Regenstreifen entfernen ?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2684
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Regenstreifen entfernen ?

Beitrag von camperfan »

Nach nun 17 Jahren mobiler Reinigung habe ich erneut meinen Lieblingsreiniger entdeckt. Wenn hiermit alte Regenstreifen nicht abgehen, ist es schwarze Farbe :cool1

Seit Jahren bewährt, lange vermißt und nun endlich wiedergefunden.

Ich habe bisher keinen besseren Reiniger gefunden - er wirkt ähnlich wie der "grüne Stein" ist aber schonender zum Lack.

Mit einem feuchten Schwamm (oder Arbeitsfläche vorher mit Wasser einsprühen) kreisend unter Druck einreiben, die Streifen verschwinden.
Nach dem Einwirken abwaschen und gf. mit Schaum und Schwamm das Fz abwaschen. Danach den Lack wachsen oder polieren (versiegeln) - und man hat wieder einige Monate Ruhe. Ich wende diese Reinigung immer im späten Frühjahr an.

Dr. Keddo Simar 2, Erfolg ist garantiert - zumindest bei uns klappt es, - wir freuen uns anschließend immer wieder über unsere schneeweisse dicke Sphinx ;)

[clicklink=]http://www.dr.keddo.de/Produktgruppen/Reiniger.htm[/clicklink]


klaus1960
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 02:09
Wohnmobil: eura665

Re: Regenstreifen entfernen ?

Beitrag von klaus1960 »

na dann geb ich meinen senf auch noch dazu ...

EDDY hab ich aufgrund der vollmundigen versprechen gekauft und jetzt ausprobiert ...das ergebnis war zwar ok , aber das waschen dauerte 3 stunden ohne dach ... und damit keine ersparnis... allerdings scheint die konservierung wirklich gut zu sein ...womo ist glatt wie nac h ner politur ..dafür muss ich sagen , dass regenstreifen mit dem streifenex von certisil besser weggingen.

so und jetzt noch MEIN LIEBLINGSREINIGER... happyzym ...aus der bucht .. ein enzymreiniger, alleskönner für haus hof garage und bad . entfernt gerüche und schmutz, insbesondere fett, aus kleidung ,schuhen, gullis,fahrzeugen usw ... ist nicht ganz billig , ich habs mir aber dennoch wieder bestellt .. die regenstreifen schafft auch hier certisil besser , aber ansonsten ist das zeug klasse.

lg

klaus


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2684
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Regenstreifen entfernen ?

Beitrag von camperfan »

Der Eddy ist ein feiger Hund :cool1 Hat mir , da er mich massiv bewirbt, noch immer, nach mehrmaliger Bombadierung meinerseits, nch kein Pröbchen zugesendet. Somit mache ich mit meinen bewährten Mitteln weiter, wo GARANTIERT alle Streifen, auch die mehrjährigen eingebrannten, verschwinden.

Der Reiniger von Dr. Keddo, wie oben angegeben, kostet hier bei Camping Krings 16, 90 Teuro, aber er holt wirklich alles runter. - Nein, ich bin nicht Dr. Keddo :lach1


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regenstreifen entfernen ?

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin, moin aus Hamburg ,
zum Reinigen , Regenstreifen entfernen und Polieren vom Mobi möchte ich jetzt auch
einmal meinen „Senf“…ähem…meine Erfahrung beitragen :

Wir verwenden seit langer Zeit folgendes Mittelchen :

DIAMANT-POLITUR

Vorgehensweise :
1) Mobi mit normalem Wasser abspülen und von groben Dreck und feinem Sand befreien .
2) Auf das nasse oder auch trockene Mobi mit einem Tuch das Mittel auftragen .
3) Regenstreifen und hartnäckiger schmutz lösen sich sofort ohne Kraftaufwand .
4) Wenn der aufgetragene Belag getrocknet ist , dann nur den weißen Belag abwischen .
5) Der Belag muß nicht wegpoliert werden ! Kein Kraftaufwand erforderlich !
6) Jetzt ist das fahrzeug gereinigt und gleichzeitig mit einer Diamant-Kristallisations-Versiegelung
versehen .

