Nun sind es nur noch wenige Tage bis unser Womo übergeben werden soll und da kommen die wirklich wichtigen Fragen zum Vorschein Mir sind bei einer Probefahrt die Schaltwippen am MB aufgefallen und nun frage ich mich - wozu sollen die denn gut sein, da doch eine Automatik das schalten übernimmt? Als Automatik-Neuling kam ich mir ein wenig wie in der Formel 1 vor, was ja grundsätzlich nicht schlimm sein muss, aber ob ein schnellerer Gangwechsel Wirklich erforderlich sein muss, wenn eh bei 100 km/h Schluss ist?
Über erhellende Antworten aus der Praxis würde ich mich freuen
Heiße Grüße aus Hamburg
Thorsten
Schaltwippen bei Automatik?
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Re: Schaltwippen bei Automatik?
Ich würde die Schaltwippen zum runterschalten bei längeren Gefällstrecken nutzen, um die Bremsanlage zu entlasten.
Im normalen Fahrtbetrieb sind die aus meiner Sicht überflüssig.
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Re: Schaltwippen bei Automatik?
Hallo Thorsten!
Die Schaltwippen (oder auch Paddles genannt) sind vorwiegend für den erhöhten Komfort und Sicherheit beim manuellen Schalten gedacht. Die gleiche Funktion kann man meist mit dem Wahlhebel der Automatik auch erreichen, dazu muss man aber mit einer Hand vom Lenkrad weg, was in manchen Situationen auch unangenehme Folgen haben kann.
Warum bei einer Automatik manuell schalten? Auch leicht erklärt! Einerseits, wie schon beschrieben, um in Gefällestrecken den Motor bremsen zu lassen, andererseits aber auch, wenn man in einem ungünstigen Lastbereich unterwegs ist, in dem das Getriebe nicht weiß, welcher Gang der richtige ist und ständig hoch- und zurückschaltet. Gerade bei schweren Fahrzeugen oder/und auch beim Ziehen von Anhängern kann sich das bemerkbar machen.
Bei reinen Elektrofahrzeugen kann man mit den Schaltwippen meist die Stärke der Rekuperation einstellen, also wie stark der Motor bremsen soll (Extremfall ist dann das One-pedal-driving, mit dem man das Bremspedal dann so gut wie gar nicht mehr verwendet).
Praktische Erfahrungen habe ich leider keine, da ich mein neues Auto (ein Plug-in-Hybrid) zwar damit bestellt habe, dank Produktionsengpässen und damit Lieferverzögerungen bei Hochvolt-Akkus (Fahrbatterien) und anschließendem Corona-Virus wurden aus 6 bis 8 Wochen Lieferzeit 5 Monate und der mittlerweile erfolgte Wechsel auf das Modelljahr 2021 ließ schließlich die Schaltwippen entfallen...
Roland
Die Schaltwippen (oder auch Paddles genannt) sind vorwiegend für den erhöhten Komfort und Sicherheit beim manuellen Schalten gedacht. Die gleiche Funktion kann man meist mit dem Wahlhebel der Automatik auch erreichen, dazu muss man aber mit einer Hand vom Lenkrad weg, was in manchen Situationen auch unangenehme Folgen haben kann.
Warum bei einer Automatik manuell schalten? Auch leicht erklärt! Einerseits, wie schon beschrieben, um in Gefällestrecken den Motor bremsen zu lassen, andererseits aber auch, wenn man in einem ungünstigen Lastbereich unterwegs ist, in dem das Getriebe nicht weiß, welcher Gang der richtige ist und ständig hoch- und zurückschaltet. Gerade bei schweren Fahrzeugen oder/und auch beim Ziehen von Anhängern kann sich das bemerkbar machen.
Bei reinen Elektrofahrzeugen kann man mit den Schaltwippen meist die Stärke der Rekuperation einstellen, also wie stark der Motor bremsen soll (Extremfall ist dann das One-pedal-driving, mit dem man das Bremspedal dann so gut wie gar nicht mehr verwendet).
Praktische Erfahrungen habe ich leider keine, da ich mein neues Auto (ein Plug-in-Hybrid) zwar damit bestellt habe, dank Produktionsengpässen und damit Lieferverzögerungen bei Hochvolt-Akkus (Fahrbatterien) und anschließendem Corona-Virus wurden aus 6 bis 8 Wochen Lieferzeit 5 Monate und der mittlerweile erfolgte Wechsel auf das Modelljahr 2021 ließ schließlich die Schaltwippen entfallen...
Roland
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Re: Schaltwippen bei Automatik?
Vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem runterschalten am Berg macht Sinn und bei Lastwechsel offensichtlich auch. Ich bin mal gespannt was die MB Automatik automatisch macht und wo ich ggf. helfen muss. Also so ganz überflüssig bin ich als Fahrer dann wohl doch noch nicht