PKW hinter einem Wohnmobil schleppen
- toli269
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Re: PKW hinter einem Wohnmobil schleppen
Hallo
einerseits sieht das ja ganz praktisch und unkompliziert aus. Aber ich frage mich ernsthaft, wie diese Gespanne rückwärts rangieren. Und damit meine ich nicht am SP oder CP, wo man das Auto abhängt, sondern spontan aus dem Verkehrsgeschehen heraus.
Gruß
Thomas
einerseits sieht das ja ganz praktisch und unkompliziert aus. Aber ich frage mich ernsthaft, wie diese Gespanne rückwärts rangieren. Und damit meine ich nicht am SP oder CP, wo man das Auto abhängt, sondern spontan aus dem Verkehrsgeschehen heraus.
Gruß
Thomas
- oldpitter
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Re: PKW hinter einem Wohnmobil schleppen
Der PKW lenkt mit, bei Vorwärtsfahrt. Kommt durch den "Nachlauf" der Vorderräder.
"Nachlauf" bedeutet, dass die Reifenaufstandsfläche etwas HINTER der Linie der Radaufhängung liegt (Senkrecht zum Boden verlängert)
Die Vorderräder werden immer "gezogen".
Man bemerkt dies, wenn mann eingelenkt hat, vorwärts fährt, und das Lenkrad dabei nicht festhällt.
Die Vorderräder lenken alleine wieder geradeaus.
Daher folgt bei dem System der PKW dem ziehenden Fz.
(Das Lenkradschloß darf bei dem System während dem Schleppen NICHT eingerastet sein)
Und was ist, wenn mann rückwärts fahren MUSS???? Womöglich in einer auch nur leichten Kurve?
Der PKW lenkt selbständig bis zum Anschlag ein.
Bei geradeausfahrt rückwärts ist die Seite, zu der er bis zum Lenkanschlag einlenkt ein Zufallsproduckt!!!!!
Ich hatte in Düsseldorf auf der Messe einen Anbieter der Systeme (auf der Freifläche draußen) gebeten, damit
doch mal rückwärts eine 90 Grad Kurve und dann weiter geradeaus zu fahren.....
Er hat mich weggejagt.........
"Nachlauf" bedeutet, dass die Reifenaufstandsfläche etwas HINTER der Linie der Radaufhängung liegt (Senkrecht zum Boden verlängert)
Die Vorderräder werden immer "gezogen".
Man bemerkt dies, wenn mann eingelenkt hat, vorwärts fährt, und das Lenkrad dabei nicht festhällt.
Die Vorderräder lenken alleine wieder geradeaus.
Daher folgt bei dem System der PKW dem ziehenden Fz.
(Das Lenkradschloß darf bei dem System während dem Schleppen NICHT eingerastet sein)
Und was ist, wenn mann rückwärts fahren MUSS???? Womöglich in einer auch nur leichten Kurve?
Der PKW lenkt selbständig bis zum Anschlag ein.
Bei geradeausfahrt rückwärts ist die Seite, zu der er bis zum Lenkanschlag einlenkt ein Zufallsproduckt!!!!!
Ich hatte in Düsseldorf auf der Messe einen Anbieter der Systeme (auf der Freifläche draußen) gebeten, damit
doch mal rückwärts eine 90 Grad Kurve und dann weiter geradeaus zu fahren.....
Er hat mich weggejagt.........
Re: PKW hinter einem Wohnmobil schleppen
Alles klaroldpitter hat geschrieben:....................
Ich hatte in Düsseldorf auf der Messe einen Anbieter der Systeme (auf der Freifläche draußen) gebeten, damit
doch mal rückwärts eine 90 Grad Kurve und dann weiter geradeaus zu fahren.....
Er hat mich weggejagt.........
So nun frage ich mal noch mal so naiv: ... wie ist es denn mit Wohnwagen hinterm PKW? habe 0 Erfahrung, kann man mit denen rückwärts fahren?
- Helle
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Re: PKW hinter einem Wohnmobil schleppen
Ein Wohnwagen ist ein Anhänger, bei dem die Achse starr ist. Das heißt, die Räder stehen immer im 90°Winkel zum Rahmen und bewegen sich nicht (sie drehen sich nur). Daurch lässt sich ein Anhänger (auch Wohnwagen) hinter einem Auto ziehen - oder auch rückwärts drücken.
Bei dem "Auto-Gespann", wie hier behandelt, funktioniert das System nur vorwärts. Bei Rückwärtsfahrt macht das Auto, was es will, weil die Vorderräder eben beweglich sind.
Ein vielleicht etwas "schräges" Beispiel: ein Einkaufswagen - wenn ich den hinter mir herziehe, folgt er (mehr oder weniger schief) einfach in meiner Spur. Versuche ihn mal mit einer geschlossenen Faust zu schieben (nicht den Griff mit der HAnd umgreifen!) - also nur ein kleiner, fester Angriffspunkt - das Ding wird über kurz oder lang nach links oder rechts ausbrechen.
So ähnlich ist das auch mit dem Auto hintendran.
Also wenn schon ein Auto mitnehmen - dann doch lieber auf dem Anhänger. Ist sicherer und auch rückwärts zu beherrschen (mit etwas Übung). Und die Kosten sind auch nicht soooo hoch.
Bei dem "Auto-Gespann", wie hier behandelt, funktioniert das System nur vorwärts. Bei Rückwärtsfahrt macht das Auto, was es will, weil die Vorderräder eben beweglich sind.
Ein vielleicht etwas "schräges" Beispiel: ein Einkaufswagen - wenn ich den hinter mir herziehe, folgt er (mehr oder weniger schief) einfach in meiner Spur. Versuche ihn mal mit einer geschlossenen Faust zu schieben (nicht den Griff mit der HAnd umgreifen!) - also nur ein kleiner, fester Angriffspunkt - das Ding wird über kurz oder lang nach links oder rechts ausbrechen.
So ähnlich ist das auch mit dem Auto hintendran.
Also wenn schon ein Auto mitnehmen - dann doch lieber auf dem Anhänger. Ist sicherer und auch rückwärts zu beherrschen (mit etwas Übung). Und die Kosten sind auch nicht soooo hoch.
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Re: PKW hinter einem Wohnmobil schleppen
dass das hierzulande (D,A,CH,...) nicht erlaubt ist, finde ich gut. Wir waren 7 Monate in den USA und haben öfters beobachten können, wie das Auto abgehängt weden musste, um nur einige Meter rückwärts zu fahren. Wer schon ein Auto mit nehmen will hat zwei gute Möglichkeiten: entweder Heckgarage oder richtigen Anhänger. Es gibt aber auch noch eine dritte Variante: vor Ort einen Wagen mieten!
Gruss
yogi
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Re: PKW hinter einem Wohnmobil schleppen
Genau meine Meinung. Es gibt nun einmal keine eierlegende Wollmilch-Sauyogi hat geschrieben:dass das hierzulande (D,A,CH,...) nicht erlaubt ist, finde ich gut. Wir waren 7 Monate in den USA und haben öfters beobachten können, wie das Auto abgehängt weden musste, um nur einige Meter rückwärts zu fahren. Wer schon ein Auto mit nehmen will hat zwei gute Möglichkeiten: entweder Heckgarage oder richtigen Anhänger. Es gibt aber auch noch eine dritte Variante: vor Ort einen Wagen mieten!
Gruss
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Wie bereits mehrfach geschrieben: wenn schon mit Auto, dann in die Heckgarage oder auf den Hänger.