Anwendunggebiete :
Alle Lackoberflächen , Acrylglasscheiben , Resopal , Kunststofftüren , GFK , alle Kunststoffe ,
stumpfe Badewannen werden wie neu , Fliesen , Kacheln , Ceran , Spiegel , Armaturen , uvm…

Beziehen könnte man das Mittelchen übers Internet z.B. hier :

http://www.ctp-store.de/Auto_Politur_Di ... -4627.html

Ich kaufe das Mittel allerdings in Hamburg direkt ein .
Kosten = 11,99 Euro für 500ml .

Anmerkung :
Ich bin kein Vertreter für das Mittelchen und habe gewerblich auch nichts damit zu tun ;)


Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Re: Regenstreifen entfernen ?

Beitrag von Urban »

@ Camperfan,

Falls in Deinem intensiv Reiniger Kreide drin sein sollte , würde ich den nur sehr selten und bei gröbsten Verschmutzungen einsetzen, auch die Produkte weißer oder grüner Stein enthalten Kreide und machen Lack auf Dauer blind


matsches
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3552
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:08
Wohnmobil: Hymer ML-I
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Regenstreifen entfernen ?

Beitrag von matsches »

Ich hab die besten Erfahrungen, mit Kernseife gemacht, meistens Zitonenkernseife. Auch zum auswaschen des Spüllappens, nach dem spülenen im Womo, benutze ich Zitonenkernseife. Für mich das beste und günstigste Produkt.
Gruß Martina


Germany
Udo
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 407
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:54
Wohnmobil: Carthago e-Liner
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regenstreifen entfernen ?

Beitrag von Udo »

Ich habe in Haßfurt den Enzymreiniger von Markus (Joxy) ausprobiert. Ich war begeistert. Markus hat sogar das etwas in die Jahre gekommene amerikanische Wohnmobil von Lilaleile (Achim) bearbeitet. Auch hier hat der Reiniger gute Ergebnisse erbracht. Die Reinigung erfolgt ohne Kraftaufwand, eher wie Staubwischen. Wer es ausprobieren möchte, kann sich mit Joxy absprechen.

Gruß Udo

PS: Ich bekomme keine Provision von Markus :mrgreen:


Reinhard
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 13:50
Wohnmobil: Carthago Chic T47 e-Line
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Regenstreifen entfernen ?

Beitrag von Reinhard »

Moin Zusammen,

nachdem ich hier bereits im alten Forum über Eddy eigentlich nur gutes gelesen hatte, habe ich mir Anfang 2008 je eine Flasche Reiniger und Glanz-Konservierer gekauft.
Inhalt je 1000ml. Preis müsste ich nachschauen, aber ich hab so ca. 45 Euro im Kopf.

Damals war unser Eura ca. 7 Jahre alt. Außenhaut Alu weiß lackiert.

Laut Eddy soll man den Reiniger folgendermaßen dosieren:
Leichte Verschmutzung 1:200 (1 Kappe = 25ml auf 5 Liter Wasser)
Normale Verschmutzung 1:100 (2 Kappen=50ml auf 5 Liter Wasser)
Starke Verschmutzung 1:10 (1 Teil Reiniger auf 10 Teile Wasser)

So stehts auf der Flasche.

Anwendung: Mit Sprühflasche,Schwamm oder Lappen auftragen
Mindestens 1 Minute einwirken lassen
Den gelösten Schmutz mit Schwamm,Lappen oder Bürste lockern
Mit sauberem Wasserabspülen.

Unser Eura stand immer draußen, der Stellplatz ist leicht schräg, so dass das meiste Wasser über den Alkoven abfloß. Also hier viele und ziemlich starke Regenstreifen.

