kühlschrank kühlt nicht

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Germany
gerd_47
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 30
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:14
Wohnmobil: Eura 665 HB
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 6 Mal

kühlschrank kühlt nicht

Beitrag von gerd_47 »

Hallo
Ich habe gestern mein Womo aus dem Winterschlaf geholt und fast alles funktioniert bis auf meinen Kühlschrank.
Im September wurde in einer Fachwerkstadt (Dometic) ein neuer Brenner eingebaut. Brenner funktioniert (blaue Flamme)
aber kühlschrank kühlt nicht.
Vielleicht hatte schon mal einer von euch dieses Problem
Ich habe am 02.04 einen Werkstattermin aber vll. kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen.
Vielen Dank im vorraus
Gerd_47


Germany
Heku585pickup
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 12:09
Wohnmobil: Heku585pickup Bj 1984 1991 2Hd
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: kühlschrank kühlt nicht

Beitrag von Heku585pickup »

Guten Morgen,
Ich habe z.Zt. das gleiche Problem.
1.Die Blaue Flamme könnte am Kühli nur die Zündflamme sein. Von dort holt sich der Haupt-Brenner die Zündung. Knallt kurz...
2. Der Hauptbrenner ist aktiv aber keine Wirkung im Kühli. Dann kommt am Abgaskamin Wärme raus. Ja...>>>> Kühlrippen im Kühli haben durch geschrumpfte, alte Wärmeleitpaste keinen oder nur schlechten Kontakt>>>>> neue Wärmeleitpaste auftragen lassen.
3. Im Abgasrohr haben sich über dem Hauptbrenner Insekten zur Überwinterung eingenistet>>>>> Brenner muss ausgebaut und gereinigt und extern getestet werden. Dabei ist der Ausbau des Kühschranks nur bei fehlendem Zugang von aussen erforderlich.
4. Funktioniert Deine Heizung? Dann ist der Druckregeler o.K. wenn der zu wenig 30/50 mBar durchlässt reicht das gerade noch für die Zündflamme bzw schlechtes Kochstellenergebnis. Hat man den Regler gewechselt evtl den falschen eingebaut.

ACHTUNG Wenn Dein Kühli mit Landstrom funktioniert  brauchst Du keine neue Versorgung mit Wärmeleitpaste.
Dein Schrauber setzt Dir u-U. diese Arbeit, da nicht optisch sichtbar als zusätzlichen Gewinn auf die Rechnung.

Ich schraube seit 33 Jahren mein Womo. Muß meinen Kühli jetzt ausbauen, 2017 mit neuem Brenner versorgt nunreinigen, testen.
Testen : beim direkten Externen Anschluss mit der Gasversorgung den Kühli  direkt mit Rechts/Links Anschluss mit dem Gasschlauch verbinden-
Gruß Jochen
 


Germany
gerd_47
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 30
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:14
Wohnmobil: Eura 665 HB
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: kühlschrank kühlt nicht

Beitrag von gerd_47 »

Hallo Jochen
Kühlschrank funtioniert mit Landstrom einwandfrei
nachdem im august letzten Jahres der Brenner gewechselt wurde funktionierte der Kühlschrank mit Gas, Strom und 12 V.Als wir von Kroatien nach Hause fuhren lief der Kühlschrank mit Gas.Zuhause am nächsten morgen war alles im Tiefkühlfach aufgetaut.
Da ich Saisonkennzeichen habe konnte ich im Oktober keinen Termin mehr in der Werkstatt bekommen und werde jetzt bei Bosch (domentic) die die Arbeiten damals ausgeführt haben versuchen ob da evtl. mit Garantie noch was geht.
Vielen Dank für deine Tips und schau mer mal
Gruss Gerd


Germany
Heku585pickup
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 12:09
Wohnmobil: Heku585pickup Bj 1984 1991 2Hd
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: kühlschrank kühlt nicht

Beitrag von Heku585pickup »

Hallo Gerd, wie kann ich Tips geben wenn einzelne Informationen fehlen.
Das geht einfacher am Telefon.
Wenn Du willst gib mir die in einer PN. Dies mit Deinem Versprechen die Gemeinde in Kurzform Detail ? im Ausgang zu Informieren.
Die nächste, letzte Frage im Forum : Hast Du in Kroatien LPG gekauft? Dreck im Tank wirbelt auf und.....Rückreise macht Vibrationen.....


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: kühlschrank kühlt nicht

Beitrag von Tschuringa »

gerd_47 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 10:45 Zuhause am nächsten morgen war alles im Tiefkühlfach aufgetaut.
Steht er zuhause gerade? 
 


Germany
gerd_47
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 30
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:14
Wohnmobil: Eura 665 HB
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: kühlschrank kühlt nicht

Beitrag von gerd_47 »

Kein Gas in Kroatien , nein er steht nicht zuhause ich darf erst ab Ostermontag (01.04.24)fahren.


Germany
gerd_47
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 30
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:14
Wohnmobil: Eura 665 HB
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: kühlschrank kühlt nicht

Beitrag von gerd_47 »

Hallo JochenIch habe mich heute nochmal mit meinen Kühlschrank beschäftigt. Dein Tip mit dem Abgasrohr war genau richtig. Das Endstück hatte sich losgewackelt. Wieder befestigt KÜHLSCHRANK AN UND FUNTIONIERT:
Vielen Dank an alle Helfer
Gerd_47


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufbau“