaub" in der nahen Umgebung dort angesagt. Echt Aussergewöhnliches gibt es da zu entdecken:

Ein Polarsternrohr zum nach dem Polarstern kucken ...
http://frieda4u.de/bilder%20forum/polarsternrohr

... und auch "der böse Wolf" macht es sich dort bequem ;)
http://frieda4u.de/bilder%20forum/derboesewolf

... also dann, bis später ...


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reparatur HAGELschaden

Beitrag von nelly »

Verstehe ich das richtig? Dein Hagelschaden wurde gar nicht wirklich repariert (Der Gutachter sagte was von "Obere Dachhaut ab, neue drauf"), sondern sozusagen versteckt und Dein Dach dadurch schön und vor neuem Hagelschaden geschützt? :o

Danke für die Grüße. :lach1


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Reparatur HAGELschaden

Beitrag von frieda »

Moin nelly,

klar ist das Dach wirklich "repariert", siehsde doch :? Sonst hätte ich ja geschrieben: Neue Dachhaut bekommen ;)

Es sollte jetzt vor den nächsten Hagelschäden auch geschützter sein. Den Regen macht es definitiv auch schon mal bisschen leiser/dumpfer und ich gehe auch für den Winter von einer besseren Isolierung aus ;-) Es gibt da aber noch ein paar Einzelheiten mehr, das schreibe ich dann aber in den Bericht rein.
Warum überrascht dich das aber? Ich seh nur Vorteile, gerade für die Zukunft ...

Und für mich das wichtigste:
Mein Dach ist wieder ansehnlich, beide Seiten sind zufrieden und können ruhig schlafen, die Versicherung und ich auch :beach:


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reparatur HAGELschaden

Beitrag von nelly »

Ich zweifle ja nicht daran, dass jetzt alles wieder in Ordnung ist.
Uns hatte der Mann von der Dekra gesagt, dass das Dach - also irgendwie die obere Hälfte - abgenommen werden und durch ein neues Teil ersetzt werden müsse. Ich habe ja keine Ahnung von sowas. Aber von der Möglichkeit, die Du gewählt hast, habe ich noch nie gehört.


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Reparatur HAGELschaden

Beitrag von frieda »

nelly hat geschrieben:... Aber von der Möglichkeit, die Du gewählt hast, habe ich noch nie gehört.
Das dachte ich mir schon, und viele andere bestimmt auch nicht ... deshalb geb ich sie ja hier bekannt ;)




Und für eventuelle "ImmernochZweifler":
"Nein", ich bekomme weder von Caravan-Metropol noch von Waru irgendwelche "Zuwendungen" für meine Berichte im Internet oder sonstwo ... noch nicht :lach1 :lach1 :lach1 Bin nur von "jetzt beiden" Arbeiten/Produkten absolut überzeugt!!!


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reparatur HAGELschaden

Beitrag von nelly »

Mannmannmannmann :roll:


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reparatur HAGELschaden

Beitrag von nelly »

frieda hat geschrieben:... Und für eventuelle "ImmernochZweifler":
"Nein", ich bekomme weder von Caravan-Metropol noch von Waru irgendwelche "Zuwendungen" für meine Berichte im Internet oder sonstwo ... noch nicht
Da musst Du aber unbedingt mal dran arbeiten. :cool1


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5936
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reparatur HAGELschaden

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Frieda ,

Glückwunsch zur erfolgreichen und für mich wirklich sinnvollen Reparatur des Hagelschadens .
So hätte ich an Deiner Stelle auch entschieden ! ;)

Ein Auswechseln der "Dachhaut" halte ich persönlich für die schlechtere Möglichkeit einer Hagelschadenreparatur .
Durch ein lösen des Alubleches wird die darunter liegende Isolationschicht beschädigt .
Desweiteren kann eine Erneuerung des Alubleches nicht wie Herstellungwerk durchgeführt werden .
Im Werk werden die Bleche unter Druck verklebt, das ist bei einer Reparatur in der Reparaturwerkstatt nicht möglich .
Durch Dein gewähltes Reparaturverfahren dürften sich weitere Vorteile ergeben .
1. Dein Wohnmobil hat jetzt eine Dachbeschichtung die relativ Hagelresistent ist .
2. Einige Versicherungen bieten Beitragsnachlaß an, wenn das Dach Hagelresistent ist (Kunststoff,GFK,Ähnliches) .


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5936
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reparatur HAGELschaden

Beitrag von Mobi-Driver »

nelly hat geschrieben: Uns hatte der Mann von der Dekra gesagt, dass das Dach - also irgendwie die obere Hälfte - abgenommen werden und durch ein neues Teil ersetzt werden müsse.
Moin moin Nelly ,

schönen Gruß an den Mann von der Dekra : Der Mann hat keine Ahnung !


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Reparatur HAGELschaden

Beitrag von frieda »

Mobi-Driver hat geschrieben: ...
2. Einige Versicherungen bieten Beitragsnachlaß an, wenn das Dach Hagelresistent ist (Kunststoff,GFK,Ähnliches) .
Moin Rudi,
das ist das nächste was ich jetzt abkläre, nachdem ich letzte Woche erfahren habe, dass sie, also die Versicherung, nicht nur zugesagt hatte zu zahlen, sondern die Rechnung auch wirklich ohne weiteres beglichen haben. Vielleicht bekomm ich dann auch noch die 20% Nachlass, das wäre natürlich nochmal ein "süsses Bonbon" dazu ;)


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Baumarkt“