Ich habe Eddy also mit 1:10 gemischt und in eine Sprühflasche gefüllt und nach dem Aufsprühen ca. 10 Minuten einwirken lassen. Das Ergebnis war ernüchternd.
Ein Teil der Regenstreifen war entfernt. aber die meisten waren immer noch vorhanden und ließen sich auch mit speziellen Microfasertüchern (getränkt mit Eddy) nicht restlos entfernen. Erst nach erneuten und höher dosierten Mischungen waren einigermaßen brauchbare Ergebnisse zu sehen.
Alles in Allem also viel Handarbeit. Der Glanzkonservierer soll ebenfalls aufgesprüht oder ins Spülwasser gegeben werden. Ich habe auch hier keine besondere Versiegelung, oder längere Phasen der Nichtverschmutzung feststellen können. Als dann wieder eine Reinigung anstand hatte ich auch nicht das Gefühl das nun durch die Konservierung die folgende Reinigung oder die Entfernung der Regenstreifen einfacher war.
Was ich feststellen konnte, war eine totale Lösung von Algen hinter den Fensterrahmen. Nachdem ich Eddy ziemlich hochdosiert aufgetragen hatte liefen an den Fenstern und einigen Dichtungen erhebliche Mengen grüne Flüssigkeit raus. Also zusammen mit dem Spülwasser. Die Eddy Flasche war nach zweimal WOMO waschen ca. 2/3 verbraucht.
Die besten Ergebnisse habe ich mit dem Putzstein von Perlgrau erzielt. Ein weiches Tuch, ziemlich viel Wasser und aus der Paste wird eine Flüssigkeit die ohne großen Aufwand die Streifen löst. Der Lack war danach immer Spiegelglatt. Ich habe dann einen Schutzwachs aufgetragen und hatte ca. 3 Monate Ruhe. Dazwischen das WOMO immer in einer Waschbox (LKW Waschstraße mit Einzelwaschplatz) mit der Bürste den groben Schmutz und beginnende Regenstreifen abgewaschen.

Bei unserem neuen Carthago habe ich die Reste von Eddy auf dem neuen Lack ausprobiert und hatte ähnliche Ergebnisse. Hochdosiert und mit langer Einwirkzeit löst Eddy hier
die Regenstreifen mit Abrubbeln und Einsatz eines Microfasertuchs. Es gibt aber weiße Kunststoffstreifen als Abdeckung über Schrauben oder an Übergängen. Hier hilft Eddy gar nicht. Auch nicht in der hohen Dosierung. Also hier (aber nur am Kunststoff) wieder mit Perlgrau gearbeitet. Ergebnis ist dort wieder prima.

Soweit zu meinen persönlichen Erfahrungen mit Eddy.

Ich würde also gerne mal Multiman probieren um zu sehen ob der Aufwand sich dadurch minimieren lässt.
Würde mich also auch über zusätzliche Infos dazu freuen. Scheint ja hier noch nicht viele Testergebnisse zu geben.
Multiman bietet ja auch eine Nanoversiegelung, hat da schon jemand Erfahrungen?


Sepp2609
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 328
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:18
Wohnmobil: Euramobil Profila 580 LS

Re: Regenstreifen entfernen ?

Beitrag von Sepp2609 »

Seit ein paar Monaten verwende ich Eddy und habe eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist unser Eura relativ neu (12/08).
Nach dem WInter habe ich nach Anweisung zum ersten Mal gewaschen und es hat relativ lange gedauert, bis alles sauber war. Danach habe ich satt den Konservierer aufgetragen. Die zweite Wäsche ging dann schon schneller und von mal zu mal geht es immer besser. Ich vermute der Konservierer braucht etwas Zeit, bis er seine volle Wirkung zeigt. Nach dem letzten Kurzurlaub war der Alkoven fast Schwarz von Insektenleichen. Eddy mit der Gartenspritze aufgesprüht, 5 Minuten gewartet und 90% der Insekten gingen beim ersten Mal mit der Waschbürste ab. Der Rest beim zweiten Mal.
Regenstreifen gehen problemlos ab. Ich habe keine Erfahrung mit der WoMo-Reinigung, da das unser erstes ist, aber ich bin voll zufrieden. Er glänzt immer wunderbar, ohne ihn zu polieren und das Wasser perlt ab.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regenstreifen entfernen ?

Beitrag von Mobi-Driver »

Reinhard hat geschrieben: Das Ergebnis war ernüchternd.
Ein Teil der Regenstreifen war entfernt. aber die meisten waren immer noch vorhanden und ließen sich auch mit speziellen Microfasertüchern (getränkt mit Eddy) nicht restlos entfernen. Erst nach erneuten und höher dosierten Mischungen waren einigermaßen brauchbare Ergebnisse zu sehen.
Alles in Allem also viel Handarbeit.
Mit meinem aufgeführten Mittel / Politur wäre das kein Problem :cool1
Reinigung und Konsevierung in einem Arbeitsgang :mrgreen:


Antworten

Zurück zu „Aufbau“