Wiegebericht....
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Re: Wiegebericht....
Hallo,
auch ich gehöre zur Fraktion derjenigen, die lieber ein höheres zul. Gesamtgewicht haben, damit man auch all seine Sachen ohne Probleme mitnehmen kann.
Aber ich habe meinen Führerschein auch vor 1981 gemacht.
Jüngere Semester haben meist nur einen Schein, der es erlaubt, bis zu 3,5t zul. Gesamtgewicht zu fahren.
Habt ihr bei der Auflastung auch an Euren Führerschein gedacht?
Der Tipp mit Roller ausladen und Frau vorfahren lassen geht bei mir nicht. Meine Frau hat nicht mal einen Schein fürs Fahrrad
lg aus Quickborn
Papko
auch ich gehöre zur Fraktion derjenigen, die lieber ein höheres zul. Gesamtgewicht haben, damit man auch all seine Sachen ohne Probleme mitnehmen kann.
Aber ich habe meinen Führerschein auch vor 1981 gemacht.
Jüngere Semester haben meist nur einen Schein, der es erlaubt, bis zu 3,5t zul. Gesamtgewicht zu fahren.
Habt ihr bei der Auflastung auch an Euren Führerschein gedacht?
Der Tipp mit Roller ausladen und Frau vorfahren lassen geht bei mir nicht. Meine Frau hat nicht mal einen Schein fürs Fahrrad
lg aus Quickborn
Papko
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Re: Wiegebericht....
Hallo Papko,
danke für den Hinweis. Auch ich habe lange genug den Führerschein, ich hatte noch die "graue Pappe" ...
Cheers
Thorsten
danke für den Hinweis. Auch ich habe lange genug den Führerschein, ich hatte noch die "graue Pappe" ...
Cheers
Thorsten
Re: Wiegebericht....
Die Info ist schon wichtigPapko hat geschrieben:Hallo,
auch ich gehöre zur Fraktion derjenigen, die lieber ein höheres zul. Gesamtgewicht haben, damit man auch all seine Sachen ohne Probleme mitnehmen kann.
Aber ich habe meinen Führerschein auch vor 1981 gemacht.
Jüngere Semester haben meist nur einen Schein, der es erlaubt, bis zu 3,5t zul. Gesamtgewicht zu fahren.
Habt ihr bei der Auflastung auch an Euren Führerschein gedacht?
Der Tipp mit Roller ausladen und Frau vorfahren lassen geht bei mir nicht. Meine Frau hat nicht mal einen Schein fürs Fahrrad
lg aus Quickborn
Papko
Ich möchte nur eines anmerken:
Ich würde dann aber auch anraten, einen Führerschein für die Klasse zu machen. Es kann im Endeffekt billiger sein, wobei unser Hobby ja eh kein günstiges ist.
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Re: Wiegebericht....
... und wenn man dann noch bedenkt was nur die Erweiterung des Führerscheines von 3,5 t auf 7,5 t (C1 auf C1E) incl. Anhänger kostet - da ist man mit "Nachlass" schon mit 2.230,- T€uronen.Papko hat geschrieben:Hallo,
auch ich gehöre zur Fraktion derjenigen, die lieber ein höheres zul. Gesamtgewicht haben, damit man auch all seine Sachen ohne Probleme mitnehmen kann.
Aber ich habe meinen Führerschein auch vor 1981 gemacht.
Jüngere Semester haben meist nur einen Schein, der es erlaubt, bis zu 3,5t zul. Gesamtgewicht zu fahren.
Habt ihr bei der Auflastung auch an Euren Führerschein gedacht?
Der Tipp mit Roller ausladen und Frau vorfahren lassen geht bei mir nicht. Meine Frau hat nicht mal einen Schein fürs Fahrrad
lg aus Quickborn
Papko
Zum Glück habe ich auch noch den alten Lappen.
Re: Wiegebericht....
... und wenn man dann noch bedenkt was nur die Erweiterung des Führerscheines von 3,5 t auf 7,5 t (C1 auf C1E) incl. Anhänger kostet - da ist man mit "Nachlass" schon mit 2.230,- T€uronen.
Zum Glück habe ich auch noch den alten Lappen.[/quote]
Dass ist eine Menge Geld, wohl wahr.
Aber wenn ich jetzt die Kosten der Anschaffung eines Womos dagegen rechne, relativiert sich das. Und dann noch die möglichen Kosten und Nachwirkungen meines oben geschilderten Unfalls sind die Mehrkosten eines entsprechenden Führerscheins gar nicht mehr relevant.
Zum Glück habe ich auch noch den alten Lappen.[/quote]
Dass ist eine Menge Geld, wohl wahr.
Aber wenn ich jetzt die Kosten der Anschaffung eines Womos dagegen rechne, relativiert sich das. Und dann noch die möglichen Kosten und Nachwirkungen meines oben geschilderten Unfalls sind die Mehrkosten eines entsprechenden Führerscheins gar nicht mehr relevant.
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Re: Wiegebericht....
Unser Wohnmobil wurde auch vom Vorbesitzer aufgelastet, so dass wir jetzt eine Zuladung von 800kg haben (sind damit aber immer noch unter 3,5to; allerdings haben wir ja auch nur ein sehr kleines Wohnmobil). Ich finde das auch beruhigend. Muss nicht nachdenken, ob ich mit oder ohne Wasser wegfahre etc.
Habt Ihr in der Promobil die Gewichtsspartipps gelesen? Trockenfertiggerichte (die von Wanderen benutz werden) statt Dosenfertiggerichte? Mut ich nicht haben.
