Basteln mit Arduino/Fernabschaltung des Mobils per SMS

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 307
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 414 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Basteln mit Arduino/Fernabschaltung des Mobils per SMS

Beitrag von Helle »

ich habe die Corona-Zeit genutzt, um ein wenig eines meiner neuen Rentner-Hobbies auszubauen.
Ich habe Spaß daran, Dinge mit einem kleinen Mikrocomputer zu steuern. In meinem Fall heißt dieses Ding "Arduino" und kostet ca. 5 Euro. Alles ist Open-Source, also Lizenzfrei und es gibt fast unbegrenztes Zubehör. Ich bin aber noch Anfänger :D
Bisher habe ich mir  eine Universal-Fernbedienung damit gebaut und  eine defekte Fernsteuerung des Garagentores damit ersetzt.
Mein bisher "Größtes" Projekt habe ich gerade fertiggestellt. Es wartet mit mir zusammen auf warme Tage, um dann in unserem Wohnmobil eingebaut zu werden. Auf dem Sofa funktioniert es schon tadellos.
Worum handelt es sich:
Ich möchte es Dieben unmöglich machen, mit dem geklauten Mobil weit zu kommen. Das Auto soll auf Anruf stehenbleiben.
Es ist eine Fernabschaltung des Motors über SMS. Ich habe mir ein SMS-Modul für 7 Euro besorgt, ein paar Schalter, ein Relais, ein paar LEDs und Kleinkram. Dann wurde gelötet und ganz viel programmiert.
Was kann die Anlage:
Zusätzlich zu einem versteckten Kill-Schalter, den ich schon seit lamgem im Mobil habe, kann ich jetzt per SMS den Motor stillegen, indem ich eine SMS mit einem bestimmten Code an das SMS-Modul des Arduinos schicke. Verschiedene Codes habe ich einprogrammiert: Einen, um den Motor sofort stillzulegen, einen, um den Motorstart wieder zu ermöglichen, einen für verzögerte Abschaltung und einenCode, um den momentanen Status des Relais abzufragen. Nach jeder Anweisung bekomme ich eine Bestätigungsmail zurück.