Solaranlage, ich glaube ich habe richtig Sch… gebaut…

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2857
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage, ich glaube ich habe richtig Sch… gebaut…

Beitrag von kmfrank »

ereus hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 17:24 Ich war bei der Dichtigkeitsprüfung und dort hat mich der Meister darauf aufmerksam gemacht, dass man keine Solarzellen auf ein GFK-Dach klebt. Diese werden, wenn die Sonne senkrecht drauf scheint extrem heiß und verbrennen das GF

Hallo Zusammen,

ist das wirklich so?
Hat diese Aussage mal Jemand verifiziert?
Welche Temperaturen entstehen da?
Habe solche Solarmodule schon öfter auf Segelboten gesehen, kenne die Erfahrungen aber nicht.

Ein Bekannter von mir hat das auf seinem Morelo auch  so gemacht. Werde Ihn fragen ob Er ein GFK- oder ALU-Dach hat. 


Germany
B&T Camper
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 151
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 19:35
Wohnmobil: Concorde Credo I 745 L
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Solaranlage, ich glaube ich habe richtig Sch… gebaut…

Beitrag von B&T Camper »

Hi in der Runde
Ich habe ein Aluferbund Dach und habe ein flexiebles 150Watt Panele als Erweiterung auch direkt mit Sikaflex aufs Dach geklebt. Das war nach 2 Tagen direkter Sonneneinstrahlung kaputt, Hitzeschaden vermudlich. ich versuchte das auch abzulösen,
keine Chance. Habe es mit Gewalt und Teppichbodenmesser runtergerissen. Habe dann das Neue  auf 3Stk. 4-Kant Alurohre 20x50mm in Längs / Fahrtrichtung geklebt. Keine Probleme bisher.

 


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage, ich glaube ich habe richtig Sch… gebaut…

Beitrag von ereus »

kmfrank hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 21:01
ereus hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 17:24 Ich war bei der Dichtigkeitsprüfung und dort hat mich der Meister darauf aufmerksam gemacht, dass man keine Solarzellen auf ein GFK-Dach klebt. Diese werden, wenn die Sonne senkrecht drauf scheint extrem heiß und verbrennen das GF

Hallo Zusammen,

ist das wirklich so?
Hat diese Aussage mal Jemand verifiziert?
Welche Temperaturen entstehen da?
Habe solche Solarmodule schon öfter auf Segelboten gesehen, kenne die Erfahrungen aber nicht.

Ein Bekannter von mir hat das auf seinem Morelo auch  so gemacht. Werde Ihn fragen ob Er ein GFK- oder ALU-Dach hat. 
Doch Michael, leider ist das so. Bei meinem Boot habe ich mehrmals die flex Solarmodul tauschen müssen weil sie den Hizetod gestorben sind; Und ich klebe mir 4 x 150 Watt aufs GFK-Dach https://www.smiliesuche.de/smileys/kopf-gegen-wand/banghead.gif
Ich hatte die bei mir als Reserve fürs Boot noch rumfliegen gehabt.


South Africa
pwglobe
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 44
Registriert: So 4. Aug 2013, 13:09
Wohnmobil: Phoenix 8800 Alkoven BML
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Solaranlage, ich glaube ich habe richtig Sch… gebaut…

Beitrag von pwglobe »

Hallo, der Morelo hat ein Aludach.
Ich würde die Solarmodule auf dem Dach lassen und überbauen, dies würde den geringsten Schaden verursachen.
Neue Module mit Abstand darüber und ohne direkte Sonne werden sie auch nicht heiß.


Germany
hape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 287
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:33
Wohnmobil: Morelo Palace
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Solaranlage, ich glaube ich habe richtig Sch… gebaut…

Beitrag von hape »

pwglobe hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 11:54 Hallo, der Morelo hat ein Aludach.
Ich würde die Solarmodule auf dem Dach lassen und überbauen, dies würde den geringsten Schaden verursachen.
Neue Module mit Abstand darüber und ohne direkte Sonne werden sie auch nicht heiß.


Hallo pwglobe.

Das Morelo Dach hat eine Aluunterseite nach innen und eine GFK Seite oben aussen auf dem Dach.

