Welches Navi nutzt ihr für eure Touren

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi nutzt ihr für eure Touren

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin,

bei unserem Iveco Fahrerhaus musste
es ein externes Gerät sein.
Unser eingebautes Pioneer Autoradio mit
Navigation sitzt viiiiel zu tief im Armaturenbrett.
Jedesmal musste ich zum schauen aufs
Navi weit nach unten sehen.
Jetzt ist das große Navi auf dem
Armaturenbrett und in "normaler"
Sichtweite.
Es kommt also immer darauf an wo das
Navi installiert wird .


Germany
hape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 289
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:33
Wohnmobil: Morelo Palace
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Welches Navi nutzt ihr für eure Touren

Beitrag von hape »

Hallo Klaus (@Condor),

Ich benutze auch Googlemaps ohne Fahrzeugdaten.

Ist bei Staus meist topaktuell

Ich hatte mein Radio hier einmal beschrieben.

mein 10 Zoll Android Gerät

Freundliche Grüße auch an Elke

Peter


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1451
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Welches Navi nutzt ihr für eure Touren

Beitrag von mpetrus »

Condor hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 10:52 Ich komme gerade von einer dreiwöchigen Tour durch Schleswig-Holstein und Jütland zurück und habe mich einige Male über unsinnige Routenvorschläge meines TomTom Start 60 geärgert.


Eingestellt ist bei mir immer die schnellste Route.

Das ist der wahrscheinliche Grund dafür das mich das Navi von der Bundesstraße auf Nebenstrecken führen will die evtl. etwas kürzer sind und damit schneller zum Ziel führen. 

Schau doch mal in deinen Einstellungen ob du zu jeder Straßenart 1. eine Höchstgeschwindigkeit und 2. die Priorität eingeben kannst.
Das wirkt sich dann auf die Berechnung der schnellsten Route aus, da werden100m kürzere Wegstrecke (auf Nebenstraßen) durch die reduzierte Geschwindigkeit oder der geringeren Priorität schnell ausgeglichen.

Alle Navi Hersteller greifen auf die Kartendaten von Tom Tom zurück, einzig die Einstellungen variieren.

Ich selbst nutze ein LTE Android Tablet mit Offlinedaten (die ich regelmäßig daheim per WLAN aktualisiere) von Tom Tom. Ich habe so auf dem Tablet meine Stellplatzapps und eben das Navi in einer Hand. Das Handy ist mir zu klein/umständlich für die Bedienung.
 


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 926
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: Welches Navi nutzt ihr für eure Touren

Beitrag von Havoerred »

Hallo Klaus, da h@tten wir ja auch in DK drüber sprechen können.

Ich bin inzwischen bei Google Maps gelandet, da dies das einzige System ist, welches auch bei Staus und Vollsperungen den genauen Weg anzeigt.
Woran alle bisher von mir genutzten Navi System krankten.

Bei meinem Fest verbauten Pioneer, war es ganz schlimm, sobald man an eine Baustelle kam, an der die Durchfahrt gesperrt war, schickt uns das Navi Kreuz und quer, um dann ein paar Minuten später wieder genau an der Straßensperre anzugelangen.

Dann habe ich Sigic genutzt, nachdem ich viel positives gehört hat.
Eigentlich ganz OK, wenn da nicht dauernd diese Aussätzer währen.
Mal hängt sich das System, meistens vor unübersichtlichen Straßenkreuzungen, dann schickt sich Sigic plötzlich von Hauptstraßen ab um dich irgendwo durch die Gegend zu lotsen, um dann nach ein paar hundert m wieder auf die vorher befahrene Hauptstraße zurück zu kehren.

Auf die Eingabe von Gewicht, Höhe und Breite nimmt Sigic keine Rücksicht.

Erst mit Google Maps habe ich ein System gefunden, dass mir zusagt und sicher den Weg weist.


Ukraine
MaEgWe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 442
Registriert: Do 12. Mär 2015, 15:59
Wohnmobil: Eura TT650EB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi nutzt ihr für eure Touren

Beitrag von MaEgWe »

Ich nutze Sygic Truck. Da kann ich die Fahrzeugdaten eingeben und alles funktioniert bislang problemlos.


