PKW hinter einem Wohnmobil schleppen

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Germany
toli269
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:26
Wohnmobil: Dethleffs Esprit A5880
Campingart: Wohnmobil

Re: PKW hinter einem Wohnmobil schleppen

Beitrag von toli269 »

Hallo

einerseits sieht das ja ganz praktisch und unkompliziert aus. Aber ich frage mich ernsthaft, wie diese Gespanne rückwärts rangieren. Und damit meine ich nicht am SP oder CP, wo man das Auto abhängt, sondern spontan aus dem Verkehrsgeschehen heraus.

Gruß
Thomas


Germany
oldpitter
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 169
Registriert: Do 26. Feb 2009, 16:16
Wohnmobil: Concorde Charisma 840 L
Campingart: Wohnmobil

Re: PKW hinter einem Wohnmobil schleppen

Beitrag von oldpitter »

Der PKW lenkt mit, bei Vorwärtsfahrt. Kommt durch den "Nachlauf" der Vorderräder.
"Nachlauf" bedeutet, dass die Reifenaufstandsfläche etwas HINTER der Linie der Radaufhängung liegt (Senkrecht zum Boden verlängert)
Die Vorderräder werden immer "gezogen".
Man bemerkt dies, wenn mann eingelenkt hat, vorwärts fährt, und das Lenkrad dabei nicht festhällt.
Die Vorderräder lenken alleine wieder geradeaus.
Daher folgt bei dem System der PKW dem ziehenden Fz.
(Das Lenkradschloß darf bei dem System während dem Schleppen NICHT eingerastet sein)
Und was ist, wenn mann rückwärts fahren MUSS???? Womöglich in einer auch nur leichten Kurve?
Der PKW lenkt selbständig bis zum Anschlag ein. :twisted:
Bei geradeausfahrt rückwärts ist die Seite, zu der er bis zum Lenkanschlag einlenkt ein Zufallsproduckt!!!!!

Ich hatte in Düsseldorf auf der Messe einen Anbieter der Systeme (auf der Freifläche draußen) gebeten, damit
doch mal rückwärts eine 90 Grad Kurve und dann weiter geradeaus zu fahren.....
Er hat mich weggejagt......... :lach1


Mary

Re: PKW hinter einem Wohnmobil schleppen

Beitrag von Mary »

oldpitter hat geschrieben:....................
Ich hatte in Düsseldorf auf der Messe einen Anbieter der Systeme (auf der Freifläche draußen) gebeten, damit
doch mal rückwärts eine 90 Grad Kurve und dann weiter geradeaus zu fahren.....
Er hat mich weggejagt......... :lach1
Alles klar :o

So nun frage ich mal noch mal so naiv: ... wie ist es denn mit Wohnwagen hinterm PKW? habe 0 Erfahrung, kann man mit denen rückwärts fahren?


Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 307
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 414 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: PKW hinter einem Wohnmobil schleppen

Beitrag von Helle »

Ein Wohnwagen ist ein Anhänger, bei dem die Achse starr ist. Das heißt, die Räder stehen immer im 90°Winkel zum Rahmen und bewegen sich nicht (sie drehen sich nur). Daurch lässt sich ein Anhänger (auch Wohnwagen) hinter einem Auto ziehen - oder auch rückwärts drücken.
Bei dem "Auto-Gespann", wie hier behandelt, funktioniert das System nur vorwärts. Bei Rückwärtsfahrt macht das Auto, was es will, weil die Vorderräder eben beweglich sind.
Ein vielleicht etwas "schräges" Beispiel: ein Einkaufswagen - wenn ich den hinter mir herziehe, folgt er (mehr oder weniger schief) einfach in meiner Spur. Versuche ihn mal mit einer geschlossenen Faust zu schieben (nicht den Griff mit der HAnd umgreifen!) - also nur ein kleiner, fester Angriffspunkt - das Ding wird über kurz oder lang nach links oder rechts ausbrechen.
So ähnlich ist das auch mit dem Auto hintendran.
Also wenn schon ein Auto mitnehmen - dann doch lieber auf dem Anhänger. Ist sicherer und auch rückwärts zu beherrschen (mit etwas Übung). Und die Kosten sind auch nicht soooo hoch.


yogi
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 74
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:03
Wohnmobil: Eriba Nova 541 SL
Campingart: Wohnwagen
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: PKW hinter einem Wohnmobil schleppen

Beitrag von yogi »

dass das hierzulande (D,A,CH,...) nicht erlaubt ist, finde ich gut. Wir waren 7 Monate in den USA und haben öfters beobachten können, wie das Auto abgehängt weden musste, um nur einige Meter rückwärts zu fahren. Wer schon ein Auto mit nehmen will hat zwei gute Möglichkeiten: entweder Heckgarage oder richtigen Anhänger. Es gibt aber auch noch eine dritte Variante: vor Ort einen Wagen mieten!

