Schaltwippen bei Automatik?

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Germany
CatCar
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 58
Registriert: Di 14. Apr 2009, 16:00
Wohnmobil: Hymer ML-T 620
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Schaltwippen bei Automatik?

Beitrag von CatCar »

Nun sind es nur noch wenige Tage bis unser Womo übergeben werden soll und da kommen die wirklich wichtigen Fragen zum Vorschein  :o Mir sind bei einer Probefahrt die Schaltwippen am MB aufgefallen und nun frage ich mich - wozu sollen die denn gut sein, da doch eine Automatik das schalten übernimmt? Als Automatik-Neuling kam ich mir ein wenig wie in der Formel 1 vor, was ja grundsätzlich nicht schlimm sein muss, aber ob ein schnellerer Gangwechsel Wirklich erforderlich sein muss, wenn eh bei 100 km/h Schluss ist?
Über erhellende Antworten aus der Praxis würde ich mich freuen  :)

Heiße Grüße aus Hamburg
Thorsten


Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schaltwippen bei Automatik?

Beitrag von onTour »

Ich würde die Schaltwippen zum runterschalten bei längeren Gefällstrecken nutzen, um die Bremsanlage zu entlasten.
Im normalen Fahrtbetrieb sind die aus meiner Sicht überflüssig.


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2547
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Schaltwippen bei Automatik?

Beitrag von rittersmann »

onTour hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 17:10 Ich würde die Schaltwippen zum runterschalten bei längeren Gefällstrecken nutzen, um die Bremsanlage zu entlasten.
Im normalen Fahrtbetrieb sind die aus meiner Sicht überflüssig.
Sehe ich genau so. Hab so was im PKW und noch nie benutzt.
 


Austria
Roland M.
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 103
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 22:24
Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Schaltwippen bei Automatik?

Beitrag von Roland M. »

Hallo Thorsten!

Die Schaltwippen (oder auch Paddles genannt) sind vorwiegend für den erhöhten Komfort und Sicherheit beim manuellen Schalten gedacht. Die gleiche Funktion kann man meist mit dem Wahlhebel der Automatik auch erreichen, dazu muss man aber mit einer Hand vom Lenkrad weg, was in manchen Situationen auch unangenehme Folgen haben kann.

Warum bei einer Automatik manuell schalten? Auch leicht erklärt! Einerseits, wie schon beschrieben, um in Gefällestrecken den Motor bremsen zu lassen, andererseits aber auch, wenn man in einem ungünstigen Lastbereich unterwegs ist, in dem das Getriebe nicht weiß, welcher Gang der richtige ist und ständig hoch- und zurückschaltet. Gerade bei schweren Fahrzeugen oder/und auch beim Ziehen von Anhängern kann sich das bemerkbar machen.

Bei reinen Elektrofahrzeugen kann man mit den Schaltwippen meist die Stärke der Rekuperation einstellen, also wie stark der Motor bremsen soll (Extremfall ist dann das One-pedal-driving, mit dem man das Bremspedal dann so gut wie gar nicht mehr verwendet).

Praktische Erfahrungen habe ich leider keine, da ich mein neues Auto (ein Plug-in-Hybrid) zwar damit bestellt habe, dank Produktionsengpässen und damit Lieferverzögerungen bei Hochvolt-Akkus (Fahrbatterien) und anschließendem Corona-Virus wurden aus 6 bis 8 Wochen Lieferzeit 5 Monate und der mittlerweile erfolgte Wechsel auf das Modelljahr 2021 ließ schließlich die Schaltwippen entfallen... ;)


Roland


Germany
CatCar
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 58
Registriert: Di 14. Apr 2009, 16:00
Wohnmobil: Hymer ML-T 620
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Schaltwippen bei Automatik?

Beitrag von CatCar »

Vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem runterschalten am Berg macht Sinn und bei Lastwechsel offensichtlich auch. Ich bin mal gespannt was die MB Automatik automatisch macht und wo ich ggf. helfen muss. Also so ganz überflüssig bin ich als Fahrer dann wohl doch noch nicht  :lol:


Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“