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1451
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Welches Navi nutzt ihr für eure Touren

Beitrag von mpetrus »

Ans Ziel führen alle Navis.
Es kommt eben nur darauf an ob das Navi die Straßen/Route berechnet die ich auch gern fahren will.
Möchte ich die schnellste Autobahnroute oder den "Bummelzug" über landschaftlich schöne Nebenstraßen.
Wenn dann noch Fahrzeugspezifische Daten wie Gewicht oder Höhe berücksichtigt werden sollen, dann brauchts eben eine hohe Einstellmöglichkeit der Parameter. Die klassische Auswahl von "schnell", "kürzeste" oder "billigste" reichen da nicht.

Ich habe bei meinem "Navi" (Tablet App) die Möglichkeit verschiedene Fahrzeugprofile zu speichern. So habe ich mir einmal das schnelle Profil für die "Überführungsfahrten" wenn Strecke gemacht werden muss und ein Touristisches Bummelzug Profil für die schönen Nebenstraßen eingerichtet wo die Autobahnen und Hauptstraßen vermieden werden.
Natürlich muss man als Fahrer dabei immer die Verkehrsschilder im Auge behalten und nicht "Sorglos" aufs Navi hören (aber das sollte man sowieso immer machen), auch sind diese Strecken meist etwas länger und vor allem mit einer geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit. was die etappenstrecke auf max. 200km reduziert. Aber dafür meist Wunderschön und auch entspannend (sowohl für Fahrer als auch Beifahrer der keine Karten lesen muss.)

Ich bin zwar "Tiefenentspannt" wenn man die 3,5t Schilder sieht, aber bei Fahrzeughöhe oder Straßenbreite bin ich schon pingelig.
Bei "LKW" Einstellungen oder wenn die Gewichtsangaben und Maße berücksichtig werden sollen, führt das Navi immer über Straßen die für den gewerblichen Schwerverkehr gedacht sind. (Die Software wird eben für die Kundschaft "Spedition" und nicht Camper über 3,5t gemacht.)


Europa
Condor
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1519
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:29
Wohnmobil: FFB - Tabbert 680 M
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Welches Navi nutzt ihr für eure Touren

Beitrag von Condor »

Hallo Michael,

mit welchem Tablet und welcher App navigierst du? Kannst Du mal näher darauf eingehen.

LG vom Condor


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1260
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 794 Mal

Re: Welches Navi nutzt ihr für eure Touren

Beitrag von Speedy »

Nachtrag zu meinem Beitrag:
Nachdem mich das Zenec Navi auf dem Weg nach Chioggia kurz vor dem Ziel von der Hauptstraße runter navigiert hat, über einen einspurige Dammweg auf eine nicht maßgeblich breitere Straße geführt hat hatte ich die Schnauze voll.

Für die nächste Fahrt habe ich auf meinem Handy die Route mit Google Maps geplant und beide parallel laufen lassen.
Mehr als einmal waren beide unterschiedlicher Meinung.

Ich werde künftig ausschließlich mit Google Maps unterwegs sein. Einfache Bedienung, bessere Navigation.
Auf Höhen- und Gewichtseingabe peiffe ich künftig.


Canada
Hobby-600
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 07:42
Wohnmobil: NEU: BiMobil LBX Sonderbau
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Welches Navi nutzt ihr für eure Touren

Beitrag von Hobby-600 »

Hallo,

ich kann euch das garmin Camper 890 wärmstens an Herz legen. Fährt aus Off sehr schnell hoch. Routet sehr schnell.


Achim_53
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1250
Registriert: Do 12. Mär 2009, 17:30
Wohnmobil: Hymer
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Welches Navi nutzt ihr für eure Touren

Beitrag von Achim_53 »

Ich benutze das Garmin 760,
funktioniert bisher einwandfrei, nur führt uns dieses durch Gegenden,
wo ich eigentlich nicht hin wollte, aber dadurch haben wir sehr schöne Gegenden entdeckt  :D
Am besten man macht vorher eine Routenbeschreibung, dann werden auch die Punkte direkt 
angefahren und es passt dann soweit. 
Ich habe die Breite/Höhe/Gewicht deaktiviert, sonst fährt man die Ort wie ein LKW an, und 
das ist nervig. Für was in dem Navi einen Flugmodus gibt, ist mir unerklärlich, da mein WoMo
nicht fliegen kann, so ist dieser Modus wohl ein Scherz...
Aber wie schon gesagt, findet wohl jedes Navi sein Ziel... das eine schneller und das andere später!  

Gruß Achim 


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zubehör“