Gruss
yogi


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: PKW hinter einem Wohnmobil schleppen

Beitrag von Gimli »

yogi hat geschrieben:dass das hierzulande (D,A,CH,...) nicht erlaubt ist, finde ich gut. Wir waren 7 Monate in den USA und haben öfters beobachten können, wie das Auto abgehängt weden musste, um nur einige Meter rückwärts zu fahren. Wer schon ein Auto mit nehmen will hat zwei gute Möglichkeiten: entweder Heckgarage oder richtigen Anhänger. Es gibt aber auch noch eine dritte Variante: vor Ort einen Wagen mieten!

Gruss
yogi
Genau meine Meinung. Es gibt nun einmal keine eierlegende Wollmilch-Sau ;)

Wie bereits mehrfach geschrieben: wenn schon mit Auto, dann in die Heckgarage oder auf den Hänger.


Germany
Karl0097
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 623
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 22:48
Wohnmobil: ALPA 9820
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: PKW hinter einem Wohnmobil schleppen

Beitrag von Karl0097 »

[i]........."Es gibt doch auch kleine, einachsige Anhänger, die die Vorderachse eines PKW aufnehmen können, so dass das Fahrzeug nur auf der Hinterachse geschleppt wird. Dieser kleine Hänger kann (muss) auflaufgebremst sein ... und natürlich die Vorderrräder des PKW sicher festklemmen .. wie auch immer. Diese Alternative wäre aus meiner Sicht eher brauchbar - leider hab ich sowas auch noch nicht gesehen.".......[/i]


Hallo Leberkäsbaron
Diese sog. Sedelmayer-Achse wurde inzwischen verboten.

Gruß Karl


Andy

Re: PKW hinter einem Wohnmobil schleppen

Beitrag von Andy »

Und da gibt es noch die Meinungen, dass man schon mit einem großen Womo nirgens hinkommt. Und mehr als 6-7m ist schon nicht mehr zu händeln.

Wie soll man denn mit so etwas irgendwo hinkommen? :lach1



Für uns wäre ein PKW im Schlepp, egal welcher Art, nichts. Uns reichen Pedelecs. ;)


Germany
womisigi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1205
Registriert: Do 25. Jun 2009, 22:20
Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: PKW hinter einem Wohnmobil schleppen

Beitrag von womisigi »

Also ich hatte bisher noch keine Probleme irgendwo hinzukommen, man muß sich seine Ziele eben etwas aussuchen und dann mit dem PKW die Gegend abgrasen, aber die Entscheidung habe ich bis jetzt nicht bereut.
Wenn ich dann noch einen Platz habe der vom Boden her nicht passt, stelle ich den Anhänger dicht neben den Eingang, der hat die gleiche Höhe und schon habe ich eine schöne Terasse.

image_0009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


cmw
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1354
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 21:10
Wohnmobil: Knaus

Re: PKW hinter einem Wohnmobil schleppen

Beitrag von cmw »

Moin,

das Fahren mit einem PKW im Schlepptau ist kein Problem. Wir haben das schon 2 x in den USA so auch gemacht. Wir hatten dort jedesmal ein 25 Fuss Mobil und einen Chevy Trailblazer hinten dran. Rangieren egal auf Strecke oder Campground war kein Problem.

Hier ziehen wir öfters per Mietanhänger unseren Meriva hinterher. Der 2 Achs Hänger ist auch gut zu Händeln, unser "Zug" ist mit dem Concorde zusammen dan gute 13 Meter lang.

Wir sind so schon quer durch Italien, Österreich, an der Mosel etc. gefahren ohne Probleme.

Eine Schleppachse würde ich mir sofort kaufen, wenn´s eine stabile Ausführung geben würde. Einen Trailer kaufen wir uns nicht, da wir den zu selten nutzen würden, an den WE´S nehmen wir keinen PKW mit, nur im Urlaub wenn´s passt und wir nicht die Fahrräder nutzen wollen/können.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fahrzeug“