Gasflaschen

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen

Beitrag von Tschuringa »

WENN man die normalen Gasflaschen selber befüllt, sollte man allerdings genau wissen,
wieviel da rein geht und sie sollten dann auch komplett leer sein. 

Die Tankgasflaschen haben den 80%igen Füllstopp nicht aus Spaß. 

In den Spanien/Portugal Gruppen wird das häufiger empfohlen, obwohl es auch da verboten ist. 

Es hat allerdings mal ein Gasfachmann ein Foto von einer explodierten Flasche gepostet. 
Wenn da jemand neben gestanden hätte.... 

Wir haben zwei Tankgasflaschen. Damit stellt sich für uns das Problem erst gar nicht. 


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen

Beitrag von RainerBork »

Naja, explodieren wird eine Gasflasche beim Tanken nicht.
Der Begriff Explosion hat eine ganz andere Bedeutung, hier sollten wir vom Bersten der Flasche, oder wie die Fachleute, vom Druckgefäßzerknall sprechen.
Zu diesen Bersten wird es aber auch nicht kommen, dafür liefern die Pumpen der Zapfsäulen nicht genug Druck.
Das Kritische ist, dass der automatische Füllstop fehlt, der bei 80% den Füllvorgang beendet. Die verbleibenden 20% werden nämlich vom Flüssiggas zum Entspannen benötigt. Das Gas wird hier erst wirklich zu Gas.
Wenn dieser Bereich auch mit Flüssiggas befüllt wurde, möchte ich nicht am Herd stehen, wenn da Flüssiggas ankommt.

Gruß Rainer


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen

Beitrag von Tschuringa »

Rainer, da liegt halt das Problem.
Wenn man nicht bei 80 % aufhört und die Flasche aus Unwissenheit oder
warum auch immer komplett voll macht, können die durchaus bersten.

Der Ausdruck "explodieren" war da wohl falsch. Wie auch immer.
Macht man das nicht richtig und mit der nötigen Vorsicht, kann das gut nach hinten losgehen.
Mir ist das zu heikel, deshalb haben wir Tankgasflaschen. 


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Gasflaschen

Beitrag von GO207 »

Hallo Rainer,
danke für deinen Hinweis.
Welche Funktion hat denn in einem solchen Fall der Druckminderer?
Gruß
Horst


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3600
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 428 Mal

Re: Gasflaschen

Beitrag von präses »

@ Rainer " Naja, explodieren wird eine Gasflasche beim Tanken nicht. "
 ich wollte extra keine Disskussion darüber loßtreten, hatten wir hier ja schon öfters. Man sollte einfach mal überlegen wie hoch der Berstdruck eine Gasflasche ist und mit welchem Druck eine Tankanlage arbeitet, Aber ich lasse es, wir haben auf jeden Fall alle in Portugal an der Tankstelle gefüllt, wenn ich eine leere Fl. habe und weiß wieviel Liter reinpassen werde ich auch nicht über die 80% füllen. Aber wie immer, jeder wie er mag, ich mag z.B. keinen kalten Hintern im WoMo ;)


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen

Beitrag von RainerBork »

GO207 hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 13:59 Hallo Rainer,
danke für deinen Hinweis.
Welche Funktion hat denn in einem solchen Fall der Druckminderer?
Gruß
Horst

Vermutlich gewährleistet der Druckminderer das Vergasen nicht, wenn die Flasche überfüllt ist.
Gasbetriebene Motoren haben auch einen Druckminderer im System, spritzen das Gas aber flüssig ein.
Ich bin kein Experte für Gastechnik, habe es mir aber so von einem Mitarbeiter von Alugas erklären lassen:
Die 80% Füllung ist unbedingt einzuhalten, damit die Aggregatsänderung flüssig>gasförmig gewährleistet ist.
Gruß Rainer


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen

Beitrag von ereus »

Das Problem bei der Betankung gewöhnlicher Gasflaschen liegt in der physikalischen Tatsache, dass Flüssigkeiten sich nicht komprimieren lassen. Egal ob Wasser oder Flüssiggas. Im Gegensatz dazu lassen sich aber Gase komprimieren. Daraus folgt, dass eine randvoll gefüllte Gasflasche sofort bersten wird, wenn sich infolge Erwärmung die Flüssigkeit nicht ausdehnen kann. Deshalb dürfen Gasflaschen nur auf 80% gefüllt werden, sodass - sollte es wärmer werden, sich das flüssige Gas noch in den gasförmigen Teil der Flasche ausdehnen kann. Je nachdem wie die Gasflasche berstet, kann es dann auch zu einer sofortigen Explosion kommen. Ich fülle auch schon mal Restmengen von Gas um aber ich wiege beim Umfüllen die zu füllende Flasche (das Tara Gewicht steht immer auf der Flasche) und ich fülle dann nur auf 80%.
Ich habe auch eine 27 Liter Tankgasflasche, die schaltet dann bei 22 Liter (knapp 11 Kg) den Tankvorgang an der Gastankstelle ab. Aber auch diese Tankgasflasche ist in Deutschland leider nicht unumstritten. Beim TÜV habe ich deshalb immer ganz normale Gasflaschen im Wohnmobil und ich befestige zum Tauschen auch nicht die Gastankflasche fest im Wohnmobil so wie es vorgeschrieben ist. Weil einige Prüfer auch eine vorschriftsmäßig eingebaute Tankgasflasche beanstanden so dass ich sie vor dem TüV-Termin schnell wechseln kann. Der Betrieb einer Gastankflasche ist ja erlaubt, nur der Füllvorgang an der Tanke enspricht nicht ganz den Vorschriften. Ich hatte aber beim Gastanken noch nie Probleme gehabt.
 
 


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen

Beitrag von Tschuringa »

ereus hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 23:19 Ich habe auch eine 27 Liter Tankgasflasche, die schaltet dann bei 22 Liter (knapp 11 Kg) den Tankvorgang an der Gastankstelle ab. 
Da bin ich jetzt aber erstaunt. 

Wir haben zwei 11 kg Gastankflaschen von Wynen. Da passen definitiv in jede Flasche 22 Liter rein. 
In Norwegen waren wir ziemlich am Ende mit Gas. In einer Flasche war noch ein Rest, die andere war leer. 
Getankt haben wir 41,2 Liter. Das passte auch mit der Restanzeige der eine Flasche zu insgesamt 44 Liter überein.

Wir haben also mit 80 % 22 Liter in der Flasche und NICHT 80 % VON 22 Litern.


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Gasflaschen

Beitrag von GO207 »

Hallo Marianne,
wenn ich den Beitrag von Edger richtig lese und verstehe,
spricht auch er von 22 kg pro Flasche, also für beide
Flaschen max. 44 kg Füllung.
Gruß
Horst
 


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasflaschen

Beitrag von Tschuringa »

>>  Ich habe auch eine 27 Liter Tankgasflasche, die schaltet dann bei 22 Liter (knapp 11 Kg) den Tankvorgang an der Gastankstelle ab.   <<

Also ich lese da eindeutig 22 LITER (knapp 11 KILOGRAMM) pro Flasche. 
Weiß jetzt nicht, wo du da was anderes liest.  :?

Das ist genau das, was in unsere 11 KG Flaschen reinpasst. 


Antworten

Zurück zu „Aufbau“