Zitat Morelo:

PREMIUM-DACHAUFBAU
Wir bauen mit Bedacht. Und denken dabei auch an eine intelligente Wasserführung für streifenfreie Seitenwände.

Blitzsicherheit durch Aluminium-Unterseite
Optimaler Hagelschutz durch GFK-Oberseite
Absolut kältebrückenfreie Verklebung


Guckst Du hier

freundliche Grüße

Peter


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage, ich glaube ich habe richtig Sch… gebaut…

Beitrag von ereus »

pwglobe hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 11:54 Hallo, der Morelo hat ein Aludach.
Ich würde die Solarmodule auf dem Dach lassen und überbauen, dies würde den geringsten Schaden verursachen.
Neue Module mit Abstand darüber und ohne direkte Sonne werden sie auch nicht heiß.

Das wäre die letzte Option, wenn ich sie wirklich nicht runter bekomme
 


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2857
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage, ich glaube ich habe richtig Sch… gebaut…

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

jou, der Morelo hat oben drauf GFK. Mein Bekannter hat die Panle ca. ein halbes Jahr drauf, steht derzeit unter südlicher Sonne ohne Probleme oder Leistungsverlust. 

An Deiner Stelle würde ich erst einmal nichts machen und beobachten. Wenn es Probleme gibt, einfach mit Panelen überbauen. 

Bei mir habe ich Aluwinkel, glaube 40X40 an die Panele geschraubt und fest geklebt. Das Panel kann man später abschrauben, wenn nötig.


Peloponnes
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:01
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Solaranlage, ich glaube ich habe richtig Sch… gebaut…

Beitrag von Peloponnes »

Also ich bin ein wenig irritiert. Weil es jetzt doch zwei Probleme gibt: 1.) Die Panele verbrennt das GFK Dach 2.) Die Panele gibt den Geist auf.

Wenn es um Thema 2.) geht, würde ich tatsächlich abwarten bis tatsächlich der Fall eintritt. Und dann einfach überbauen, wie hier mehrfach angeregt.

Bei   Thema 1.) würde mich erst einmal interessieren, was bedeutet das in praxi?  Warum und wie entsteht die Hitzeentwicklung? Schmilzt da etwas weg? Wird da etwas braun? Gibt es Brandgefahr? Verzieht sich nur etwas ein bischen? Das müsste doch jeder GFK-Bootsbauer oder GFK Wohnmobilbauer beantworten können. Also was sind die potentiellen Auswirkungen! Und wenn ich das von diesen Fachleuten beantwortet hätte (und nicht nur von einem Werkstattfuzzi) würde ich über Aktivitäten nachdenken (und würde auch hier das Überbauen vorziehen, denn anscheinend schädigen allle Ablösemasßnahmen ja sofort das Dach.) 

Und...hat der Meister Dir die Dichtigkeitsprüfung wegen der Panele versagt?

Gruß
Frank


Germany
hape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 287
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:33
Wohnmobil: Morelo Palace
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Solaranlage, ich glaube ich habe richtig Sch… gebaut…

Beitrag von hape »

Hallo Frank,

wenn ich bei google nach

GFK Brandflecken Solar

suche, gibt es Beiträge und Bilder.

freundliche Grüße

Peter


South Africa
pwglobe
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 44
Registriert: So 4. Aug 2013, 13:09
Wohnmobil: Phoenix 8800 Alkoven BML
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Solaranlage, ich glaube ich habe richtig Sch… gebaut…

Beitrag von pwglobe »

hape hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 13:13

Das Morelo Dach hat eine Aluunterseite nach innen und eine GFK Seite oben aussen auf dem Dach.

Zitat Morelo:

PREMIUM-DACHAUFBAU
Wir bauen mit Bedacht. Und denken dabei auch an eine intelligente Wasserführung für streifenfreie Seitenwände.

Hallo Peter,
man lernt nie aus :o

Da habe ich damals bei der Werksführung nicht aufgepasst, aber ich hatte mich schon für Phoenix entschieden.

Viele Grüße aus dem Vogelsberg
Peter


 


Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“