Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Alles was man am Wohnmobil mal reparieren muss
Antworten
garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von garibaldi »

Heiko hat geschrieben: Ich sollte mal über einen rollbaren Werkzeugschrank nachdenken... ;)
Warum nicht gleich ein Anhänger? :lol:


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von Heiko »

Hallo Cornelius,

ich dacht jetzt mehr für meine (Auto)Garage, nicht fürs WoMo. :D


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von garibaldi »

Heiko hat geschrieben:Hallo Cornelius,

ich dacht jetzt mehr für meine (Auto)Garage, nicht fürs WoMo. :D
Wozu das denn, wenn das meiste Werkzeug im Womo ist? Dann hast Du im Womo das Werkzeug und in der Garage den leeren Werkzeugwagen ... :cool1

Nee, ist nur Spaß ... ;)


mlyni
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 08:16
Wohnmobil: Knaus Traveller 510C

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von mlyni »

Wir haben diesen Werkzeugkoffer dabei.

http://www.bilder-hochladen.net/files/l4qc-n-3769.jpg


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von Lira »

Es ist schon beruhigend, wenn Wohnmobilkollegen ausgerüstet sind. :lol:
Wir hatten vor über 20 Jahren mal mit einem Leihwohnmobil und einem großen Werkzeugkoffer drin einen Einbruch.
Da wurde auch das Autoradio rausgerissen, später hatten wir einen Kabelbrand, die Flammen loderten auf der Beifahrerseite aus dem Armaturenbrett. Der Brand brach genau gegenüber der Feuerwehr aus, konnte gelöscht werden und wir mussten dringend zum Schiff (Sardinienfähre), weil wir heim mussten.
Fuhren dann da drauf und stellten fest, dass die elektrische Trittstufe nicht mehr auszuschalten war. Holten einen Menschen vom Schiff her, der meinte, wir sollten halt die Batterie abklemmen.
Gesagt getan - dachten wir und machten den Werkzeugkoffer auf - ein einziger einsamer Schraubenzieher war darin. Mit dem konnten wir die Batterie also nicht abklemmen.
Ich schnappte mir mein Kleinkind und sprach Leute an, die auch im Schiff waren (es waren im ganzen nur ca 5 Wohnmobile an Bord, das war das einzige deutsche ausser unserem, waren halt noch andere Zeiten).
Der langen Rede gar kein Sinn:
Seit über 20 Jahren habe ich ganz liebe, nette Freunde, die Verbindung ist während dieser über 20 Jahre nie mehr abgerissen und sehr wertvoll. Wir haben ganz viele Stürme des Lebens gemeinsam überstanden - und ich bin mir sicher, wir hätten uns niemals kennengelernt, hätten wir nur mehr Werkzeug an Bord gehabt.
Das wäre mehr als schade gewesen!!!!!!! :D

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


SuperDuty

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von SuperDuty »

Das ist doch wie mit dem Regenschirm. Schleppst du ihn mit herum, brauchst du ihn nicht, aber wehe er bleibt zu Hause liegen. . .
Meiner Erfahrung nach sind Mittel zur Improvisation wichtiger als viel Werkzeug. Mit Schlauchschellen, Kabel, -Binder, -Stecker, Sicherungen, Lötdraht, Tape, usw. und einer Internetverbindung kommt man unter Umständen weiter, als mit dem tollsten Werkzeugkoffer.
Da wir jedoch seit über 2 Jahren im Wohnmobil wohnen, haben wir natürlich auch einiges an Werkzeug dabei. Wie sonst hätte ich mein Solar aufs Dach bekommen, die Lithium-Akkus eingebaut und so manches mehr.

Übrigens, die effektivste Art die Werkzeugkiste zu verkleinern ist eine Waage :lach1


metalcamper
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 175
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 20:47
Wohnmobil: Carado t448

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von metalcamper »

Das hier ist mein treuer Begleiter, den ich seit rund 5 Jahren am Gürtel habe.Davor hatte ich ein Letherman Wave, dass mir aber leider gestohlen wurde. Zu Weihnachten beglückte mich dann die Schwiegermutter mit diesem tollen Werkzeug.
Das Skeletool hat weniger, aber ausreichende Funktionen, ist dafür aber leicht und stabil. In Kombination mit ein paar Kabelbindern und einer Rolle Panzerband hab ich schon so manches mechanische Problem lösen können.http://www.preisjaeger.at/wp-content/up ... letool.jpg


UlrichS
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 22:36
Wohnmobil: Hymer B 514
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von UlrichS »

Wir haben eine kleine "Rolltasche" selbst gemacht mit verschiedenen Schraubendrehern und Maulschlüssel. Die steckt oberhalb der AGM Akkus, da dort genug Platz ist. Ebenfalls ist dort ein zweite Rolltasche mit Vielfachmessgerät, 12 V Prüfleuchte, etwas Draht, Iso Band usw. Statt für uns haben wir das Werkzeug auch schon für "Kollegen" genutzt.


Knaus800
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 62
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 10:57
Wohnmobil: Knaus DG 800

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von Knaus800 »

Hallo Leute,
also ich habe die beste Erfahrung mit einem Werkzeugkoffer vom toom gemacht. Dort ist bis auf einen Akkuschrauber alles Drin was man benötigt. Zudem habe ich div. Schrauben und Klebebänder und Kabelbinder im Werkzeugkasten. Was sich als sehr wichtig erwiesen hat, ist ein Spiegel. Feinmechaniker Schraubendreher sind auch unersetzlich in einem Wohnmobil. Wichtig auch Gummibänder und schnurr. Strohhalm und diverse Stecker, Schalter und Kabelsätze.

Gruß
Stefan


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von thomasd »

UlrichS hat geschrieben: Statt für uns haben wir das Werkzeug auch schon für "Kollegen" genutzt.
So auch meine Erfahrung, das Werkzeug welches man braucht hat meist nur ein Anderer. Aber der Kreis schliesst sich ja immer. :mrgreen:


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Baumarkt“