Womit Filzteppich im Alkoven versiegeln?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 978
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Womit Filzteppich im Alkoven versiegeln?

Beitrag von Tschuringa »

Hallo allerseits,

Tochter und SchwieSohn haben sich ein 15 Jahre altes Womo mit Alkoven gekauft,
mit dem sie in Elternzeit nach Schweden und Norwegen wollen.

Der Alkoven mit so einer Art Filzteppich ausgekleidet ist, welcher fürchterlich bröselt.

Schwiegersohn hatte die Idee, den Teppich mit irgendwas einzusprühen, das den Teppich versiegelt und das Bröseln beendet.

Hat jemand 'ne Idee, was da sinnvoll sein könnte? Oder was könnte man sonst gegen das Gebrösel tun?
Rausreißen ist im Plan, aber erst, wenn sie nach der Elternzeit wieder zuhause sind.

Es ist also eine kurzfristige Lösung gesucht, da es nicht so schön ist, wenn die ganze Nacht Gekrümel vom Teppich auf einen runter fällt.


Germany
Hejo
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 606
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:06
Wohnmobil: Frankia I740GD
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Womit Filzteppich im Alkoven versiegeln?

Beitrag von Hejo »

Wenn es echter Filz ist, wäre es reine Wolle. Diese kann man mit Lauge wieder verfilzen.
Es hört sich jedoch eher so an, als wenn es synthetisch hergestellte Ware ist. Diese ist meist verklebt und mit den Jahren löst sich der Kleber. Da hab ich leider keine Lösung. 😏


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 978
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Womit Filzteppich im Alkoven versiegeln?

Beitrag von Tschuringa »

Wolle ist das nicht. Das ist ein leichtes Kunststoffmaterial, das halt so aussieht, wie Filz.

Schwiegersohn hat gestern eine kleine Fläche mit einem Waximprägnierer für Jacken und Hüte getestet.
Nach Rieseltest hat er die gesamte Flasche, die ich noch in meinem Vorrat hatte, drauf verballert.
Im MOMENT rieselt nichts. Mal sehen, wie lange das hält. Dauerhaft gesehen, muss er den Belag erneuern.
Zuletzt geändert von Tschuringa am Fr 25. Jun 2021, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
Alino
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 87
Registriert: Di 11. Mai 2021, 09:19
Wohnmobil: Mobilvetta Kea P83
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Womit Filzteppich im Alkoven versiegeln?

Beitrag von Alino »

Tschuringa hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 10:11 Wolle ist das nicht. Das ist ein leichtes Kunststoffmaterial, das halt so aussieht, wie Filz.

Schwiegersohn hat gestern eine kleine Fläche mit einer Waximprägnierer für Jacken und Hüte getestet.
Nach Rieseltest hat er die gesamte Flasche, die ich noch in meinem Vorrat hatte, drauf verballert.
Im MOMENT rieselt nichts. Mal sehen, wie lange das hält. Dauerhaft gesehen, muss er den Belag erneuern.

Es Wird nichts drumherum führen, es muß gewechselt werden. Wenn es egal ist wie es aussieht, dann könnte man Sprühkleber drüber jagen. Aber ehrlich gesagt, würde ich einen Spachtel nehmen und alles runterkratzen. Wenn man jemanden hat der den Staubsauger daneben hält, wird es auch nicht so eine Sauerei und ist schnell erledigt.
Und wenn man dann zurück ist und bisschen Ruhe hat, dann ordentlich rangehen. Z.B mit Alcanntarastoff kann man das sehr schön machen.


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1440
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Womit Filzteppich im Alkoven versiegeln?

Beitrag von mpetrus »

Sprühkleber hätte ich auch als Sofortmaßnahme gedacht. Aber der riecht und dünnstet erstmal aus.
Wenn es Ökologischer sein soll, nimm Tapetenkleister.
Den kann man entsprechend in den "Stoff" einmassieren und wenn der trocken ist wird's fest.
Hilft dann auch wieder bei der finalen Reparatur/Entfernung des Materials, weil der Kleister im Gegensatz zum Sprühkleber Wasserlöslich ist.


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 978
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Womit Filzteppich im Alkoven versiegeln?

Beitrag von Tschuringa »

Tschuringa hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 10:11 Schwiegersohn hat gestern eine kleine Fläche mit einem Waximprägnierer für Jacken und Hüte getestet.
Nach Rieseltest hat er die gesamte Flasche, die ich noch in meinem Vorrat hatte, drauf verballert.

Ist inzwischen behandelt. Siehe oben.
Im Moment sind sie unterwegs. Nächste Woche schlagen sie hier noch mal auf.
Dann werde ich erfahren, wie gut sich das bewährt hat. Für den Fall, dass es wieder rieseln sollte,
will der Schwiegersohn mit Wachs dran und es komplett abschmieren. Könnte funktionieren. Zumindest für eine Weile.


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2857
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Womit Filzteppich im Alkoven versiegeln?

Beitrag von kmfrank »

Hallo Marianne,

ist das ein Concorde?
Dort wird das Problem diskutiert aber mit einem für mich nicht zufridenstellenden Ergebnis. Concorde weist natürlich Alles von sich :x


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 978
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Womit Filzteppich im Alkoven versiegeln?

Beitrag von Tschuringa »

Nein, ist ein Knaus. Ist aber möglicherweise das gleiche Material.
Wie gesagt oder besser geschrieben. Der ist schon 15 Jahre ist.
Denke mal, bei dem Kunststoffmaterial ist das einfach der Zahn der Zeit.

Dichtung am Dachfenster über der Sitzecke hat der Schwiegersohn auch schon erneuert.
Bei einem Wolkenbruch tropfte es auf einmal ordentlich rein.


Antworten

Zurück zu „Aufbau“