Habt Ihr in der Promobil die Gewichtsspartipps gelesen? Trockenfertiggerichte (die von Wanderen benutz werden) statt Dosenfertiggerichte? Mut ich nicht haben.
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Re: Wiegebericht....
Ist ja auch einfach, die älteren Chassis waren wesentlich leichter.
Die neueren Chassis sind wesentlich schwerer und der Puffer bis 3,5 Tonnen wird immer kleiner.
Früher war vieles besser
Die neueren Chassis sind wesentlich schwerer und der Puffer bis 3,5 Tonnen wird immer kleiner.
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Re: Wiegebericht....
"Etwas Holz und etwas Lack, fertig ist der Hanomag" (gelesen bei Goldschmitt)camperfan hat geschrieben:Ist ja auch einfach, die älteren Chassis waren wesentlich leichter.
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Re: Wiegebericht....
Das kann man so nicht stehen lassen.Ich gebe dir Recht, die heutigen 3,5 Tonnen Verkaufsargumente sind alle, durchweg alle, erstunken und erlogen ....
Hymer Van 572L
- Fahrer / Beifahrer
- Tank voll
- Wasser voll
- 2 Gasflaschen
- 2 Fahrräder
- Küche / Bad Grundausstattung
- Grill
- 2 Campingsessel
- Campingtisch
- Werkzeug, Kabel und sonstiges Gedönse
- Ersatzrad
Daraus errechnet sich (und lässt sich per Wiegen nachweisen):
Reserve Voderachse: 311 kg
Reserve Hinterachse: 483 kg
Reserve Ges. Gewicht: 294 kg !!
Es geht schon, allerdings haben wir folgendes nicht:
- Fernseher / Schüssel
- Mopel
- Dachklime
- Backofen
- Microwelle
- Waschmaschine
....
Wir sind mehr als zufrieden.
Daraus folgt:
Es gibt sehr wohl 3,5t Womos, die genügend Zuladung erlauben, man muss nur vorher wissen,
ob man mit dem Womo verreisen will, oder ob es besser wäre, Räder unter sein Haus zu montieren
Gruss
Waschbaer
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Re: Wiegebericht....
Richtig!
Davon abhängig ist aber auch eine astreine Aufklärung durch die Verkäufer, mit allem Pro und Contra und daran scheitert es meist.
Und der Kunde selber wird es nur durch Erfahrung "erleben".
Auch sollte man nie vergessen, wie schon von Dir angedeutet, wieviel allein schon das "Zubehör" aus dem Katalog wiegt - bedenkt man allein das Gewicht einer 5 Meter Markise, usw ....
Und wenn ich an meine Geschichte denke, machen auch viele Hersteller Murks, wir hatten bei unserer Sphinx ja das Problem mit der Vorderachslast, im "Leerzustand" war die Vorderachse des IVECO 50 C bereits übwerladen - ein Drama, vor allem dann, wenn diese Fahrzeuge die Zulassung erhalten. Bis heute sind diese (noch - wenn nicht umgerüstet) verkehrsuntüchtigen Fahrzeuge nicht vom Kraftfahrbundesamt zurückgerufen worden, trotzdem diese Fahrzeuge nicht dem entsprechen, was in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.
Man ist wirklich darauf angewiesen, einen Händler zu haben, der offen und ehrlich ist, oder das Glück zu haben, einen Fahrer eines Hobby Sphinx, welcher schon umgerüstet ist, auf einem Stellplatz zu begegnen.
Oder man hat das Glück, das Hobby Wohnmobil Forum zu kennen. Alle dort beteiligten User haben ihre Sphinx kostenlos durch das Hobbywerk umrüsten lassen.
Ich würde gerne mal wissen, wieviele Besitzer noch unwissend durch die Gegend fahren.
Ähnliche Probleme (bei Einführung des IVECO new Daily) hatten auch Concorde, Phönix, Carthago, Dethleffs und wie sie alle heissen .... :1sauer
Davon abhängig ist aber auch eine astreine Aufklärung durch die Verkäufer, mit allem Pro und Contra und daran scheitert es meist.
Und der Kunde selber wird es nur durch Erfahrung "erleben".
Auch sollte man nie vergessen, wie schon von Dir angedeutet, wieviel allein schon das "Zubehör" aus dem Katalog wiegt - bedenkt man allein das Gewicht einer 5 Meter Markise, usw ....
Und wenn ich an meine Geschichte denke, machen auch viele Hersteller Murks, wir hatten bei unserer Sphinx ja das Problem mit der Vorderachslast, im "Leerzustand" war die Vorderachse des IVECO 50 C bereits übwerladen - ein Drama, vor allem dann, wenn diese Fahrzeuge die Zulassung erhalten. Bis heute sind diese (noch - wenn nicht umgerüstet) verkehrsuntüchtigen Fahrzeuge nicht vom Kraftfahrbundesamt zurückgerufen worden, trotzdem diese Fahrzeuge nicht dem entsprechen, was in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.
Man ist wirklich darauf angewiesen, einen Händler zu haben, der offen und ehrlich ist, oder das Glück zu haben, einen Fahrer eines Hobby Sphinx, welcher schon umgerüstet ist, auf einem Stellplatz zu begegnen.
Oder man hat das Glück, das Hobby Wohnmobil Forum zu kennen. Alle dort beteiligten User haben ihre Sphinx kostenlos durch das Hobbywerk umrüsten lassen.
Ich würde gerne mal wissen, wieviele Besitzer noch unwissend durch die Gegend fahren.
Ähnliche Probleme (bei Einführung des IVECO new Daily) hatten auch Concorde, Phönix, Carthago, Dethleffs und wie sie alle heissen .... :1sauer