Wiegebericht....

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Turboarrow4
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 227
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:01
Wohnmobil: Dethleffs A6971 DB Style

Wiegebericht....

Beitrag von Turboarrow4 »

Moin zusammen,

nachdem ich am letzten Freitag bei Goldschmitt die Luftferderung montieren ließ, haben wir das WoMo gleich mal verwogen.... oh oh...

Konfiguration war: Dieseltank voll, Frischwasser und Boiler voll, Bongo und Abwasser leer, 2x Gas voll, in der Garage Tisch & Stühle, kleiner Grill, Schlauch, Kabel und ein paar Getränke und was man halt so standardmäßig dabei hat. Drinnen Kleidung und Vorräte für 3 Tage, also alles überschaubar...

Laut Katalog war die Zuladung mit 575 KG angegeben.... Also auf die Waage und.... 3.400,00 KG nur mit Fahrer!
Wenn ich jetzt nocht die Frau und Kids mit Gepäck und Fahrräder einpacke, dann....

Also kurzerhand mal auf 4.000 KG aufgelastet - Luftfederung sei Dank - und das Fahrverhalten ist auch um Welten besser als vorher.....

Ich habe bei Goldschmitt ein Paar getroffen, die mir erzählten, dass es einem in Italien oder so passieren kann, wenn man überladen angehalten wird, dass man ohne abspecken nicht mehr weiterfahren darf - also im Zweifel sogar Gepäck nach Hause schicken muß... Ist Euch so etwas schon mal passiert?

Cheers
Thorsten


Gitte
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 13492
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
Wohnmobil: PX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 764 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Wiegebericht....

Beitrag von Gitte »

Hallo Thorsten,

dann bist du ja jetzt auf der sicheren Seite, mußt halt ein paar Euro mehr Steuer bezahlen, aber die lohnen sich wirklich.

Das mit dem ausladen habe ich auch schon von Deutschland gehört, die lassen dich auch nicht mehr weiterfahren. Aber ich denke bis 10% passiert nichts.


Andy

Re: Wiegebericht....

Beitrag von Andy »

gitte hat geschrieben:Das mit dem ausladen habe ich auch schon von Deutschland gehört, die lassen dich auch nicht mehr weiterfahren. Aber ich denke bis 10% passiert nichts.
^
Das mag sein, aber ich denke mir immer folgendes:

Ich bin in einen Unfall verwickelt mit oder ohne personenschäden und mir sagt hinterher ein Gutachter / Richter: Wenn Du nicht überladen unterwegs gewesen wärst, hätte der Unfall vermieden werden können.

Das wäre für mich ein Alptraum - gerade auch mit Personenschaden.

Und jetzt soll ich mir noch überlegen nicht aufzulasten?


Turboarrow4
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 227
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:01
Wohnmobil: Dethleffs A6971 DB Style

Re: Wiegebericht....

Beitrag von Turboarrow4 »

Ich hatte auch erst noch hin und her überlegt mit dem Auflasten - aber gerade auch unter dem Gesichtspunkt "im Falle eines Falles" fühle ich mich jetzt doch deutlich wohler... Da sind die paar EUR Mehrkosten durch LKW-dasein mit Sicherheit das kleinere Übel... :)

Cheers
thorsten


Turboarrow4
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 227
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:01
Wohnmobil: Dethleffs A6971 DB Style

Re: Wiegebericht....

Beitrag von Turboarrow4 »

gitte hat geschrieben: Aber ich denke bis 10% passiert nichts.
Hallo Gitte,

10%? Das wären 350 KG.... da bin ich mir nicht so sicher, ob da wirklich nix passiert..... Vielleicht wenn man mal so bis 50 KG denkt, ok, aber bei 350 KG?

Gruss
Thorsten


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2547
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Wiegebericht....

Beitrag von rittersmann »

Die Auflastung ist in dem Fall ein guter Entschluss.
Aber ich denke bis 10% passiert nichts.
Gab es nicht eine Toleranzgrenze von lediglich 5 %?


Breckman
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 46
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 18:13
Wohnmobil: Bürstner A 572-2 Active
Kontaktdaten:

Re: Wiegebericht....

Beitrag von Breckman »

Nach meinem Kenntnisstand gilt NUR in Deutschland eine Grenze von 5 %.
Dies ist aber nicht gesetzlich festgelegt sondern eher eine Handlungsanweisung der Polizei, die im Rahmen des Ermessens angewandt werden kann.

Ich bitte um Korrektur, wenn ich damit falsch liegen sollte.

Die Auflastung habe ich dank einer nachgerüsteten Luftfeder ebenfalls hinbekommen.
Folgen:
- Wesentlich besseres Fahrverhalten,
-350 Kg mehr Zuladung,
- endlich legal unterwegs, da ich immer überladen war,
- keine Panik mehr davor, unverhoffte gewogen zu werden und dann das Problem zu haben, die Frage zu beantworten, was ich auslade.

Meine bessere Hälfte sagte mal vorsorglich, dass sie in dieser Situation immer im Auto bleiben würde. 8-)
Was befürchtet sie nur???


Robinson
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 332
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 09:46
Wohnmobil: N+B Flair
Kontaktdaten:

Re: Wiegebericht....

Beitrag von Robinson »

ausladen?... das Moped, dann Frau und Kind draufsetzen und ausser Sichtweite der Grünen wieder einladen und im Notfall noch den Frischwassertank leeren.

LG Peter


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3600
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 428 Mal

Re: Wiegebericht....

Beitrag von präses »

Es soll Leute geben, die müßten nur den Getränkevorrat reduzieren
http://i25.tinypic.com/2qjy4jm.jpg
:lach1 :lach1


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2684
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wiegebericht....

Beitrag von camperfan »

Turboarrow4 hat geschrieben:Moin zusammen,

nachdem ich am letzten Freitag bei Goldschmitt die Luftferderung montieren ließ, haben wir das WoMo gleich mal verwogen.... oh oh...

Konfiguration war: Dieseltank voll, Frischwasser und Boiler voll, Bongo und Abwasser leer, 2x Gas voll, in der Garage Tisch & Stühle, kleiner Grill, Schlauch, Kabel und ein paar Getränke und was man halt so standardmäßig dabei hat. Drinnen Kleidung und Vorräte für 3 Tage, also alles überschaubar...

Laut Katalog war die Zuladung mit 575 KG angegeben.... Also auf die Waage und.... 3.400,00 KG nur mit Fahrer!
Wenn ich jetzt nocht die Frau und Kids mit Gepäck und Fahrräder einpacke, dann....

Also kurzerhand mal auf 4.000 KG aufgelastet - Luftfederung sei Dank - und das Fahrverhalten ist auch um Welten besser als vorher.....

Ich habe bei Goldschmitt ein Paar getroffen, die mir erzählten, dass es einem in Italien oder so passieren kann, wenn man überladen angehalten wird, dass man ohne abspecken nicht mehr weiterfahren darf - also im Zweifel sogar Gepäck nach Hause schicken muß... Ist Euch so etwas schon mal passiert?

Cheers
Thorsten
Ich gebe dir Recht, die heutigen 3,5 Tonnen Verkaufsargumente sind alle, durchweg alle, erstunken und erlogen .... :1sauer


Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“