- Karl0097
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Re: PKW hinter einem Wohnmobil schleppen
[i]........."Es gibt doch auch kleine, einachsige Anhänger, die die Vorderachse eines PKW aufnehmen können, so dass das Fahrzeug nur auf der Hinterachse geschleppt wird. Dieser kleine Hänger kann (muss) auflaufgebremst sein ... und natürlich die Vorderrräder des PKW sicher festklemmen .. wie auch immer. Diese Alternative wäre aus meiner Sicht eher brauchbar - leider hab ich sowas auch noch nicht gesehen.".......[/i]
Hallo Leberkäsbaron
Diese sog. Sedelmayer-Achse wurde inzwischen verboten.
Gruß Karl
Hallo Leberkäsbaron
Diese sog. Sedelmayer-Achse wurde inzwischen verboten.
Gruß Karl
Re: PKW hinter einem Wohnmobil schleppen
Und da gibt es noch die Meinungen, dass man schon mit einem großen Womo nirgens hinkommt. Und mehr als 6-7m ist schon nicht mehr zu händeln.
Wie soll man denn mit so etwas irgendwo hinkommen?
Für uns wäre ein PKW im Schlepp, egal welcher Art, nichts. Uns reichen Pedelecs.
Wie soll man denn mit so etwas irgendwo hinkommen?
Für uns wäre ein PKW im Schlepp, egal welcher Art, nichts. Uns reichen Pedelecs.
- womisigi
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Re: PKW hinter einem Wohnmobil schleppen
Also ich hatte bisher noch keine Probleme irgendwo hinzukommen, man muß sich seine Ziele eben etwas aussuchen und dann mit dem PKW die Gegend abgrasen, aber die Entscheidung habe ich bis jetzt nicht bereut.
Wenn ich dann noch einen Platz habe der vom Boden her nicht passt, stelle ich den Anhänger dicht neben den Eingang, der hat die gleiche Höhe und schon habe ich eine schöne Terasse.
Wenn ich dann noch einen Platz habe der vom Boden her nicht passt, stelle ich den Anhänger dicht neben den Eingang, der hat die gleiche Höhe und schon habe ich eine schöne Terasse.
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- Dauercamper
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Re: PKW hinter einem Wohnmobil schleppen
Moin,
das Fahren mit einem PKW im Schlepptau ist kein Problem. Wir haben das schon 2 x in den USA so auch gemacht. Wir hatten dort jedesmal ein 25 Fuss Mobil und einen Chevy Trailblazer hinten dran. Rangieren egal auf Strecke oder Campground war kein Problem.
Hier ziehen wir öfters per Mietanhänger unseren Meriva hinterher. Der 2 Achs Hänger ist auch gut zu Händeln, unser "Zug" ist mit dem Concorde zusammen dan gute 13 Meter lang.
Wir sind so schon quer durch Italien, Österreich, an der Mosel etc. gefahren ohne Probleme.
Eine Schleppachse würde ich mir sofort kaufen, wenn´s eine stabile Ausführung geben würde. Einen Trailer kaufen wir uns nicht, da wir den zu selten nutzen würden, an den WE´S nehmen wir keinen PKW mit, nur im Urlaub wenn´s passt und wir nicht die Fahrräder nutzen wollen/können.
das Fahren mit einem PKW im Schlepptau ist kein Problem. Wir haben das schon 2 x in den USA so auch gemacht. Wir hatten dort jedesmal ein 25 Fuss Mobil und einen Chevy Trailblazer hinten dran. Rangieren egal auf Strecke oder Campground war kein Problem.
Hier ziehen wir öfters per Mietanhänger unseren Meriva hinterher. Der 2 Achs Hänger ist auch gut zu Händeln, unser "Zug" ist mit dem Concorde zusammen dan gute 13 Meter lang.
Wir sind so schon quer durch Italien, Österreich, an der Mosel etc. gefahren ohne Probleme.
Eine Schleppachse würde ich mir sofort kaufen, wenn´s eine stabile Ausführung geben würde. Einen Trailer kaufen wir uns nicht, da wir den zu selten nutzen würden, an den WE´S nehmen wir keinen PKW mit, nur im Urlaub wenn´s passt und wir nicht die Fahrräder nutzen wollen/können.
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